Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

bonjour,

habe einen ACMA-motor mit der nr.c 2084.

aus welchem baujahr könnte das teil stammen?

Was isn hiemit.....könnte doch stimmen oder??

1951 Fahrgestell-/Motornummern: *1111 - *3310 (Modell 1950/Vorserie V15) *3311 - *11310 (Modell 1951)

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben (bearbeitet)

servus Acmatiker

hab ne Bitte kann mir jemand mal für eine ACMA V56 ein Kontrollmass

für das Beinschild geben.

Ideal wäre Das Mass Hinterkante Lenksäule bis Vorderkannte Schraube Sattelbefestigung

müßte irgendwas um die 39 cm sein...

Danke Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

servus Acmatiker

hab ne Bitte kann mir jemand mal für eine ACMA V56 ein Kontrollmass

für das Beinschild geben.

Ideal wäre Das Mass Hinterkante Lenksäule bis Vorderkannte Schraube Sattelbefestigung

müßte irgendwas um die 39 cm sein...

Danke Bernd

Servus Bernd!

Messe morgen mal...

Cordialement...

Geschrieben

Merci Dennis,

was hast den für ne Bedeutungsschwangere Signatur ??? :-D :-D :-D :-D

Gooooiiiiiiiiiiiilllleeeeee !!

Bernd

Weiß nicht was du meinst:-)

Hat doch hier bei den "lahmen" Franzosen nichts verloren...

Also rapido, rapido...

Geschrieben

servus Acmatiker

hab ne Bitte kann mir jemand mal für eine ACMA V56 ein Kontrollmass

für das Beinschild geben.

Ideal wäre Das Mass Hinterkante Lenksäule bis Vorderkannte Schraube Sattelbefestigung

müßte irgendwas um die 39 cm sein...

Danke Bernd

Bonjour Monsieur!

Voila...

post-28024-0-00693000-1353571090_thumb.j

Gruß

Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

@ Dennis, danke dir,

also wenn ich von der Vorderkante Beinschildsicke zur Vorderkante Sattelgestell

messe komme ich auf das selbe.

Hat jemand zufällig den Satte herunten und kann mir das Mass von Hinterkante

Lenksäule bis Vorderkante Bolzen ( Durch diesen Bolzen wird des unterer Sattegestell befestigt)

messen ??

Wäre cool

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Mal wieder Farbe:

So, nun habe ich alle 3 Möglichkeiten durch:

Refenrenzobjekt ist mein 53er ACMA O-Lack Tank!

1.) Farbanalyse --> Mipa Lack (kommt in echt besser als auf dem Foto!!!)

post-5816-0-37224400-1353763894_thumb.jp

post-5816-0-65446100-1353763903_thumb.jp

2.) Kotflügel mit Peugeot und 6002 lackiert (halb / halb)

post-5816-0-41648200-1353763911_thumb.jp

post-5816-0-94614400-1353763916_thumb.jp

Ist mein O-Lack so verfärbt, oder war es doch bei den ACMAs eher ein "Olivegrün"???

Geschrieben

Mal wieder Farbe:

So, nun habe ich alle 3 Möglichkeiten durch:

Refenrenzobjekt ist mein 53er ACMA O-Lack Tank!

1.) Farbanalyse --> Mipa Lack (kommt in echt besser als auf dem Foto!!!)

2.) Kotflügel mit Peugeot und 6002 lackiert (halb / halb)

Ist mein O-Lack so verfärbt, oder war es doch bei den ACMAs eher ein "Olivegrün"???

Hallo Andreas,

dein Originallackteil hat sich schon im laufe der Jahre farblich verändert, wie jeder andere Lack auch der mit UV Licht zwangsläufig in Kontakt kommt. Die Lacke von früher sind mit heutigen Produkten nicht zu vergleichen, auch was "Farbechtheit", etc. angeht. Ist also jedes mal ziemlich individuell vom O Lack(zustand) des Fahrzeuges abhängig... Habe selber eine O Lack ACMA von 1953 und mein Lack schaut deinem Tank absolut ähnlich! Kenne weitere Fahrzeug aus Fourchambault, Baujahr 52 und 53 welche alle deinem Tank entsprechen, bzw. nahe dran sind...

Ich finde deine Bestrebungen gut, soll etwas beilackiert werden oder geht es um eine komplette Fahrzeuglackierung?

Wie und mit was hast Du deinen Kotflügel lackiert? Welche Grundierung, bzw. Farbe der Grundierung? Wenn Du Einschicht verwandt hast, dann Lösemittelhaltig - Nitro/Kunstharz? Durch den mattierungsgrad deines Tanks, wird der Farbton auch noch mal "verändert", weißt Du ob der Tank bereits mit Mittelchen behandelt wurde?

Lackierst Du selber? Einschicht Metalliclack kann heutzutage (leider) kaum noch jemand vernünftig verarbeiten...

Gruß

Solid

Geschrieben

Hallo Solid,

es gin mir in erster Linie einmal darum festzustellen, welcher Farbton nun wirklich dem original entspricht.

Dabei kommt sehr gut raus, dass der 6002 / 6003 und Peugeot der immer erwähnt wird leider viel zu grün ist (wobei man auch hier beachten muss, dass meine O-Lack Modelle alle eine sehr grüne Vergaserinnenklappe haben).

Ich denke also, dass der Auslieferungszustand dem Peugeot sehr nahe kommt.

Alle anderen Modelle von ACMA 1951 - 1953 gehen doch sehr ins Olive grüne über. Das kommt sicher von der Sonne...

Ich gehe davon aus, dass ein Beilackieren kaum möglich ist, sollte man annähernd den Farbton treffen, bleibt noch die Patina, und das ist dann wirklich eine Herausforderung... Ich habe gerade eine 1964 Pedalo beilackiert und bin eigentlich guter Dinge. Wie ich die Patina hinbekommen soll, weiss ich jedoch noch nicht???

Meine Versuche sind alle 2 Schicht mit Dose (da es mir nur um ein paar Beispiele ging). Auch das macht einen riesen Unterschied, zu Trockenkammer und Pistole. Wobei manchmal das manchmal sogar näher ans Original kommt. Wenn ich Bilder von früher sehe, gehe ich davon aus, dass eine heutige Sprühdose sicher einen ähnlichen Effekt erzielen kann....

Es gibt von PGP einen sehr guten Klarlack, der in vielen Mattierungen gekauft werden kann. Ein guter Autolackhändler kann hier sicher beraten.

So, zu guter Letzt: ich mache den Aufwand, weil ich eine 53er komplett lackieren muss.... Ich habe mich nun für die Variante entschieden, den Mipa Lack zu nehmen, um den heutigen O-Lack Vespas am nähsten zu kommen...

Mal sehn, erst mal muss das Beinschild neu, dann gehts zum Lackieren....

Gruss Andreas

Geschrieben

So, zu guter Letzt: ich mache den Aufwand, weil ich eine 53er komplett lackieren muss.... Ich habe mich nun für die Variante entschieden, den Mipa Lack zu nehmen, um den heutigen O-Lack Vespas am nähsten zu kommen...

Hi Andreas,

bei einer Komplettlackierung hätte ich auch den MIPA favorisiert, wobei das mit der Farbwirkung und Fotos für uns "Zuschauer und Mitlesende" (Foto´s, Licht, Bildschirm, etc...) mit Vorsicht zu genießen ist... Schaut jedoch am "stimmigsten" aus... Wird schon!

Die Dosen haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt, da hast Du recht. Ebenfalls mit der Aussage, dass Fahrzeuge im Originalzustand teilweise "kurios" ab Werk lackiert waren, habe schon einiges gesehen...

Zum Thema künstliches altern, oder patinieren könnte man wahrscheinlich Bücher verfassen, denke das ist neben dem Beilackieren die höchste Kunstform :-D ...

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht...!

Gruß

Dennis

Geschrieben

Hab welches im Keller, schreibe DIr das nachher....

Hast Du den Dämpfer aufbekommen? Hast Du die Dichtungen ersetzt? Falls ja, woher hattest Du die?

Bilder?

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

Du wolltest mal schauen, welches Dämpferöl und wieviel in den hinteren SD der V56 kommt.

Bist Du fündig geworden?

Gruß

Michael

Geschrieben

@ Dennis, danke dir,

also wenn ich von der Vorderkante Beinschildsicke zur Vorderkante Sattelgestell

messe komme ich auf das selbe.

Hat jemand zufällig den Satte herunten und kann mir das Mass von Hinterkante

Lenksäule bis Vorderkante Bolzen ( Durch diesen Bolzen wird des unterer Sattegestell befestigt)

messen ??

Wäre cool

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich bin gerade dabei, eine V56 wieder aufzubauen. Schau mal die Bilder. Hilft das?

Gruß

Michael

post-47665-0-56889600-1353856687_thumb.jpost-47665-0-34387700-1353856608_thumb.jpost-47665-0-84311200-1353856726_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

HAllo Michael,

vielen Dank, das kommt auf nen halben Zentimeter bei mir hin...

Hab hier noch ein paar Urlaubsmitbringsel, wer die Französin haben will

schreibt mich an...

post-13679-0-82590400-1353858463_thumb.j

post-13679-0-62945300-1353858475_thumb.j

post-13679-0-89165200-1353858485_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

wow krasse lenkerverkleidung!

Hi,

die hat der erste und einzige Vorbesitzer irgendwann vor 1963 montiert. Er war wohl auch sonst etwas kreativer (Hupenverkleidung, Abarth Auspuff etc.). Nach 1961 war die Madame abgemeldet und stand in einem Keller.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich bin gerade dabei, eine V56 wieder aufzubauen. Schau mal die Bilder. Hilft das?

Gruß

Michael

post-47665-0-56889600-1353856687_thumb.jpost-47665-0-34387700-1353856608_thumb.jpost-47665-0-84311200-1353856726_thumb.j

HI Michael,

hast Du die aus dem Saarland bekommen? Falls ja, bei einer älteren Frau mit Hotel?

Gruss andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Du wolltest mal schauen, welches Dämpferöl und wieviel in den hinteren SD der V56 kommt.

Bist Du fündig geworden?

Gruß

Michael

Hi Michael, sorry hatte ich vergessen. Ich habe das mal genaommen. Menge weiss ich leider nicht, da habe ich damals einfach so abgeschätzt...

post-5816-0-40738400-1353862425_thumb.jp

Geschrieben

.... die Welt issn Dorf!

ich war 4 tage vor dir da, hab das aber nicht gefunden! als ich dann wieder angerufen hab, war sie weg :-(

konntest du unter 2000.- handeln?

war doch eigentlich super olack, oder?

Geschrieben

Ich habe da auch noch was im "O-Lack". Die gute Dame hatte aber vor laaanger Zeit mal auf der Seite gelegen, so dass damals schon nachlackiert wurde. Backen und Kotflügel waren, als ich sie 1999 bekommen habe, so verunstaltet, dass dort kein "O-Lack" mehr zufinden und zu retten war. Ich habe dann im zweiten Anlauf einen Farbton von Skoda aus den 70ern gefunden der halbwegs passt. Das ganze dann mit der Rolle aufgetragen, damit es nicht so glänzt...

Seht selber: (Bilder sind vom vorletzten Winter)

post-15209-0-73112600-1353869940_thumb.j

post-15209-0-66258400-1353870008_thumb.j

Geschrieben
Ich habe da auch noch was im "O-Lack". Die gute Dame hatte aber vor laaanger Zeit mal auf der Seite gelegen, so dass damals schon nachlackiert wurde. Backen und Kotflügel waren, als ich sie 1999 bekommen habe, so verunstaltet, dass dort kein "O-Lack" mehr zufinden und zu retten war. Ich habe dann im zweiten Anlauf einen Farbton von Skoda aus den 70ern gefunden der halbwegs passt. Das ganze dann mit der Rolle aufgetragen, damit es nicht so glänzt...

Seht selber: (Bilder sind vom vorletzten Winter)

post-15209-0-73112600-1353869940_thumb.j

post-15209-0-66258400-1353870008_thumb.j

Welches Baujahr ist das?

Das Grün müsste eigentlich pastellfarbener sein bei einer 54er oder mehr metallic haben bei 51 bis 52...

Oder liege ich da falsch?

sieht aber sehr geil aus die Farbe!!!

Weisst du noch was das war?

Geschrieben

Also die Farbe ist ziemlich fertig ansich. Hinter der Gaserklappe oder der Gepäckbacke ist die Farbe "hellgrüner". Der Lack hat wohl nen UV Schaden, was dem Ganzen aber recht gut steht.

Seit den Aufnahmen habe ich das gute Stück weder geputzt noch gewaschen. So steht der Dame der Look am Besten. Man darf ihr die fast 59 Jahre ruhig ansehen.

Konserviert habe ich das Blech mit FluidFilm. Bin damit gut zufrieden!

Was dann auch das Bj preis gibt. Sie ist von April 1954 und kam aus Frankreich über Holland zu mir. Motor ist auch der Originale.

Geschrieben

ich war 4 tage vor dir da, hab das aber nicht gefunden! als ich dann wieder angerufen hab, war sie weg :-(

konntest du unter 2000.- handeln?

war doch eigentlich super olack, oder?

Nabend,

ich komme aus dem Saarland und hatte damit wohl sowas wie Heimvorteil. Die Dame war in der Tat eine harte Verhandlungspartnerin aber unterm Strich hats dann für mich gepasst. Es hatten schon zu viele Interessenten mit vollkommen abstrusen Angeboten die Erwartungshaltung hochgeschraubt. Der Lack war im Prinzip nicht schlecht. Die Schwitzmatte überm Trittbrett hat dort aber Ihre Spuren hinterlassen, sodass ich mich zur Radikallösung entschlossen hatte (Tauchentlackung und anschließende professionelle Lackierung in RAL 7032).

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

...ui Tauchentlackung. Ich kämpfe weiter verbittert um meinen OLack..

Mal ne Frage:

Ich habe gerade gemerkt, dass an Stellen wo ich mit Pelox Re gearbeitet habe, der vergilbte gräulicheO- Lack nun wieder im schönen vert metallisé erscheint.

Kennt ihr das auch? Soll ich mal den ganzen Roller einstreichen und hoffen, dass der Olack wieder an intensität gewinnt?

2. Frage: Schulterring Acma

Wo kann ich einen Übermass Schulterring bestellen? Sind das die gleichen wie bei PX125??

post-20649-0-29225500-1354046704_thumb.j

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

Hi,

wie schon gesagt, ich wohne im Saarland, nicht weit weg von Zweibrücken (RLP). Dort gibt es eine Firma, die nennt sich EZZ (Entlackungszentrum Zweibrücken). Die sind echt nett drauf und das Ergebnis ist einfach der Hammer. Das hätte ich so nie erwartet. Kein Fitzelchen Lack mehr drauf und entrostet war sie auch (ich hab mal ein paar Bilder angehängt). Also wenn man sich gedanklich vom O-Lack verabschiedet hat, ist das ne richtig gute Sache.

Der Lackierer sitzt in Saarbrücken (Brebach-Fechingen, Gebr. Maas). Die machen einen richtig guten Job und sind super nett obendrein.

Schönen Abend

Michael

post-47665-0-27756500-1354047050_thumb.jpost-47665-0-14347600-1354047093_thumb.jpost-47665-0-24013800-1354047137_thumb.jpost-47665-0-77212000-1354047175_thumb.jpost-47665-0-20297900-1354047213_thumb.jpost-47665-0-98089600-1354047258_thumb.j

Geschrieben

Hi, ich glaube das hängt davon ab, ob neben Entlackung auch noch entrostet wird. Bei mir waren es 250 €. Klang für mich am Anfang viel! Wenn man aber die Stunden gegenrechnet, die man mit dem Negerkeks unterwegs ist und den Materialabtrag beim Strahlen, ist das Geld echt gut angelegt.

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information