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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Moin!

Inwieweit unterscheiden sich die Motorenkomponenten (Kickstarterglocke, Kickstarterritzel, pp...) zwischen den Acma-Modellen 1953 und dann 54/55/56...

Oder anders gefragt, handelt es sich um übereinstimmende Komponenten, die allesamt in den Motoren der verschiedenen Jahre verwendet werden können?

Gruß

Blommel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

wie bekomme ich beim Federbein hinten die Feder ab, bzw. wie kann ich den Teller hier auf dem Bild demontieren? Sollte doch eigentlich möglich sein den Stossdämpfer zu überholen,oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

post-46176-0-88003300-1361560734_thumb.jpost-46176-0-21026300-1361560825_thumb.j

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Geschrieben

wd40 drauf, über nacht einwirken lassen und dann an dem gewinde anschrauben....

wenn es gar nicht geht, flexe oben in das gewinde eine schlitz, dann kannst du mit einem schraubendreher gegenhalten...

gruss

Geschrieben

Ich habe im allerersten Beitrag die Modelle mit Baujahren und Fahrgestellnummern ergänzt, weil ich das bei "Leittopics" wie diesem ganz hilfreich finde, wenn man nicht dutzende von Seiten nach solchen Infos durchforsten muss.

Wäre geil, wenn auch in solchen Topics wie Hoffmann, Augsburger Runde, Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic...., Motovespa- Sammel- Topic usw. passieren könnte. Kann ja ein normaler Beitrag sein, der dann einem Moderator gemeldet wird, der ihn dann in den jeweiligen Startbeitrag editiert.

Geschrieben

Sehr hilfreich,super!!!

Noch ne frage,

Bei meiner 54er habe ich die alten züge ausgebaut bzw. wollte gleich nen zugdraht mitziehen,damit ich die neuen ohne probleme wieder rein bekomme...beim gaszug ist mir dieser schleppdraht leider abgerissen.

Jetzt bekomme ich irgendwie die verbindung von linker öffnung am beinschild zum vergaserfach nicht mehr hin...

Gibt es da einen trick.....?

Geschrieben

Ich komme vom Vergaser bis hinter die Hupe,kein Problem! Aber wie komme ich in das eingeschweißte Rohr wo dann links am Holmen rausschaut?

Da musst du einfach rumfummeln. Das Problem ist meistens, dass sich da Dreck und die alten Kunststoffummantelungen der Zughüllen festsetzen.

Geschrieben

Ne,da ist kein Dreck drin...

Das eingeschweißte Linke Rohr im Rahmen ist doch original,oder? (Innen im holm) Es ist durchgehend vom Beginn wo der gaszug vom Lenker in den Rahmen reingeht bis ??? Unter der Hupe sehe ich das Rohr noch nach unten laufen,aber leider nicht wie weit? Wenn ich oben am Anfang ne glasfiberspirale einschiebe kommt die ohne großen Aufwand am Rahmen unten bei der Schaltung raus... Ich brauche aber die Verbindung zum vergaser!

post-47523-0-53608100-1361649794.jpg

Geschrieben

Hallo andreas,

Richtig!!! Muss da der gaszug raus??? Dann bekomme ich die Verbindung hin!!!

Ich dachte auch schon daran,bin mir aber nicht sicher... Hast du pm gelesen?

Grüße und danke marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

habe an meiner 51 Acma ein sehr ärgerliches Problem nach total Restauration löst sich um die Tank Öffnung der Lack nach dem etwas Gemisch herausgeschwappt ist..Der Lack ist ein 2K Lack mit Klarlack versehen Es handelt sich um Verde 6002M Max Mayer.Ist das heutige Benzin so aggresiv das sich der Lack auflöst? Was tun?Ausserdem läuft in letzter Zeit der Vergaser über so das sie nicht mehr anspringt.Vergaser wurde Ultraschall gereinigt Schwimmerkammer ist sauber die Nadel hatt meines Wissens nur eine Stellung im Schwimmer oder?

Gruss Roland post-20854-0-67491200-1361698265_thumb.jpost-20854-0-57258400-1361698399_thumb.j

Bearbeitet von Roli12
Geschrieben

hallo roland, das sollte so nicht sein mit dem lack. denke jedoch es liegt eher am unteraufbau des lacks... ist aber für mich eher etwas was du mit dem lackierer besprechen solltest

Geschrieben

Hallo

habe an meiner 51 Acma ein sehr ärgerliches Problem nach total Restauration löst sich um die Tank Öffnung der Lack nach dem etwas Gemisch herausgeschwappt ist..Der Lack ist ein 2K Lack mit Klarlack versehen Es handelt sich um Verde 6002M Max Mayer.Ist das heutige Benzin so aggresiv das sich der Lack auflöst? Was tun?Ausserdem läuft in letzter Zeit der Vergaser über so das sie nicht mehr anspringt.Vergaser wurde Ultraschall gereinigt Schwimmerkammer ist sauber die Nadel hatt meines Wissens nur eine Stellung im Schwimmer oder?

Gruss Roland post-20854-0-67491200-1361698265_thumb.jpost-20854-0-57258400-1361698399_thumb.j

Wenn ich raten darf:

Beim Grundieren hatte er den Tankstutzen abgeklebt und beim Lackieren nicht! An den Dichtflächen des Einfüllstutzens wirst du sowieso nie eine Chance haben, dass der Lack auf Dauer hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

habe an meiner 51 Acma ein sehr ärgerliches Problem nach total Restauration löst sich um die Tank Öffnung der Lack nach dem etwas Gemisch herausgeschwappt ist..Der Lack ist ein 2K Lack mit Klarlack versehen Es handelt sich um Verde 6002M Max Mayer.Ist das heutige Benzin so aggresiv das sich der Lack auflöst? Was tun?Ausserdem läuft in letzter Zeit der Vergaser über so das sie nicht mehr anspringt.Vergaser wurde Ultraschall gereinigt Schwimmerkammer ist sauber die Nadel hatt meines Wissens nur eine Stellung im Schwimmer oder?

Gruss Roland post-20854-0-67491200-1361698265_thumb.jpost-20854-0-57258400-1361698399_thumb.j

-wahrscheinlich unterwandert das benzin an so einer kante den 2k lack und löst die grundierung/füller an...so haftet dannder beste lack nicht mehr. der druck durch den deckel lässt die lackschicht dann schnell einreissen oder brechen.

-die schwimmernadel hat nur eine stellung...

-wenn schmutz oder beschädigung ausgeschlossen werden können...dann würde ich vorsichtig mit schleifpaste die nadel nochmal in den sitz einpassen. ich habe es bei meiner vm damals nicht geschafft das abzudichten und dann später ein schwimmerventil mit gummispitze aus nem si vergaser adaptiert.

habe das alte topic gefunden!

http://www.germansco...entry1067248171

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Ich denke, die am Gewinde ist die Richtige, also übereinstimmend mit der Rahmennummer. Die beiden Nummern unten am Motor sind so eine Art Fabrikationsnummern.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin grad dabei meine Gabel zu überholen V56. Wie bekomme ich denn die Nadellager aus der Schwinge? Ausschlagen, oder gehts einfacher?

Es sind ja auf beiden Seiten Nadel drinnen

Danke für eure Hilfe

Gruß

Tom

post-46176-0-33320500-1361905686_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

servus Tom,

mit dem Heisluftfön oder dem Brenner schön heiss machen

und dann mit nem Körner oder Metallstab von der jeweilig gegenüberliegenden

Seite kräftig herausschlagen. so machst du nix kaputt.

Da wirst du ja eh ein Reperaturset neu einbauen....

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

das geht auch, tut aber der Nuß nicht gut.....

steckst praktisch von der Gegenüberliegenden Seite rein

und erwischt so den Rand vom Lagerkäfig

Gut in den Schraubstock spannen, schön heiss machen,

evtl noch nen Schuß WD 40

Probiers einfach aus ...

Gruß Bernd

Geschrieben

@Tom,

gern...

also ich würde sagen das teurere Set ist näher am Orginal und die Lagerschalen

sicher etwas Härter...

Das Günstige ist halt schon zusammen, aber mit genügend Fett sollte das auch gehen.

kannst beide nehmen...

Gruß Bernd

Geschrieben

...da das teure wieder von eimem Italiener sein wird der sein Zeug nur aus Asien importiert und den Preis verx-facht und das andere aus Industrienadellagern besteht, weis ich warum ich in meine 2 V54 das billigere eingebaut habe und sehr zufrieden bin....

Gruß

Jan

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