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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die war schon da, und hat auf Weisswand bestanden :-D

 

Style is never out of fashion - das ist ähnlich wie bei den Tennis-Socken :satisfied:

 

Scheinbar konntest du dich auf Kaution frei kaufen und bist noch auf freiem Fuß! 

 

Da wir immer mehr werden, schreit es förmlich nach ACMA-World-Days!

Geschrieben

Übrigens ist meine Französin mittlerweile mein Alltagsroller. Da ich immernoch auf Teile für meine PX warte und Auto doof ist, fährt die Acma jeden Tag wie ein Bulldog ohne zu murren. Keine Ausfälle seit über einem Jahr. Und Gepäck passt neuerdings auch massenhaft drauf!

 

Ich bin schon schwer begeistert von der Zuverlässigkeit der alten Motoren!

 

post-20421-0-86671000-1370426975_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

weis jemand was wegen den Aufklebern an der Innenseite der Vergaserklappe?

Bei Aufklebern werd' ich hellhörig.

 

An der Vergaserklappe innen kenne ich nur so eine Art Kontrollaufkleber aus Papier. Im MISA-Topic gibts ein Foto davon an einer Belgischen.

 

Edithe 'at göfündön die Fottooo

 

post-45694-0-45804700-1355177154_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken ein Objekt aus meiner Sammlung abzugeben.

Entweder meinen Triporteuer oder eine ACMA 1954...

Wenn jemand ernstes Interesse hat, bitte Bescheid sagen.

Gruss

P.S. ist absichtlich nicht im Verkaufe Topic da das nur an einen ACMA Liebhaber soll...

Geschrieben

Weiter gehts an der ACMA, alles reine Kosmetik :satisfied:

Fundzustand:

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Zwischenergebnisse:

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Jetziger Zustand:

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{style_image_url}/attachicon.gif IMG_2853.JPG

Fehlt nur noch die Technik :-D

mit was pollierst / arbeitest Du?

Geschrieben

Den grössten Teil vom Rost hab ich tatsächlich mit klarem Wasser ohne alles und einem Küchenschwamm
(diese gelb-blauen, rauhe Seite) runtergeputzt, war ich selber überrascht  :satisfied:
Dann mit der Politur von 3M, gibts in grob, mittel und fein ...
Finish mit Elaskon.

Geschrieben

Hallo Leute..

Hab mich zwar schon durchgelesen,doch eine kurze und gut verständliche Anleitung wie ich nen v54 Motor an dem sämtliche Lager ersetzt wurden wieder zusammen setzte hab ich leider nicht gefunden... I

Zum Motor:

Alles gerichtet zum beide Hälften zusammensetzen!

frage... kickstartersegment in die rechte Hälfte einsetzen und dann ? Wo liegt der Trick oder besser gesagt wie macht es derjenige der es schon 100mal gemacht hat?

Bin für jeden tip dankbar...

Viele Grüße

Geschrieben

da ist sicher die zugaussenhülle zu kurz!!!

ist sau gefährlich!!! bin auch schon mal fast über den lenker :-(

Hallo Acmatiker,dank Euerer Tips nach meinem unfreiwilligen Vollbremsstunt ist jetzt auch klar ,woran es gelegen hat.

Der letzte Besitzer,der Hand angelegt hat ,muss ein noch begnadeterer Schrauber als ich gewesen sein:

Der Vorderbremszug kommt unten am Ende des Gabelrohres( Gabelende ist ja offen ) heraus ,um dann annähernd im 90

Grad Winkel zum Bremsnocken ( oder wie heißt das?) abzubiegen.

Beim bremsen knickt er dann durch das einfedern noch weiter ab und stranguliert sich quasi selber

So weit so schlecht,aber wie Kriege ich die neue Zughülle in die Gabel rein?

Einfach mal so von unten durchschieben wird wohl nicht klappen ,hat jemand einen Trick?

Die alte Hülle kann ich ja leider nicht nehmen,die kommt ja an der falschen Stelle raus.......

Nick

Geschrieben

hi nik,

mir hat mal einer gesagt: beste basis für eine vespa restauration ist eine gynäkologen ausbildung :-) einfach mal mit viel geduld fummeln und vorallem den lenker oben losmachen....

Geschrieben

Hallo Acmatiker,dank Euerer Tips nach meinem unfreiwilligen Vollbremsstunt ist jetzt auch klar ,woran es gelegen hat.

Der letzte Besitzer,der Hand angelegt hat ,muss ein noch begnadeterer Schrauber als ich gewesen sein:

Der Vorderbremszug kommt unten am Ende des Gabelrohres( Gabelende ist ja offen ) heraus ,um dann annähernd im 90

Grad Winkel zum Bremsnocken ( oder wie heißt das?) abzubiegen.

Beim bremsen knickt er dann durch das einfedern noch weiter ab und stranguliert sich quasi selber

So weit so schlecht,aber wie Kriege ich die neue Zughülle in die Gabel rein?

Einfach mal so von unten durchschieben wird wohl nicht klappen ,hat jemand einen Trick?

Die alte Hülle kann ich ja leider nicht nehmen,die kommt ja an der falschen Stelle raus.......

Nick

 

Klar kannst Du eine neue längere Hülle mit Hilfe der alten einziehen. Dazu erst den Seilzug raus, dann die neue Bowde mit einer abgezwickten Spax mit der alten verbinden und durchziehen. Ablängen dann erst nach dem Einziehen. Der Verlauf unten vom Lenkrohrende zur Stellschraube muss halt in einem schönen weiten Bogen erfolgen, ungefähr wie im Ersatzteil-Katalog dargestellt:

 

 

post-5184-0-97001600-1370552516_thumb.jp

Geschrieben

Alles gerichtet zum beide Hälften zusammensetzen!

frage... kickstartersegment in die rechte Hälfte einsetzen und dann ? Wo liegt der Trick oder besser gesagt wie macht es derjenige der es schon 100mal gemacht hat?

Bin für jeden tip dankbar...

Viele Grüße

 

Auf alteroller.de ist der Zusammenbau eines GS3-Motors beschrieben, der ist nahezu dasselbe.

Geschrieben

Klar kannst Du eine neue längere Hülle mit Hilfe der alten einziehen. Dazu erst den Seilzug raus, dann die neue Bowde mit einer abgezwickten Spax mit der alten verbinden und durchziehen. Ablängen dann erst nach dem Einziehen. Der Verlauf unten vom Lenkrohrende zur Stellschraube muss halt in einem schönen weiten Bogen erfolgen, ungefähr wie im Ersatzteil-Katalog dargestellt:

{style_image_url}/attachicon.gif schwinge_v55.jpg

Oder den Innenzug als Führung benutzen und die neue Zughülle von unten rein schieben.

Ich verwende bei der Acma übrigens nur noch die steifen Zughüllen von Shimano. Das schont die Nerven und die Dinger funktionieren einfach besser. Gibts in allen möglichen Farben!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Geschrieben

Klar kannst Du eine neue längere Hülle mit Hilfe der alten einziehen. Dazu erst den Seilzug raus, dann die neue Bowde mit einer abgezwickten Spax mit der alten verbinden und durchziehen. Ablängen dann erst nach dem Einziehen. Der Verlauf unten vom Lenkrohrende zur Stellschraube muss halt in einem schönen weiten Bogen erfolgen, ungefähr wie im Ersatzteil-Katalog dargestellt:

 

attachicon.gifschwinge_v55.jpg

Dann ist das so richtig,das der zug erst am Ende unten rauskommt?(bin etwas schwer von Begriff) ...... nick

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich suche noch eine attraktive ACMA Wideframe.Hat noch jemand eine abzugeben.?

 

....wenn der Preis stimmt geb ich meine schon her...(O-Lack V54 mit 200er, Langhub, Polini, Road, SI26 und alles mit TÜV)  :-D

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Freunde der gepflegten französischen Lebensart...

Nachdem die Selbstmordvorderbremse entschärft ist ,sollte es heute zum TÜV gehen.

Leider war die Fahrt nach ca 3 km zu Ende,Motor ging an der Ampel Aus ließ sich erst nach

Einiger Zeit abkühlen und 3-4 Fehlversuchen( nicht lange genug gewartet?) wieder starten.

Bin dann lieber erstmal zurück in die heimische Garage

Kerze habe ich mal gegen eine andere getauscht ,Stecker ebenso,waren allerdings beide nicht neu

Elektrodenabstand für die Kerze 0,6?

Bin etwas ratlos ,wo ich anfangen soll und habe jetztschon 2 h im Forum gesucht( wohl nicht an der

Richtigen Stelle....... )

Danke für Eure Vorschläge. Nick

Geschrieben

Hallo Freunde der gepflegten französischen Lebensart...

Nachdem die Selbstmordvorderbremse entschärft ist ,sollte es heute zum TÜV gehen.

Leider war die Fahrt nach ca 3 km zu Ende,Motor ging an der Ampel Aus ließ sich erst nach

Einiger Zeit abkühlen und 3-4 Fehlversuchen( nicht lange genug gewartet?) wieder starten.

Bin dann lieber erstmal zurück in die heimische Garage

Kerze habe ich mal gegen eine andere getauscht ,Stecker ebenso,waren allerdings beide nicht neu

Elektrodenabstand für die Kerze 0,6?

Bin etwas ratlos ,wo ich anfangen soll und habe jetztschon 2 h im Forum gesucht( wohl nicht an der

Richtigen Stelle....... )

Danke für Eure Vorschläge. Nick

 

 

Ist mir neu, dass eine Acma zur französischen Lebensart gehört  :wacko:

 

Also bei mir war das ab und zu mit dem original Gurtner-Vergaser. Ich glaube, da gibt es außer mir noch mehr Leidgeplagte. Ich hab mir Abhilfe durch nen SHB geschaffen. 

 

Laut deiner Problemschilderung könnte die Ursache aber natürlich auch Zündungsseitig sein.

Geschrieben

Gaser, Zündung (innenliegende Spule? Überhitz gerne), mangelnde Kompression.

 

Ich baue auch gerade auf 19er SHB um. Habe auch den Ärger mit den Warmstarts!

Geschrieben

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_ACMA

Was hast denn für ein bj. ?

Kontaktabstand und Kerze steht hier...

V55= w5ac ?

Gaser, Zündung (innenliegende Spule? Überhitz gerne), mangelnde Kompression.

 

Ich baue auch gerade auf 19er SHB um. Habe auch den Ärger mit den Warmstarts!

19Shb Umbau hab ich schon mitgelesen,vielleicht kannst Du mal deine Bedüsung angeben.....

Kann man die Spule messen ,oder weiss mans erst nach Austausch( wo gibts Die ?)

Ich weiss ,das ich nichts weiss..."............

Geschrieben

Wechsel den Kondensator und gut is.Bin mir Sicher das das der Grund ist.Hatte es schon mehrmals und wusste auch nicht woran es gelegen hat.Das war vor 16 Jahren.Kostet wenig und ist schnell gemacht.

Viel Glück

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