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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

yo. das waere ein guter nebenverdienst. aber meine zeit ist eh schon so knapp, dass ich das wohl nicht schaffe...

 

zeichnung zum nachbau hab ich ja eh schon angehangen .-)

Geschrieben

So, nach Hebebühnenbesichtigung (Danke an DerFreygeist) und Suche nach dem bestem Kurs (Danke an das Kleingedruckte im Posting von Thall1 und PN), bin ich auch stolzer Besitzer der Omcrop.

Bin hochzufrieden. Drehen und Rangieren mit aufgespanntem Roller ist perfekt. Ich montier grad eine PV und kann bei Arbeitsunterbrechung in der Garage den aufgespannten Roller samt Bühen einfach nach hinten an die Wand schieben. Bequemer gehts nicht und mein Rücken dankt es mir schon nach den ersten paar Stunden schrauben.

Absolute Kaufempfehlung von mir!

Geschrieben

ich hab mir das hier zusammengebaut.

grundlage ein heber vom louis. im angebot mit bonuskarte fuer 80,- stahl und schrauben fuer ca. 50,- + 3 stunden arbeit.

standsicherheitserweiterung muss noch gemacht werden.

zeichnung fuer nachbauer im anhang :-)

Vielen Dank für die Anleitung und die Zeichnung. Ich werde mir die 1:1 nachbauen.

Eine Frage habe ich aber noch. Stören die Erhöhungen an der Aufnahme bei dem Louisheber nicht oder sollte man da noch was dran ändern?

Gruß

Christoph

post-55561-0-11386000-1431105645_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

exakt.

ich denke da an was mit nutensteinen und verschiebbaren gummikloetzen. sodass man flexibler fuer verschiedene aufnahmepunkte / modelle ist.

 

momentan leg ich holzkloetzchen unter.

 

ich hab das auch noch in ein anderes topic gepostet mit ein paar anmerkungen dazu.

 

lies nochmal vor dem nachbau :-)

 

LINK

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben

also sowas in der art...

ankerschiene auf roten bestandsstahl.

darin ein nutenstein

darueber ein hartgummiklotz mit ausschnitt fuer die schiene.

inbusschraube eingesenkt.

fertig.

koennte dann auf der schiene verschiedene punkte markieren und die kloetze dahin schieben und arretieren...

 

ich denk nochmal im detail drueber nach...

 

 

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post-17224-0-98831500-1431124011_thumb.p

Geschrieben

Jo, danke. Deine Anmerkungen im anderen Topic werde ich beherzigen. Verlängerung nur 95cm statt 1m und bei der Standsicherung min. 2mm Stahl.

Was hattest du da im Durchmesser genommen? 35mm?

Stahlstärke bei der 40er-Hauptverlängerung dürfte 1,5mm gewesen sein, oder? Ich weiß, das kommt auf die Ursprungsbühne an.

Geschrieben

ich bin morgen eh nochmal in der werkstatt, da kann ich die profile nachmessen.

aber geh nach dem, was dein heber an profilen hat.

die verbindungsstuecke fuer die langen veraengerungen hab ich erst reinbekommen, nachdem ich am heber den lack vom innenrohr weggedremelt habe :-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich kram das mal wieder hoch...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante ?

Klar, auch ein Chinakracher, aber die Bedienung der Hydraulik macht mir irgendwie einen solideren Eindruck

als die der Stabilo bzw. Dema Bühnen.

Charmant ist auch, dass man das Pedal abnehmen kann...

 

http://www.ebay.de/itm/351203410349?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bis auf Farbe und den abnehmbaren Hebel gleicht das Modell exakt dem meinen von Stabilo.

Bzgl. Haltbarkeit brauchst die bei Hobbynutzung wirklich keine Gedanken machen.

Meine hält seit gut zwei Jahren. Von PK bis Honda CBR und Suzi Bandit stand schon alles drauf. Wurde auch schon mit aufgebockter PX durch die Gegend geschoben, tut einfach was sie soll. Nicht mehr nicht weniger.

Geschrieben

mit dem Gedanken an so ein Teil hab ich auch gespielt, allerdings nur kurz.

Für SF vll. grad noch so brauchbar, aber LF da drauf zu heben und das am Ende noch mit nem Reso-Puff drunter :blink:

Die iss je nachdem ohne Rollen 37 und mit glaube ich 43cm hoch im abgelassenem Zustand, ich glaub, da iss das drauf wuchten

und sichern des Rollers mehr Arbeit als das was man mal auf die schnelle dran schrauben wollte...

Falls du trotzdem interesse hast, in der Bucht gibt es die in schickem grün schon um die 78,00 Euro.

 

Für mich bleibt die optimale Lösung die, wie sie Labelsucker in Beitrag #73 gezeigt hat, werd ich mir wohl genau so auch holen,

auch weil diese Kombi dann noch mit einer ollen DKW mit 210cm Länge klar kommen muss :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es geht nichts über selbstgebaut.

man kann sie halt an die platzgegebenheiten und bedürfnisse anpassen

post-1836-0-38641500-1440103715_thumb.jp

post-1836-0-03208900-1440103723_thumb.jp

post-1836-0-88640800-1440103731_thumb.jp

post-1836-0-56077600-1440103740_thumb.jp

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Geschrieben

es geht nichts über selbstgebaut.

man kann sie halt an die platzgegebenheiten und bedürfnisse anpassen

 

Schicke Bude! Und schöne selfmade Lösung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe gestern auch mal beim Sonderverkauf in der Louis Zentrale zugeschlagen. Die Bühne von Rothewald steht wie ein Fels in der Brandung. Die teilweise schlechten Bewertungen im Shop kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Für eine Vespa leicht überdimensiert, aber besser als zu kurz und zu schmal. ;)

post-55561-0-50101000-1444376370_thumb.j

Geschrieben

Darf man fragen was du bei dem Sonderverkauf gezahlt hast?

Und unter uns Perlentauchern...stimmt die Geometrie der T5 Gabel bei dir :lookaround: ?

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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