Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein arbeitskollege hat gestern ne Velosolex angeschleppt, springt an und fährt aber die kupplung kuppelt nicht aus wenn man stehen bleiben will. Kann die irgendwie hängen, ist doch ne fliehkraftkupplung? Und wie funktioniert das mit dieser Bremshebel / Gaszug Kombination?

 

Gruß

 

Marc

Geschrieben

Hab dir per PN mal ein paar Dateien geschickt mit einer Anleitung.  Gibt Solexen mit Fliehkraftkupplung und ohne, ist Baujahr und Typ abhängig. Auch die Fliehkraftkupplung kuppelt nie ganz aus, Man muß an der Ampel mit Bremse stehen (gibt aber bei längeren Standphasen Riefen im Reifen) oder Motor aus; nie den Motor im Lauf nach oben stellen.  Im Velosolexforum wird einem auch schnell geholfen falls man nicht weiterkommt.

Klaus

Geschrieben

Es gibt keine Kupplung. Motor ist, wenn nicht hochgeklappt, aus oder an, nicht ausgekuppelt.

 

 

Da ich mich in letzter Zeit intensiv mit der Solex auseinander gesetzt habe, muss ich leider folgendes Anmerken:

 

Im Jahr 1959 übernahm Solex für die "1700"er die "Compound" genannte automatische Fliehkraftkupplung von Velo-Vap und baute sie zusammen mit einem Gebläse auf der linken Seite an.

 

 

Quelle: http://www.velo-solex.ch/geschichte.html

 

 

------

 

 

Konkurrenz belebt das Geschäft!

1959 wurde auf dem "Salon de Paris" das "VéloVap" der Firma ABG-VAP vorgestellt, das zwar auch über einen reibrollentreibenden  Frontmotor verfügte, darüber hinaus aber mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet war, die dem Fahrer das lästige Wiederantreten an jeder roten Ampel ersparte. Nun war Solex zum  Handeln gezwungen, wollten sie nicht ins Hintertreffen geraten.

1960 : Die Kupplung !!

Solex reagierte in der Tat schnell und brachte ein neues Modell mit Kupplung heraus. Der Rahmen blieb vom "1400", der Motor in seinen Grundelementen auch, nur erhielt er eine "Compound-Kupplung?. Um die Symmetrie des Motors zu erhalten wurde der Tank vergrößert, denn das neue Lichtmaschinenrad wurde zum Lüfterrad erweitert und somit breiter. Schließlich musste der Motor nun auch im Leerlauf gekühlt werden!

So entstand das Modell 1700,

 

quelle: http://www.reibrollen-lemminge.com/vsxig/html/der_velosolex_i.htm

Geschrieben

Echt bei allen? Ich hab' 'ner Ex mal ein 72er Sondermodel (passend zu ihrem Geburtstag) geschenkt, Rot mit Chromauspuff, die hatte ich motormäßig voll auseinander und kann mich an keine Fliehkraftkupplung erinnern. Also hatten die das immer, alle?

Geschrieben

die ganz alten mit dem kleinen runden scheinwerfer hatten keine kupplung

die hatten den kleinen deckel auf dem zylinderkopf und hiessen peperbus hier , pfefferbüchse...

Geschrieben

wir hatten auch schon neuere ohne Kupplung. Mir fehlt aber die detaillierte kentniss um das genau einzugrenzen. meistens war der Motor ja ohnehin das erste was weg musste :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information