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Geschrieben

Moin zusammen

Hab vor kurzem die Gläser auf weiß gewechselt, Birnen auf orange getauscht. Irgendwann hörte der linke hintere Blinker auf, seinen Dienst zu verrichten.

Kann/soll man da mal den Steckkontakt der Seitenbacke durchmessen? Also da wo der Stift reingeht? Oder gibts ne einfachere Methode, die Funktion zu überprüfen?

Birne hab ich auch schon mehrfach getauscht.

Brachte auch nicht den nötigen Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Ist übrigens ne Px 80 ohne Ele-Gedöns.

Bj 93.

Danke vorab und Gruß

Timo

Von Außer-Haus gesendet

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe vom Üblichen aus: Kontaktprobleme durch Gimmel, Rost und Schmodder an Rahmen (Haubenhalter) und Haube, dadurch hoher Übergangswiderstand. Nix wildes, kommt über die Jahre halt schleichend.

 

Die Haube kannste erst mal am Roller lassen und so messen, erst wenn sich am Blinker nichts auf dem Display Deines Multimeters regt, wenn Du blinkst bzw. beim durchklingeln, ob Masse am Blinkergehäuse überhaupt vorhanden nichts fiepst und alle nachfolgenden Messungen und Tests durchgeführt hast, mußte die Haube abnehmen und am Rahmen messen.

 

Keine Angst, dauert alles in allem vielleicht inkl.entschmoddern mit Kontaktspray und Schleifpapier so 10-15 Minuten, dann blibkts wieder.

 

1.) Multimeter zur Hand und auf Spannungsmessung (Wechselspannung) gestellt

 

2.) Blinkerglas abgeschraubt

 

3.) Leuchtmittel ausbauen

 

4.) Messung, ob Pluskontakt im Blinker beim blinken ca. 10,5+ Volt im Leerlauf hat.

 

Wenn ja: Scheiß Leuchtmittelbezugsquelle, wenn nein:

 

Kontaktspray zur Hand nehmen, Pluskontakt am Rahmen einsprühen, danach Massekontakt am Rahmen (dort, wo die Haubenfedern eingehängt wird), danach Plus- und Massekontakt an der Haube (der Pinnöckel  vorne und die Feder) mit etwas Schleifpapier blankmachen, danach auch dort Kontaktspray aufsprühen.

 

Außerdem durchklingeln, ob Dein Blinkergehäuse überhaupt Strom durchläßt bzw. eine gute Masseverbindung vorhanden ist. Widerstandsmessung machen, ca. 0,5 Ohm sind normal.

 

Wenn das alles nichts bringt, mal die plusführende Kabelverbindung in der Haube auf Durchgang (klingeln) und Widerstand prüfen, auch hier sollten ca. 0,5 Ohm Widerstand normal sein.

 

Meistens isses halt Gimmel, der mal entfernt werden muß. Danach blinkt der Kram wieder.

 

Bei der Gelegenheit kannste das an der rechten Haube auch gleich machen, schadet nicht.

 

Sollte der Fehler nicht an der Verbindung Rahmen-Haube zu finden sein, nimmste Dir mal den Blinkerschalter vor und prüfst, ob da eine kalte Lötstelle, Platinenbruch o.ä. vorhanden ist. Wäre zwar ungewöhnlich, dass das nun gerade im Zuge eines Wechsels der Leuchtmittel aufträte, aber ich hab schon Luigis vor der Apotheke kotzen gesehen und bei diesem Fiat-Dreck der frühen 90er wundert mich nüscht mehr.

Bearbeitet von BFC

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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