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Kabel Querschnitte, Sicherung etc. bei Selbstbaukabelbäumen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist zwar nicht vespa, sondern triumph, aber die fragen würden sich auch beim vespakabelbaum ergeben.

 

also,ich werde die tage bei einem kollegen an der elektrik helfen. es handelt sich um sowas:

Trimuph Bonneville .

 

ist diese modell - also was älteres 

 

 

 

folgende lima ist verbaut

 

3 phase Sparx high output", siehe die beiden Spalten oben rechts max 220 W knapp 16A

 

 

 

wegen motogadget classictacho kommt auch noch eine batterie hinzu und zwar dieses kostengünstige teil

 

klick

 

Spannung: 13,2V

Ladeschlusspannung: 14,4V

Entladeschlusspannung: 8,0V

Strombelastbarkeit: 160-250A Kapazität: 5Ah

 

 

dass ist der regler

 

 

hier die beschreibung:

 

klick

 

 

die am regler integrierten kabel haben einen querschnitt von 2 mm

 

 

Das Gerät bekommt einen neuen Minimalkabelbaum gestrickt, also

 

- Tacho

- Licht

- Bremslicht

- Batterieladung

- keine blinker, kein weiterer schnickschnack

 

 

Jetzt die fragen:

 

kabelquerschnitte für batterieladung ?

 

kabelquerschnitte zum tacho ?

 

 

 

absicherung der batterie mit wieviel ampere, wie dick sollten hier die kabel sein ?

 

sollte man irgendwo noch eine zusätzliche sicherung verbauen - direkt vor dem tacho z.b. ?

 

irgendwelche sachen, die man beachten sollte ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Kein E-Start: warum so einen teuren Akku?

Für die o.g. Verbraucher tut´s auch ein kleiner (ab 4Ah) Gelakku.

 

Ebenso braucht´s keine 3~LiMa, schadet aber nicht.

 

O.g. Regler würde nicht ganz den LiFePo laden (14,2V zu 14,4V).

 

KabelQ kann 0,75mm² ... 1mm² sein.

Sicherung (6 Amp) direkt bei der Batt.

Geschrieben

Kein E-Start: warum so einen teuren Akku?

Für die o.g. Verbraucher tut´s auch ein kleiner (ab 4Ah) Gelakku.

 

keine ahnung 

 

Ebenso braucht´s keine 3~LiMa, schadet aber nicht.

 

O.g. Regler würde nicht ganz den LiFePo laden (14,2V zu 14,4V).

 

KabelQ kann 0,75mm² ... 1mm² sein.

Sicherung (6 Amp) direkt bei der Batt.

 

danke schonmal

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
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