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Motorgehäuse


spice

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie man sein Motorgehäuse am Besten veredelt?

Würde z.B. Lack halten, oder löst sich der durch Sprit, Öl und Straßenschmutz wieder ab?

Wie siehts aus mit verchromen oder pulverbeschichten? Sind durch die dicke Schicht und daß man das Gehäuse polieren muß negative thermische Auswirkungen zu erwarten? Die rauhe Oberfläche dient ja normalerweise auch der Kühlung des Getriebeöls, oder?

Gibts noch Alternativen dazu, die jemand schon mal angewendet hat - z.B. eloxieren?

Bin für eure Anregungen jetzt schon dankbar!

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ich lackier meine immer mattschwarz mit Auspufflack bis 300°. Danach dann ne Runde bei 150° im Ofen und dann ist der auch ziemlich kratzfest. Geht schnell, is billig, sieht gut (besser als vorher) aus.

Zum pulverbeschichten hab ichs noch nie mit nem Gehäuse geschafft, aber schon öfters vorgenommen :grins: Die Dichtflächen sollte man dann wohl mit was Planem das draufgeschraubt wird abdichten, ob auch Pappa geht weiss ich nicht.

Zum verchromen muss das ganze Gehäuse erst poliert werden... ohne richtige Poliermaschine hab ich da entnervt aufgegeben... sicherlich am teuersten (und edelsten) aber unter Umständen nicht am langlebigsten

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Also mein gehäuse ist verchromt. klappt bis jetzt ohne Probleme.. Klar wir das Öl wohl nen paar grad wärmer, da das Gehäuse ja komplett poliert werden muß !

Kunststoffbeschichten ist robust und billig . Dichtflächen müssen abgedckt werden zumindest Gehäuse und Zylinder .

pic11b.jpg

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Also mein gehäuse ist verchromt. klappt bis jetzt ohne Probleme.. Klar wir das Öl wohl nen paar grad wärmer, da das Gehäuse ja komplett poliert werden muß !

Sag wie wird denn sowas technisch umgesetzt? Wird der Motor dann nicht in ein Chrohm Bad getaucht? Läuft er dann nicht voll? Kannst Du das mal kurz erkären?

Und was kostet sowas?

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Sers,

hab mein Gehäuse schwarz lackiert - ist absoluter mist, da der Lack vom allgemeinen Vespa-Siffmix aus öl und Benzin aufgeweicht wird (jaja, es ist Auspufflack) und sich dann ablöst!  :-D

Gruß Tom

ehrlich? Was isses denn für ein Lack? Hatte meins schon in nem Bremsenreiniger/Spritmix gebadet, hat nix gemacht. Wenn der Lack noch nicht eingebrannt ist dann geht er mit Bremsenreiniger (langsam) ab.

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@Lenki:

Das war ganz normaler "OBI Hausmarke" Lack zum Pinseln oder Rollen.

Es gibt auch speziellen Heizkörper Lack, aber den gabs glaub ich nicht in Schwarz, deswegen hab ich den normalen genommen.

EDIT: Als ich den Motor im Winter gemacht habe, wollt ich ihn dann eigentlich polieren, musste den Lack mit Abbeizer runterholen, bei anderen Methoden (Drahtbürste, Bremsenreiniger, Nitro) hat er sich rabiattestens gewehrt.

Bearbeitet von Hannibal
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Hallo Speisinger!

Kommt drauf an, was du willst: soll er farbig sein? Oder nur schön?

Ich finde die Glasperlgestrahlten am schönsten. Vor kurzem war jemand in der Bongobar der hatte den Motor beim Rimini Lambretta Center mit dieser "Acid-Dipping" Geschichte machen lassen, auch sehr toll, aber teurer als das Glasperlstrahlen.

Beim verchromen von Aluguss kommt es sehr auf die Vorarbeiten an, wenn die nicht OK gemacht sind, blättert alles ab...

Grüss an die Füss aus der Provinz

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Ziel der Aktion soll sein dem Ding eine andere Farbe zu geben. Glasperlgestrahlte Gehäuse hab ich schon gesehen, sieht dann besser aus als neu.

Hmm, dann vielleicht doch färbig pulverbeschichtetes Gehäuse und verchromte Schwungscheibe + Bremstrommel.

Mit eloxieren hat noch keiner Erfahrung?

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hab ein fast polierten motor in betrieb. fast poliert weil ich damals echt nicht den nerv und die ruhe hatte den bis zum spiegeln zu bekommen, war zu geil aufs fahren.

auf der arbeit polier ich allerdings auch gerade ein motorgehäuse. wir haben so schleifrollen für die bohrmaschine. keine ahnung wie die heißen. damit erst alles blank schleifen, ganzen rundungen von hand. und dann hab ich mir eine rolle gebastelt ide ich in die bohrmaschine spannen kann auf die ich 3M scotch band (heisst glaub ich so ) klebe und damit dann poliere.

habs an einer stelle probiert , kannst dich fast drin spiegeln. allerdings ist das ganze ne sau arbeit. bin immernoch beim schmiergeln, allerdingsd jetzt mit 600er körnung und danach noch die behandlung mit dem scotchband. das nimmt einige stunden in anspruch.

und weiß auch noch nicht ob nochmal klarlack drüber kommt am ende.

gruß sascha

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Meiner soll auch Chrom werden, für meinen costum Oldi.

Wie funktioniert daß mit dem Tauchbad und dem Motorgehäuse :haeh: ?

Wie dichtest Du den Innenraum ab?

@Chrommotorr

Sieht aber wirklich sehr Geil aus :-D !

Aber die Lüfterradabdeckung hätte schon auch Chrom sein sollen

MFG Jesus

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Habe mein Motorgehäuse ebenfalls gechromt, Schaltraste, Bremstrommeln, Staubabd., Kuludeckel, Gabel,...! Ist halt eine arge Viecherei, das Polieren!

Das Gehäuse hab ich jedoch innen nicht poliert, aus zunächst thermischen Gründen, aber ob das soviel ausmacht?

Ansich hält das Chrom recht fein (10 Jahre), spitzen Gegenständen, Hammer etc. hält es auf Aluguß nicht stand, soviel muß man sich bewußt sein. Dort wo ma etwa Kululager etc. einzieht, springt schon mal was ab...

Gechromt wurde zudem mit eingesetzten alten Lagern und SiRis..sonst bringst du nacher kein Lager mehr rein. Schaltrasten solltet ihr zudem nicht zerlegen, sonst kannst du die nachher wegwerfen... (hab noch drei solche rumfliegen, grrr, schad um die Arbeit....)

Beim Schwung war ich unsicher: weiß nicht, wie das Chrombad mit den Magneten wechselwirkt? Wie könnte man die schützen?

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@ Luci

so mache ich es auch immer, keine Probleme dabei..

Nat. ist die haftung auf stahl besser, aber der Glanz und die Plegeleichtigkeit hat halt vorteile. Innen habe ich es auch nicht bearbeitet...

Polrad habe ich schon gemacht. Leider werfen fast alle Legierungen Blasen da wohl in den normalen Polrädern viel Zink ? drin ist ! Elestart Lüra muß ich noch testen .

Schützen ist kein großes problem...

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@ markus: wie würdest du vorgehen, wenn du beim Schwungrad nur außen den Chrom wolltest, und innen gar keine Beschichtung (der Chrom ist ja nur der letzte Schritt)? Könnte man da irgendwas auftragen um eine Beschichtung zu verhindern aber die Bäder nicht zu versauen?

N' Kumpel hat mal seinen Rallyschwung chromen lassen (komplett) und nachher wegwerfen können! Ich weiß allerdings nicht, ob die den nicht einfach durch falsche Lagerung etc. völlig entmagnetisiert haben...., daher bin ich einwenig verunsichert?

Gibt's einen Trick, das gehäuse etwa relativ rasch glatt und poliert zu bekommen, ohne sich da echt die Finge rzu brechen mit der Schleiferei? hat mich damals zahlreiche Winterabende gekostet, in der Chromerei sind die dann nur noch mal mit der großen Fetzenscheibe drübergegangen....

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Ich habe mein Gehäuse lackiert, mattschwarz natürlich. :-D Dafür nehme ich VHT Motorlack aus dem US Car Shop ( z.B. http://www.kts.de/ ) Das Zeug deckt irre, hält wunderbar, ist Benzin- und Ölfest und thermisch belastbar bis 280°C!!! Folgende Farben sind erhältlich:

Aluminium

Blau- Cadillac

Blau- Chevy V8

Blau- Chrysler early

Blau- Chrysler late

Blau- Dunkelblau Ford

Blau- Ford Neu

Blau- GM

Blau- Hellblau Ford

Blau- Pontiac

Gelb- Glänzend

Gold

Grau- Ford

Grün- Ford

Lila- Lavender

Orange- Chevrolet

Orange- Chrysler Hemi

Pink

Rot- Kräftiges rot

Schwarz- Glänzend

Schwarz- GM Satin

Schwarz- Matt

Schwarz- Matt (speziell für Motorrad)

Weiß- Glänzend

Der Preis pro Spraydose liegt bei ca. 10€.

Ich habe damit vor 13 Jahren den überholten Motor meines Sunbeam damit lackiert und das Ding sieht immer noch sauber aus! :love:

Gutes Zeugs!

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Farbe !

wird von unserem Chrombad nicht angegriffen...

Im Fall Lüfterrad tut es auch billigstes Iso Band. hält alle Bäder aus und läßt sich hinterher gut entfernen...

Also die Lüfterräder die ich testweise gemacht habe waren alle noch magnetisch, aber die Oberfläche ( Sichtseite ) war halt nicht schön > da das Material stark ausgegast hat.

Motorgehäuse ist wirklich ne Sauarbeit. Da man um das intensive Vorschleifen nicht drum herum kommt. Gerade wenn der Block einen recht schlechten Guß hat.

Wenn er einmal vorgeschliffen ist brauche ich in auch nur noch an der großen Scheibe fertigpolieren.

Aber bis dahin :-D

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Danke für den Tip, Markus!

Guter Lack war mir bekannt, aber Isolierband - du meinst einfaches Tesa Isolierband oder Faserband? - find ich eine gute Idee!

Der Sohnemann der Chromerei meienr Wahl hat seine Sprint auch komplett verchromt und teils silber lackiert; sieht sehr sehr fein aus, muß ich sagen! Vorallem die Übergänge sind da ausgezeichnet gelungen, was ja gar nicht so leicht ist...

Beim Schwung müßte man eben bei den PX/PK auch heftig schleifen & polieren, da deen Oberfläche auch rauh ist. Beim angesprochenen Rallyschwung (ist von Natur aus schon recht glatt wie die meisten Oldie-Polräder) dürfte auch ausgasen das Problem gewesen sein! Der wurde nämlich mehrmals getaucht und zwischengeschliffen, bevor er überhaupt verchromt wurde! Das sah auch megaedel aus und die Chromerei verlangte dementsprechend eine Lawine!

Durch dieses Prozedere lag der Schwung dort gut ein Jahr herum, und hatte dann keinen Zündfunken mehr nach Einbau, grrrr., wodurch auch immer begründet....!

Andere Frage: es gab eine Zeit lang "verchromte" Zylinderhutzen (Plastikchrom) für die PX! Weiß du vielleicht, ob es da auch eine Möglichkeit gibt, diesen Plastikchrom halbwegs haltbar hinzubekommen? Will heißen: Plastikchrom ist weder wirklich gut wetterfest, schon gar nicht resistent gegen Sprit, ja nichtmal Feinbenzin oder Alkohol.... Machst du auch solche Sachen?

(Weiß, daß das Off-Topic wird, sorry!)

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