Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Daniel,

danke für die Antworten. Gummiauflage werde ich wohl bei meiner (nicht ausbleibenden) größeren Teilebestellung mitbestellen. Aber danke für´s Angebot.

Greetz, STANI

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodala, nachdem in den letzten Wochen die Arbeit einfach Vorrang hatte, hoffe ich, jetzt endlich den Motor wieder zusammensetzen zu können.

Und gleich die erste Frage, gestern waren ein paar Freunde auf ein Werkstattbierchen da u. einer hat mich gleich verunsichert:

Die 2 kleinen Federn, die ins Kickstartersegment gehören, müssen da 2 Kugeln drauf? Ich kann mich beim besten Willen nicht an solche Kugeln erinnern? Hab vom Zerlegen her alles in einer Box aufgehoben, da sind auch keine Kugeln und auf den Fotos, die ich beim Zerlegen gemacht habe, sehe ich auch nix. Bin jetzt aber doch stark verunsichert.

 

Bitte um Info, danke!

 

Greetz, STANI :cool:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo WF- Freunde!

endlich hat mir die Familie wieder mal Zeit für die Werkstatt gelassen u. ich hab mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Trotz des einfachen Aufbaus gibt er mir doch immer wieder Rätsel u. Probleme auf:

 

z.B. Warum brauche ich bei meinem Model (VL2T BJ.55) diesen Messingring lt. Foto beim Kickstartersegment nicht (ist auch in der orig. Reparaturanleitung nicht abgebildet), in einem anderen Rest-Topic von "MOD101" ist er beim selben Modell u. Baujahr schon drauf?

Entschuldigung für Fotoklau aus diesem Topic: post-8931-0-18764600-1396508226.jpg

 

Eine Frage bezüglich Nadellager bei der Kupplung: Scheinbar hab ich 2-3 Nadeln verloren oder sie haben vorher schon gefehlt. Ich also beim PIS ein neues Set bestellt, sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber: Das originale Set hat lt. digitaler Schublehre einen Nadeldurchmesser von 2,45-2,46mm, die "Nachbau" Nadeln einen Durchmesser von 2,48-2,49mm. Klingt nach nichts, aber summiert auf über 30 Nadeln ergibt dieser Unterschied leider soviel, dass ich die letzte neue Nadel gerade halt so nicht mehr hineinbringe aber doch ein "gewaltiger" Spalt bleibt, was man natürlich nicht lassen kann, logisch.

Was meint ihr, kann ich alt und neu mischen? Wo bekomme ich wirklich exakte Nadeln her? Oder hat wer ein paar gebrauchte für mich (gegen Kosten u. Portoersatz, eh klar) ?

 

Und bitte um Trost:

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige Idiot bin, der seinen ersten Motor dieser Serie zusammenbaut und nachdem relativ problemlos die beiden Hälften zusammengehen u. auch alles schön dreht auf einmal draufkommt (natürlich achtet man hauptsächlich auf die Lippen der beiden Wellendichtringe bei der KW, usw.), dass die beiden Blockschrauben (die beiden mit den Sicherungsplättchen) hinter der Zündgrundplatte ganz zu Beginn reingeschoben hätten werden müssen. :repuke:  :wallbash:  :wallbash:  D.h. den ganzen bis dato zusammengebauten Block wieder zerlegen, Hauptwelle rausklopfen, Nebenwelle samt Nadellager wieder raus, etc., etc. Ich Vollpfosten! :wallbash:

 

 

Greetz, u. danke schonmal für eure Hilfe, STANI :cool:

Geschrieben

Hier mal ein paar Fotos, Vorher/Nachher:

 

(gut wenn man selbst eine kleine Strahlbox daheim hat :satisfied: ):

 

post-8931-0-82204400-1396509260_thumb.jp post-8931-0-04507900-1396509317_thumb.jp

 

post-8931-0-33485500-1396509953_thumb.jp post-8931-0-09197300-1396509692_thumb.jp

 

post-8931-0-78750200-1396509787_thumb.jp post-8931-0-71418700-1396509408_thumb.jp

 

post-8931-0-23241200-1396509549_thumb.jp post-8931-0-93922900-1396509592_thumb.jp

 

Greetz, STANI :cool:

 

Geschrieben (bearbeitet)

2,48mm Nadeln und 29 Stück sind bei mir verbaut, und ich wundere mich auch immer darüber , daß es so aussieht als hätte noch eine Platz. Geht aber nicht und . Scheint so zu sein und läuft.

Also?

Weitermachen.

LG

 

Ach so , mischen würde ich nicht.

Bearbeitet von thomaGS
Geschrieben

2,48mm Nadeln und 29 Stück sind bei mir verbaut, und ich wundere mich auch immer darüber , daß es so aussieht als hätte noch eine Platz. Geht aber nicht und . Scheint so zu sein und läuft.

Also?

Weitermachen.

LG

 

Ach so , mischen würde ich nicht.

 

Wirklich? Überraschend, aber eigentlich auch wieder nicht, bei den Italienern :wacko:

Wenn ich aber so überlege, sitzt die Kupplung mit dem Keil fixiert an einem Platz auf dem KW-Stumpf u. dreht sich mit der KW mit, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? D.h. das Lager hat im Prinzip keinen aktiven Part, wie z.B. ein KW-Lager, oder?

 

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

Nur wenn Du die Kupplung betätigst wird auch das Lager als solches gebraucht.

Wenn Du mal die Kupplung ausgebaut hast , starte mal einen Versuch und es ist alles plötzlich selbst erklärend.

LG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieder mal ein paar Fragen: welche Zündkerze passt zu diesen Motoren? Steht auch nichts in den originalen Büchlein drinnen. Drinnen war bei mir eine nkg b5hs, ich würde aber eher zu einer 7 er tendieren.

Welches Mischungsverhältnis tankt ihr? Ich weiß schon was reingehören würde, viele fahren aber einfach 1:50, mischen ihren eigenen Saft usw., was empfehlt ihr?

Greetz, Stani

Geschrieben

7 er ist gut hab ich auch drinnen NGK B7HS.

 

Gemisch fahre ich 1:20.

Hab hier im Forum mal einen Beitrag gelesen wo ganz gut erklärt war warum 1:20. 

Hat damit zu tun weil der Zylinder liegt und nicht steht oder so.

Ich verwende normales 2 Takt öl zum Selbermischen hab mir letztes Jahr mal einen Ganzen Karton voll

gekauft. Geht ziemlich viel drauf wenn du pro tank einen viertel Liter rein machst.

 

Mfg. Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, alles zusammen, Tacho zickt noch etwas herum.

Aber sie springt tadellos beim erste Kick an u. lässt sich auch recht rund u. sauber fahren u. schalten. Hatte ich mir bei meinem ersten WF Motor gar nicht gedacht. Hoffe es bleibt so :-)

Bea wollte noch hinzufügen: Sie läuft lt. GPS Mitschnitt echte 65km/h Höchstgeschwindigkeit auf einer kurzen Geraden, mehr ist nicht drinnen.

Eine Frage hätte ich noch technisch: Hat die Struzzo Auf/Abblendlicht? Lichter funktionieren alle , auch Hupe u. der Ausschaltknopf nur der Scheinwerfer hat eine einzige Position, obwohl ich beim Schalter noch weiterdrehen kann.

Frage zu der Fahrzeugnummer: Der Motor hat VL2M u. das Fahrgestell VL2T oder VL3T. Man kann es aufgrund des Alters schon sehr schlecht lesen. Vom Lichtschalter her (u. der sieht sehr original, also Erstausstattung, aus) könnte es nämlich durchaus eine VL3T sein. Andererseits hat sie das längliche Kontrolllicht am Lenkerkopf, die VL3T hat ja schon die rote, runde Kontrollöffnung. Auch andere Teile, wie Seitenfachdeckel ohne Schloss, etc. würden eher auf eine VL2T schliessen lassen. Hab aber auch gelesen, dass es in der Übergangszeit gerade mit dem Lichtschalter einige "Auslieferungszwitter" gab.

Scooterhelp ist da leider auch keine Lösung, er schreibt bei beiden Nummern hin: VESPA 150 Bj.1955

Danke für eure Hilfe, STANI

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Hat auf jeden Fall Abblend- und Fernlicht, vielleicht irgendwas falsch verkabelt? Schaltpläne im Wiki. Laut Vespa Tecnica geht die VL3T erst 1956 ab FIN 93102 los. Hattest Du Deine FIN mal erwähnt? Baujahr 1955 ist demnach bis 64970.

Geschrieben

Dann müsste es eine VL2T sein, ist eine 52... Nummer.

Schaltplan hab ich, jedoch, wie gesagt, einen VL3T Schalter auf einer VL2T. Mal schauen, was da stimmt.

Greetz, STANI

Geschrieben

Die frühen VL's wurden of mit dem VL3-Schalter nachgerüstet, da dieser mit Metallgehäuse verm. edler aussah und auch stabiler war als die originalen Schalter aus Kunststoff. Dafür gabe es ein Adapterstück aus Alu welches mit einer Schraube auf der Muffe des originalen Schalters festgeschraubt wurde.

Geschrieben

Freut mich das deine so gut läuft!!!

 

Bei meiner war es letztes Jahr auch so nach der Restauration das sie einwandfrei angesprungen ist und normal Leistung hatte.

Und Jetzt nach dem Winter hab ich nur Probleme hoffe ich bekommen sie bald in denn Griff sonst kommt ein Shb 19 Vergaser rein.

 

Warst schon Typisieren mit deiner Struzzo?

 

 

lg

Geschrieben

Ist gut gelaufen - Vergangenheitsform :wallbash: , herber Rückschlag (kurz vor dem Typisieren nächst Woche): Bin jetzt mit einem Werkstattkennzeichen ca. 120km gesamt gefahren, alles Bestens. Dann ist sie mir abgesoffen u. ich hab halt probiert, sie mit oftmaligen ankicken wieder zum Laufen zu bringen (auch Zündekerze raus, etc.). Ist dann auch wieder angesprungen. Jedoch hat irgendwas innen im Motor gerattert. Beim nächsten Mal starten hat der Kickstarter verkeilt u. ist gesteckt: Gestern den Block gespalten und Ursache war das: :shit:

 

 

 

 

Wo bekomme ich das Kickstarterritzel her? In den Shops nirgends, die habe ich online schon durchforstet. Hat wer sowas gebraucht aber in Ordnung zu verkaufen? BITTE um HILFE!!!!!!!!!!

 

Traurige Greetz, STANI :cool:

 

post-8931-0-23712000-1399538688_thumb.jp

Geschrieben

Sowas hab ich noch nie gesehen...wow...wenn es das gleiche Teil wie gs3 ist und nichts finden solltest, dann Red mich noch mal darauf an...

Geschrieben

also als Neu/Reproteil keine Chance. Jedoch hat mir da Zini (hier im WF-Orig.-Tuning-Topic unterwegs) versprochen, seine Werkstatt danach zu durchwühlen. Mal abwarten, ansonsten komme ich gerne darauf zurück, ansonsten hilft wohl nur bis September zu warten, da komme ich das nächste Mal nach Imola. Das wird allerdings dann ein harter Sommer für mich.......

Greetz, STANI

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Stani, jetzt mal aufhören mit Weinen :-) schau mal was hier (noch) bei mir auf dem Küchentisch liegt, kannste haben geg. Portoerstattung,

Gruß Clauspost-38219-0-34905700-1399721246.jpgpost-38219-0-85106900-1399721262_thumb.j

Bearbeitet von vm2t
Geschrieben

Mahh, juhu. Hallo Claus!

Bitteschicken! Danke, danke, danke, danke. Schick mir deine Kontodaten per Mail oder PN u. Ich überweis dir gleich einen Obolus dafür. Ich schick dir dann per PN auch die Lieferadresse.

Danke nochmals im Voraus, lg. stani

Geschrieben

Wird auch sicher passen, da lt. Katalog gs150, vl, vb, vn, vm das gleiche Teil haben.

Nur, erschreckt mich, dass sowas passieren kann. Sag, du hast nur normal gekickt??? Und dann ist das passiert??

Geschrieben

Wird auch sicher passen, da lt. Katalog gs150, vl, vb, vn, vm das gleiche Teil haben.

Nur, erschreckt mich, dass sowas passieren kann. Sag, du hast nur normal gekickt??? Und dann ist das passiert??

...nach fast 60Jahren kann auch sowas passieren

@Stani...Kickerritzel ist unterwegs zu Dir

Geschrieben

@vm2t: Super danke. Schreib mir noch deine Kontodaten!

@ceice: Naja, ich hab halt öfter hintereinander so gekickt, wie man kickt, wenn eine Mühle nicht anspringt. Sollte man aber vielleicht bei einer orig. STruzzo nicht so machen wie bei einer PX oder Rally ;-)

Greetz, STANI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information