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Geschrieben

Hallo Leute,

brauche mal wieder euren Rat. Nachdem ich letzten Winter von 75ccm auf 102ccm umgerüstet hab bin ich nun am Überlegen diesen Winter auf 130ccm Polini zu gehen. Grund: Führerschein A hab ich nun in der Tasche :) Jetzt suche ich schon seit einer Weile meine Teile zusammen. Hab mir folgendes Überlegt:

V50 Rundlicht (vorhanden)
Piaggio Banane (vorhanden)
Verstärkte 3 Scheiben Kupplung (vorhanden)
Übersetzung 2.56
Vergaser Phbl 24 oder 25
Langhubrennwelle
Polini 130ccm (ggf. den abgedrehten mit Spacer zum Höherlegen des Zylinders)

Das ganze allerdings über Drehschieber. Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitet ist die Frage ob man das ganze als 3 oder 4 Gang fahren sollte. Bisher hab ich mit den 102ccm keine Probleme gehabt mit 3 Gängen. In der Stadt ist das wenige Schalten sehr angenehm. Auf meinem Weg von München nach Italien hat mir am Berg schon manchmal der "3." Gang gefehlt. Da ich keinen Langhuber gefahren bin weiß ich nicht wie sich das da auswirkt und hoffe auf eure Erfahrungen.

Grüße!

Geschrieben

Ich denke, das kann gut laufen.

Als Variante zum Vergaser bringe ich den mikuni vm mal ins Spiel. Günstiger kleiner Rundschieber, der dello Düsen nimmt.

Ich tendierte dann zum 20er, denn der öffnet zum Ansaugstutzen weiter auf und passt dann wahrscheinlich ohne conversion Gummi. Der 24er vm hat da eine größere weite, ob da sinnvoll ist von klein nach groß wieder auf klein, glaub ich nicht.

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    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
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