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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich weiß das ist kein Neues Thema und Setupbeiträge gibts .....

 

Was mich interesiert ist kann ich einen

Pinasco 125ccm Alu 51er Hub oder Quattrini M1 125ccm 51er Hub

irgentwie auf meinen 50N Speciale Motor V5A4M bringen.

Das ich Welle, Kupplung, Primär, Bearbeitung usw. brauch ist mir klar, aber

bekommt man die auf den Block und was ist mit der Haube?

 

Könnt ihr mir in Sachen TÜV sagen was die so alles wollen werden.

 

Danke vorab

Geschrieben

Der Quattrini hat leider vor dem Gesetz keine 125ccm sondern mehr.

Klar kann man den mit 125ccm eintragen lassen, ist dann aber genaugenommen nicht legaler als einen Polini 125 eintragen zu lassen und den 133er zu fahren.

Geschrieben
Was mich interesiert ist kann ich einen

Pinasco 125ccm Alu 51er Hub oder Quattrini M1 125ccm 51er Hub

irgentwie auf meinen 50N Speciale Motor V5A4M bringen.

Das ich Welle, Kupplung, Primär, Bearbeitung usw. brauch ist mir klar, aber

bekommt man die auf den Block und was ist mit der Haube?

 

Die Zylinder passen auf den Motorblock. Brauchst dann aber natürlich die Zylinderhaube der Primavera.

Geschrieben

Hab gelesen der Pinasco 125er soll einfach ein Duplikat des Ori.-Zylinders sein. Aus Alu mit 3 Überströmern.

 

Dann doch lieber den Quattrini M1.

 

Kann mir jemand was zu dem sagen. Gibt das mit den 125.6 ccm Probleme bei der L-Krad-Zulassung?

Geschrieben

Hab gelesen der Pinasco 125er soll einfach ein Duplikat des Ori.-Zylinders sein. Aus Alu mit 3 Überströmern.

 

Dann doch lieber den Quattrini M1.

 

Kann mir jemand was zu dem sagen. Gibt das mit den 125.6 ccm Probleme bei der L-Krad-Zulassung?

 

sind halt keine 125ccm sondern 126ccm.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, was du mit "geben" meinst.
Es gibt/gab noch einen Polini und einen Malossi mit 55mm Bohrung. Sind aber schwierig zu bekommen.

Ich möchte dir, wenn es 125ccm legal bleiben sollen diesen Topic ans Herz legen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-h%C3%B6hersetzen-originaltuning/

 

Den hier gibt´s auch noch. Ist aber erstens für 54Hub und 2. eher ne ganz andere Liga: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+falc+babyfalc+_40440200

 

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Exzenterhubzapfen von DRT eine 51er Welle auf 49mm Hub zu kommen und damit jeden Zylinder mit max. 57,0mm Bohrung legal auf 125ccm zu bringen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Steht das mit den 125,x ccm beim M1 so explizit in den Papieren, daß das zwangsläufig beim zulassen zu Problemen führt?

Mein unrechtsempfinden ist bei einer Überschreitung im 0,-Bereich ziemlich klein.

Hat jemand den M1 schon als 125er zugelassen und wie lief das beim TÜV ab?

Geschrieben

Steht das mit den 125,x ccm beim M1 so explizit in den Papieren, daß das zwangsläufig beim zulassen zu Problemen führt?

Mein unrechtsempfinden ist bei einer Überschreitung im 0,-Bereich ziemlich klein.

Hat jemand den M1 schon als 125er zugelassen und wie lief das beim TÜV ab?

 

der tüv misst nicht nach... daher kannst du dann auch gleich einen polini oder malossi nehmen und ihn als 125er polini eintragen lassen...

illegal ist das eben alles.

Geschrieben

Gehen wir mal von legal aus. Wo kommt mehr bzw. in ca. welche Leistung raus.

1. pinasco 125 Alu 51er Hub

2. polini 115er Guss 43 mm Hub

3. original 125er Guss 51 mm Hub (ala Sahli)

Motor ist komplett zerlegt - also es kann von Welle bis zur großen Bearbeitung alles statt finden.

Geschrieben

Ihr dürft mir gerne eure Meinung auch detailierter mitteilen.

So ne kurzsilbige Antwort hilft mir eigentlich wenig.

Auch wenn ihr nichts genaueres drüber habt lasst mal aus eurer Erfahrung ne Einschätzung raus.

 

Bei den drei Varianten oben gehts ja nicht um die Kosten, schenkt sich sicher fast nichts.

Sie Frage ist den Aufwand für 51 oder 43mm betreiben bzw. wo gehts da Leistungsmäßig hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck dir das OTuning Topic an, da sieht man sehr genau wo die Reise hingehen kann. Dabei möchte ich logischerweise besonders auf meine Umsetzung des Themas verweisen.

Von den Kurzhub Setups gibt´s kaum Leistungsdiagramme. Die wenigen die ich kenne, gehen selten über 8-9PS.

Der Pinasco bietet Leistungsmäßig die gleiche Basis wie der ET3/ETS Zylinder ist nur viel teurer.

Bearbeitet von Brosi

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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