Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meiner PX Bj 2006 tritt bei der Gummidichtung ( Gemischeinstellschraube ) massiv Öl aus....

Nun ist es so das sich im Vergaserboden auch immer einiges an Benzin-Öl Gemisch befindet!

Kann es sein das die "Gummidichtung" undicht geworden ist, od sie viel zu fett eingestellt ist sodaß die Flüssigkeit eben dort rausläuft, wobei ich gehört bzw gelesen hab das bei vielen der Vergaser Boden zugesabbert ist?

Kann mir jemand einen Tipp geben um diese Problem zu beseitigen?

Danke, gruß Erich

Geschrieben

Hallo

Das Problem läßt sich an diesem Pic bissi schwer ausmachen aber denk mal das es das einigermaßen trifft.

Vermute mal das die Stelle wo`s raussaftelt auf diesembild sichtbar ist, habe alles frei gehabt und gereinigt und nach kurzer Zeit bei stehendem Fahrzeug wieder Öltropfen die am Gehäuse runterlaufen.... sieht dann in etwas wie auf dem bild aus!

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es bei 2 Bolzen am Gehäuse, die man vorne mit der Mutter anzieht, auch das Öl rausdrückt, auch hier bei stehendem Fahrzeug!

Bitte um Hilfe da ich überall wo das ding steht ene Ölpfütze hinterlasse....

danke, lg erich

post-49525-0-24500800-1379660680_thumb.j

post-49525-0-20435200-1379660703_thumb.j

post-49525-0-60520000-1379660725_thumb.j

Geschrieben

War der Motor schon auf?

Kommt das Öl nur aus der Leerlaufgemischeinstellschraube raus?

Sieht für mich nach frischem Getriebeöl aus, welche Farbe hat dein Gemischöl, gelb?

Mir fällt ein: Dichtung Vergaser Wanne oben/unten wechseln. Gehäuscheschrauben mit Drehmoment konntrollieren!

Grüße

Geschrieben

Kann es sein das dein Vergaser überläuft? Oder der Benzinhahn nicht mehr richtig schließt? Nimm mal die Vergaserhaube ab, und schau ob unten in der Wanne nicht schon ne kleine Spritpfütze steht.

Hatte das jetzt auch: Benzinhahn war am Ende ( na gut, nach 15 Jahren Standzeit ist das zu verzeihen :satisfied: ) und die Vergaserdichtungen nicht mehr der Hit.

Hab den Hahn erneuert und gleich neue  Dichtungen eingebaut, danach war Ruhe. An der Gemischschraube sollte das eigentlich nicht liegen.

Geschrieben

Motor war schon auf und wurde neu abgedichtet, sollte also passen.

Als ich alles mögliche demontiert habe, habe ich festgestellt das die suppe vorwiedgend eben aus der Gummimanschette bei der Gemischeinstellschraube rausläuft habe aber eben auch an 2 Bolzen der Gehäusemuttern einen Ölfilm! Gemischöl ist gelb, ja!

Dichtung Vergaserwanne könnte es auch sein obwohl die suppe augenscheinlich aus der Manschette rausläuft?

Wenn ich die Vergaserhaube abnehme sehe ich eine kleine Pfütze die da steht, Vergaser überläuft? 

Benzinhahn defekt, hmm das ding ist erst 7 jahre und sand mehr als es gefahren wurde... jetzt grad mal 7000 aufm tacho

Geschrieben (bearbeitet)

Das einfachste zuerst:

Stell den Sprithahn auf zu, mach  den Spritschlauch am Vergaser ab (da wird natürlich erstmal was rauslaufen was noch im Schlauch steht, also ersmal austropfen lassen)

Schlauch in einen Becher o.ä. halten und Sprithahn öffnen, dann sollte das Zeug ja fließen. Das machst Du um ersteinmal zu bestimmen, wann auf und wann zu ist  (kann ja sein das der Benzihahnhebel falschherum eingebaut ist, gibts alles)

Sprithahn zu machen, Schlauch austropfen lassen, Sprit aus dem Becher wieder in den Tank kippen, Schlauch wieder in den Becher hängen und mal ein paar Stunden darin hängen lassen. Wenn danach nix im Becher ist, kannste den Sprithahn schonmal ausschließen.

Danach am Vergaser weitersuchen

Edit: 7 Jahre hin oder her. Lange Standzeit ist nie gut.

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

Da wahrscheindlich die Ölpumpe noch in Betrieb ist, das 2Takt-Öl gelb ist - Tippe ich auf eine Undichtigkeit bei der Ölpumpe / Zulauf bzw. irgendwo da...

Falls die Ölpumpe doch ausgebaut ist - du selber mischt - und nun ein Loch ins Gayhäuse ragt - dann Getriebeöl :alien:

Geschrieben

Hallo

Also, bin nun endlich dazu gkekommen mich um den Benzinhahn zu kümmern..... Gemacht lt Anleitung aber Benzinhahn schließt wie er sollte, somit ok!

Ölpumpe schon länger ausgebaut und zum selbermischer motiert ;-)

Was könnte ich nun noch machen ohne größeren Aufwand... Od doch einfach nur zu fett eingestellt und daher die sabberei? Wobei ich sagen möchte das sie meines Empfindens nach super eingestellt ist, hängt gut am Gas kein stottern und auch sonst läuft sie tadellos!

Bin für jeden tip dankbar!

Lg Erich

Geschrieben

Irgendwoher muss die Suppe ja in die Vergasserwanne kommen?

Dass es da unten rausläuft, liegt an der Schwerkraft. Ist halt einfach der tiefste Punkt an der Wanne, wo was rauskann.

Bei den meisten ist es wohl auf Blow-back zurückzuführen!

Ich würde erst mal checken, was für ein Öl das ist. Ein Benzin-Öl Gemisch sollte man noch am Geruch erkennen können?!?

Dann lässt sich die Fehlersuche schon leichter eingrenzen. Alles andere ist aktuell pure Spekulation...

Geschrieben

Richtig. Getriebeöl hat einen eher unangenehmen Geruch, das sollte man schon unterscheiden können. Gut möglich das die Umrüstaktion auf Getrenntschmierung nicht 100% geglückt ist und nun irgenwas sifft. Oder halt Dichtung odwe Schwimmergedöns nicht i.o.

Bau den Vergaser mal aus ist doch kein Akt.;)

Gesendet von von meinem Fernsprechertüdelü mit Tapas & Alk 2