Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe von Photoshop Könnern gebraucht

Roller Aendy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche jemanden, der mir das folgende Bild (ich glaube ess heißt freistellen) von dem weißen Hintergrund befreien kann. Ich möchte dies auf einem anders farbigen Hintergrund verwenden und dazu soll der Hintergrund nun transparent werden (Gif?).

Kann mir dies jemand machen? Ich habe selber aktuell kein Photoshop im Zugriff.

Danke!

post-19-0-11440800-1379659314_thumb.jpg

Geht auch in IrfanView, aber nicht 100% perfekt, zumindest nicht als Schnellschuss. Leider hat das weiße Männchen teils die selbe Farbe wie der hintergrund. Aber vielleicht kannst du damit schon was anfangen.

attachicon.gifZwischenablage01.gif

Wie geht sowas mit IrfanView ?

Über welche Befehlskette schaff ich das ?

Öffne dein Bild:

• klicke auf Speichern (Diskettensymbol)
  • Häkchen setzen "Optionen-Dialog anzeigen"
  • Häkchen im Optionen-Fenster: Speichern als interlaced GIF + Transparente Farbe speichern
  • "tranparente Farbe später wählen"
  • im großen Fenster GIF als Dateityp wählen
  • klick auf "Speichern" im großen Fenster (wie gewohnt, wenn du ein Bild speicherst)
  • kleines Fenster poppt auf, in dem du mit der Maus auf die Farbe klickst, die transparent sein soll
  • feddich

:thumbsup:

@timtailor 75

Aus dem .jpg-Original hast Du nun aber ein Gif-Bild gemacht.

Wegen der Qualitätsverluste bei der Umwandlung vielleicht nicht so gut?

...oder aus sonstigen Gründen, wie auch immer.

Möglich, daß das erneute Abspeichern mit Irvan-Vieuw als jpg auch geht,

aber ich nehme für solche Sachen immer nur Gimp. :inlove:

Damit geht es auch - blitzschnell in jedes gewünschte Format.

Edit: Darüber hinaus hätte ich diese Grafik sowieso schon von vorneherein

im Gif-Format erstellt. :dontgetit:...oder ein anderes, aber nicht jpg.

Bearbeitet von Don

Ich hab´s als GIF gespeichert weil GIF gewünscht war. Zumal geht bei Jpeg kein transparenter Hintergrund (oder?).

Für solche Geschichten sind Jpegs in der Tat ungeeignet durch die Farbverläufe. Aber wo ein Wille...

Gimp ist ja (fast) nicht anderes wie Photoshop, nur halt kostenlos. Nutze ich zuhause auch.

Ich finde die Bildqualität nach der Bearbeitung nicht so sehr gut.
Die Füße von dem Männchen, vor allen Dingen der Schatten dazwischen, das ist nicht optimal.
Der weiche Übergang scheint ein Problem zu sein. Wie macht der Profi das, so daß es perfekt wird?

Ich glaube, mit der Irvan-Automatik allein, das reicht nicht.
Da müßte wohl noch mehr von Hand gemacht werden? :dontgetit:

...aber Spiderdust hat ja schon drauf hingewiesen.

Mit Gimp hatte ich es versucht, aber es hatte nicht so geklappt, wie ich anfangs dachte.
Zum andern bin ich auch kein Bildbearbeitungsprofi.

Das ganze Wochenende habe ich drangesessen  und es nicht optimal hingekriegt. :crybaby:

Ich hätte aber gerne gewußt, wie es geht mit Gimp. Sicher weiß das ein Mitglied hier im Forum,
wie es perfekt gemacht wird? Eine kurze Anleitung, nur so ein paar Hinweise, wäre schön.

Wie macht man den weißen Hintergrund transparent, wobei aber auch der Schatten an den Füßchen erhalten bleibt?

Das ist aber nicht das Problem. Wie kriege ich den Hintergrund mit Farbe aufgefüllt, die nicht zugleich auch das

Zifferblatt farbig macht? ...und auch noch auf die Figuren "durchschlägt"?

schwierig schwierig

Für Bildbearbeitung interessiere ich mich. :inlove:

Ich hab´s als GIF gespeichert weil GIF gewünscht war. Zumal geht bei Jpeg kein transparenter Hintergrund (oder?).

Ja, das habe ich auch schon im Manual von Gimp gelesen.

Bearbeitet von Don

Ich finde die IrfanView Version noch am besten, da sie den Schatten unter dem Männchen lässt. Die Stellen an den Füßen und der rechten hand kann man nachträglich noch wieder einfärben per Colourpicker und Pinsel und die unsauberen Ränder an den Objekten feiner entfernen. Ist halt noch etwas Handarbeit nötig, aber IV nimmt einem da schon das meiste ab und den Rest macht man in Gimp.

Ich finde die IrfanView Version noch am besten, da sie den Schatten..

Ich war auch überrascht, weil mir mit Irvan das Ergebnis besser erschien als mit GIMP.

Vor allem habe ich mit GIMP noch ausgeprägtere weiße Ränder um die Objekte, die doch sehr störend sind.

Vermutlich geht das aber noch besser, weil ich nicht so die Ahnung habe.

Frage:

Wenn ich mit GIMP Farbe zu Transparenz mache, dann ist zwar das Weiße alles transparent geworden,

aber die Objekte sind dann auch teilweise transparent, sodaß der farbige Untergrund später durchscheint.

Wie kann man die volle Farbintensität der Objekte behalten? Gibt es da eine Funktion für? 

Vielleicht kannst Du mir das sagen? Wenn das so nicht geht, dann brauche ich nicht weiter drüber nachdenken.

Das wäre für mich eine große Hilfe...dann spare ich Zeit ein. Ich würde dann eher versuchen, mit "freistellen" oder

Maskierung weiterzukommen. Irgendwie muß das doch gehen. :dontgetit:

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don

• 3 Wochen später...

So, der neue Hintergrund im Bild ist fertig. GIMP hat mich nicht enttäuscht. :thumbsup:
Eine wirklich schöne Beschäftigung für die vergangene Woche, als ich erkältet zu Hause bleiben mußte. Ich finde, das Bild wirkt nun sehr viel ansprechender. Nicht zuletzt, weil Timtailor75 das optimale Pink dafür gefunden hat.

Was gemacht wurde ganz kurz:

Ich habe das Originalbild (.jpg) ins GIMP-Fenster gezogen, einen Alpha-Kanal hinzugefügt und mit dem Zauberstab die Transparenz entfernt. Dafür (Kanten ausblenden angekreuzt, Radius=1, Schwelle = 90; Kantenglätten, "Transparente Bereiche auswählen" angekreuzt und "Auswählen nach: Zusammensetzung". Die Figuren sind nun auf transparentem Hintergrund randlos auf Leinwand sichtbar. Aber das Männchen ist fast gänzlich verschwunden; auch die vier silbernen Schrauben vom Wecker. Das ist aber halb so schlimm. Einfach das Originalbild drüberlegen, das Männchen grob mit Lasso ausschneiden (mit breitem Rand), die vier Schrauben genaustens freistellen, und die Ebene dann absenken.

Dann habe ich mich daran gemacht, das Männchen zu bearbeiten, wobei man die Schwelle für den Zauberstab bedächtig wählen muß, da das Grau des Männchens sich nicht wesentlich vom weißen Hintergrund unterscheidet - schon gar nicht der Schatten unten. Entsprechend muß die Schwelle gewählt werden und die Kantenglättung. Schließlich noch ein wenig weichzeichnen, etwas klonen an den Füßen und den neuen Hintergrund mit dem Fülleimer einfügen (Modus: Hinter) - fertig. Unter .jpg oder viel besser unter .png abspeichern! Gif arbeitet nur mit wenigen indizierten Farben. Das ist sehr ungünstig für dieses Bild.

Bearbeitet von Don