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Alu-Korrossion, wie bekomm ich das weisse Zeugs schonend ab?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Essigsäure / Salzsäure / Ameisensäure / Entkalker für Kaffeemaschinen oder Spülmaschinen. .... was Du eben auftreiben kannst. Kommt auf die betroffend Fläche und Tiefe an. 

 

Ameisensäure 10% Lösung (für den nun bebilderten Fall)  geht besonders gut. Dämpfe nicht einatmen das Zeug geht richtig ab....  

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

das ist Aluoxid. Die beste Methode ist Trockeneisstrahlen.

Wenn es aber bei den Motorteilen bleibt, würde ich mal mit einen "Sandstrahlbetrieb" sprechen.

Geschrieben

Ich nehm da immer eine Messingdrahtbürste bei Teilen wo es nicht so drauf ankommt. Das wird bei nem Zylinderkopf jedoch schnell nerfig...

Geschrieben

Ich würde das möglichst mechanisch machen. Es gibt eigentlich nix, was Aluminiumoxid angreift, aber Alu nicht.

Ausser theoretisch konzentrierte Salpetersäure. Da wird zumindest reines Alu passiviert und nicht angegriffen.

Das funktioniert aber theoretisch nur in Abwesenheit von Chlorid.

Ich würde da jedenfalls die Finger von lassen, weil 1. konzentrierte Salpetersäure nicht ohne ist (glaube die kriegt man so garnicht zu kaufen als Laie) und 2. so ein Motor eher nicht Chloridfrei ist (zB durch Streusalz).

Geschrieben (bearbeitet)

mit ganz groben glasperlen wird die  oberfläche wie man es von einem  px200 gehäuse kennt.

leider funzt das nicht mit jedem sandstrahlgerät. unser billiges aus china will nicht so recht und es dauert eine zeit bis das schön/gleichmäßig wird.

mit feinen perlen funzt es super, aber die oberfläche wird halt zu fein.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

wie kann ich verhindern, das die Alu Korrosion weitergeht ? Hab jetzt die bisherige Korrosion mechanisch mit der Drahtbürste entfernt.

Anschließend würde ich das gerne Konservieren.

 

Jemand eine Idee ?

eventuell WD40 ?

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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