Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Michelin S83 Erfahrungen


herbal

Empfohlene Beiträge

Shinko ist ja auch kein Reifen... machen die nicht normalerweise Babywindeln...?!

 

aber im Ernst, der S 83 ist mit der beschissenste Reifen den ich je selber gefahren bin - den kannste ´so´ mit beiden Händen zu ner 8 drehen - selten so was weiches gesehen und genauso läuft der auch - selbst mit 2 bar denkste du hast nen Platten vorne... :thumbsdown:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conty Twist ohne Sport ist bei Regen total mies, der Sport ist besser, bei trockener Fahrbahn ist auch nur der Twist ok. Würde keine klassischen Reifen fahren, wenn die Karre weiter als zur Eisdiele fahren soll. Jedoch auch mangels Erfahrung, ich mein, es gibt Magazin-Tests für Rollerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, es macht den Kohl nicht fett, wenn der Reifen in 12" in 120, 90 oder in 10" 3.0 getestet wird. Da für die Haftung mitunter die Mischung maßgeblich ist. Vergleicht man nun eine Größe miteinander ist das auf die kleinen Reifen übertragbar.

 

Denkbar natürlich, dass bei unterschiedlichen Größen unterschiedlicher Gummi verwendet wird, aber daran wollen wir nicht denken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

HURRA EIN REIFENTHREAD.

 

Kenne ich aus meinen anderen Foren, tauchen immer wieder auf.

 

Ich fahre seit bald 25 Jahren Zwei-und Vierräder. Und das wichtigste hat mir mein Fahrlehrer bzw. diverse Trainer/Rennfahrer gesagt:

 

An den Reifen sparen ist das dümmste was man machen kann. Ohne gute, oder besser, die besten, nützt alles andere NIX. Bei vier Rädern sowieso, und bei zwei Rädern noch viel wichtiger.

 

Auf meiner COSA fahre ich im Winter Winterreifen, bisher Heidenau, demnächst IRC. 
Frühling/Herbst normalerweise Allwetter, im Sommer was sportliches. 
Für den einen oder anderen mag das übertrieben sein, aber da ich bei jedem Wetter unterwegs bin und das Auto fahren vermeide, besonders auf kurzen Strecken, ist mir der "Aufwand" egal, weil auf den kurzen Strecken in der Stadt ein unpassender Reifen nicht genug Temperatur bekommt und dann eben auch keinen Grip hat. Und der Radwechsel ist schnell gemacht, die Extraausgaben für die Felgen lohnen sich meines Erachtens.

Die Reifentests sind, wie schon hier geschrieben, zum Teil übertragbar. Die Gummimischungen sind von Größe zu Größe seltenst unterschiedlich, das Fahrverhalten sehr wohl. Da hilft nur die Tests lesen und dann probieren.

 

Von BILLIGPRODUKTEN ist aus o.g. Gründen DRINGENDST abzuraten. Und natürlich auch von gebrauchten, wenn man nicht genau weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat, sowie zu alten Gummis, die sich dann eher wie Holzräder fahren.

 

Im Sommer habe ich mit Conti und Dunlop gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Pirelli. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, letztlich ist es immer ein Kompromiss, allerdings ist der bei MODERNEN Reifen nicht mehr so riesig wie früher.

 

UND NICHT VERGESSEN: DIE WINTERREIFENREGELUNG IN DEUTSCHLAND GILT AUCH FÜR ZWEIRÄDER.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Ridgeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kurzbeurteilung:

- klassischer Look

- bei 3,50er auch mit reinforced Kennzeichnung

- guter Grip bei Trockenheit sowie bei Nässe

- sehr konfortabel (weiche Kakasse)

- indirektes Fahrgefühl

- Laufleistung am Hinterrad je nach Hiraleistung ca. 2000 km

- günstiger Anschaffungspreis (reifen direkt), aber auf der Hinterachse nicht besonders wirtschaftlich

Fazit: Konfortabler Reifen im klassischen Look für Kurzstrecken- bzw. Stadtfahrer.

In der 8zoll Variante ist er nach meinem Geschmack auch besser als der Conti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

HURRA EIN REIFENTHREAD.

 

Kenne ich aus meinen anderen Foren, tauchen immer wieder auf.

 

Ich fahre seit bald 25 Jahren Zwei-und Vierräder. Und das wichtigste hat mir mein Fahrlehrer bzw. diverse Trainer/Rennfahrer gesagt:

 

An den Reifen sparen ist das dümmste was man machen kann. Ohne gute, oder besser, die besten, nützt alles andere NIX. Bei vier Rädern sowieso, und bei zwei Rädern noch viel wichtiger.

 

Auf meiner COSA fahre ich im Winter Winterreifen, bisher Heidenau, demnächst IRC. 

Frühling/Herbst normalerweise Allwetter, im Sommer was sportliches. 

Für den einen oder anderen mag das übertrieben sein, aber da ich bei jedem Wetter unterwegs bin und das Auto fahren vermeide, besonders auf kurzen Strecken, ist mir der "Aufwand" egal, weil auf den kurzen Strecken in der Stadt ein unpassender Reifen nicht genug Temperatur bekommt und dann eben auch keinen Grip hat. Und der Radwechsel ist schnell gemacht, die Extraausgaben für die Felgen lohnen sich meines Erachtens.

Die Reifentests sind, wie schon hier geschrieben, zum Teil übertragbar. Die Gummimischungen sind von Größe zu Größe seltenst unterschiedlich, das Fahrverhalten sehr wohl. Da hilft nur die Tests lesen und dann probieren.

 

Von BILLIGPRODUKTEN ist aus o.g. Gründen DRINGENDST abzuraten. Und natürlich auch von gebrauchten, wenn man nicht genau weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat, sowie zu alten Gummis, die sich dann eher wie Holzräder fahren.

 

Im Sommer habe ich mit Conti und Dunlop gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Pirelli. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, letztlich ist es immer ein Kompromiss, allerdings ist der bei MODERNEN Reifen nicht mehr so riesig wie früher.

 

UND NICHT VERGESSEN: DIE WINTERREIFENREGELUNG IN DEUTSCHLAND GILT AUCH FÜR ZWEIRÄDER.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Krass!!! :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass!!! :aaalder:

 

Mir war auch nicht klar, dass beim Auto die Reifen nie so wirklich warmwerden, wenn man nur eine kurze strecke fährt. Ist das denn sehr schlimm? Sollte ich dann erstmal sachte machen, so in der Innenstadt? Bei dem miesen Grip, was kalte Reifen abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute, ihr wisst doch wie es läuft.

Sommerreifen im Winter ist halt nix mit Haftung. Eben wegen Gummimischung und Temperaturbereich. Ist eine Wissenschaft für sich, die Reifenbäckerei ...

Und mit einem Vierrad kann ich halt auch nicht auf die Fresse fallen ...

Bearbeitet von Ridgeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zwecks michelin s83, wenns auf nem roller is der nur für bäcker, eisdiele und nachhause is würd ich da auch nichts dagegen sagen ;-)

zugegeben auf meiner originalen TS hab ich auch diese reifen oben, hab aber auch mit der schon etliche touren hinter mir. da die kiste jetz eh keine renndose is find ich den reifen nicht sooo schlecht.

 

ansonsten würd ich michelin sm100 empfehlen oder heidenau k58, kauf mir nichts anderes mehr. beide haben eine hohe laufleistung und der reifen bietet auch genügen grip bei satten regen.

was mir beim k58 ein bisschen am geist geht, is das hohe abrollgeräusch. aber nach 500km is das auch ein wenig besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man überlebt schon die eine oder andere Fahrt mit dem S83, aber gut ist was anderes :blink:

 

Aber immerhin erledigt sich das Problem meistens von selbst, denn bei jedem beherzteren Bremsen fängt das Ding zu quietschen und rutschen an, dass das Profil eh bald runter ist :wacko:

 

S1 ist bei trockener Fahrbahn super, bei Nässe eher mau, ich fahr den trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, da hab ich mit mit über 33 Jahren 2 Rad keine Ahnung von Reifen. Denn auf meine PX, Rally und Co kommen nur die Michelin drauf. Die Anderen die ich probierte kamen nach der ersten Fährt wieder runter.Grüsse Bernd

mein Beileid...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich ... aber die höheren Temperaturen lassen das Gummi dann ZU weich werden, dann schmiert er, und fährt sich ziemlich schnell runter. Ausserdem ist das meist gröbere Profil im Sommer auch nicht notwendig ...

Wie gesagt, der richtige Reifen für das richtige Wetter/Jahreszeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung?

 

Ich fahre nun seit mehr als 35 Jahren  motorisierte 2-- und 4-Räder......

 

ah nee, das war ja der andere Kandidat... :-D

 

Nee im Ernst: Mit Conti Twist sport hab ich sehr schlechte Nässeerfahrungen gemacht. War früher leidenschaftlicher Conti Zippy1 Fahrer. Als der aus dem Programm genommen wurde bin ich umgestiegen - bis es mich bei Nässe auf Straßenbahnschienen hingelatzt hat. Da sind ja sip performer besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information