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Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Michelin S83 Reifen?

 

Ich bin Belgier und schaue so ab und zu auch mal über die Grenze... :-)

 

 

S83 oder einen anderen Reifen?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Shinko ist ja auch kein Reifen... machen die nicht normalerweise Babywindeln...?!

 

aber im Ernst, der S 83 ist mit der beschissenste Reifen den ich je selber gefahren bin - den kannste ´so´ mit beiden Händen zu ner 8 drehen - selten so was weiches gesehen und genauso läuft der auch - selbst mit 2 bar denkste du hast nen Platten vorne... :thumbsdown:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Conty Twist ohne Sport ist bei Regen total mies, der Sport ist besser, bei trockener Fahrbahn ist auch nur der Twist ok. Würde keine klassischen Reifen fahren, wenn die Karre weiter als zur Eisdiele fahren soll. Jedoch auch mangels Erfahrung, ich mein, es gibt Magazin-Tests für Rollerreifen.

Geschrieben

Ich mein, es macht den Kohl nicht fett, wenn der Reifen in 12" in 120, 90 oder in 10" 3.0 getestet wird. Da für die Haftung mitunter die Mischung maßgeblich ist. Vergleicht man nun eine Größe miteinander ist das auf die kleinen Reifen übertragbar.

 

Denkbar natürlich, dass bei unterschiedlichen Größen unterschiedlicher Gummi verwendet wird, aber daran wollen wir nicht denken. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

HURRA EIN REIFENTHREAD.

 

Kenne ich aus meinen anderen Foren, tauchen immer wieder auf.

 

Ich fahre seit bald 25 Jahren Zwei-und Vierräder. Und das wichtigste hat mir mein Fahrlehrer bzw. diverse Trainer/Rennfahrer gesagt:

 

An den Reifen sparen ist das dümmste was man machen kann. Ohne gute, oder besser, die besten, nützt alles andere NIX. Bei vier Rädern sowieso, und bei zwei Rädern noch viel wichtiger.

 

Auf meiner COSA fahre ich im Winter Winterreifen, bisher Heidenau, demnächst IRC. 
Frühling/Herbst normalerweise Allwetter, im Sommer was sportliches. 
Für den einen oder anderen mag das übertrieben sein, aber da ich bei jedem Wetter unterwegs bin und das Auto fahren vermeide, besonders auf kurzen Strecken, ist mir der "Aufwand" egal, weil auf den kurzen Strecken in der Stadt ein unpassender Reifen nicht genug Temperatur bekommt und dann eben auch keinen Grip hat. Und der Radwechsel ist schnell gemacht, die Extraausgaben für die Felgen lohnen sich meines Erachtens.

Die Reifentests sind, wie schon hier geschrieben, zum Teil übertragbar. Die Gummimischungen sind von Größe zu Größe seltenst unterschiedlich, das Fahrverhalten sehr wohl. Da hilft nur die Tests lesen und dann probieren.

 

Von BILLIGPRODUKTEN ist aus o.g. Gründen DRINGENDST abzuraten. Und natürlich auch von gebrauchten, wenn man nicht genau weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat, sowie zu alten Gummis, die sich dann eher wie Holzräder fahren.

 

Im Sommer habe ich mit Conti und Dunlop gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Pirelli. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, letztlich ist es immer ein Kompromiss, allerdings ist der bei MODERNEN Reifen nicht mehr so riesig wie früher.

 

UND NICHT VERGESSEN: DIE WINTERREIFENREGELUNG IN DEUTSCHLAND GILT AUCH FÜR ZWEIRÄDER.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Ridgeback
Geschrieben

Mist, da hab ich mit mit über 33 Jahren 2 Rad keine Ahnung von Reifen. Denn auf meine PX, Rally und Co kommen nur die Michelin drauf. Die Anderen die ich probierte kamen nach der ersten Fährt wieder runter.Grüsse Bernd

Geschrieben

Meine Kurzbeurteilung:

- klassischer Look

- bei 3,50er auch mit reinforced Kennzeichnung

- guter Grip bei Trockenheit sowie bei Nässe

- sehr konfortabel (weiche Kakasse)

- indirektes Fahrgefühl

- Laufleistung am Hinterrad je nach Hiraleistung ca. 2000 km

- günstiger Anschaffungspreis (reifen direkt), aber auf der Hinterachse nicht besonders wirtschaftlich

Fazit: Konfortabler Reifen im klassischen Look für Kurzstrecken- bzw. Stadtfahrer.

In der 8zoll Variante ist er nach meinem Geschmack auch besser als der Conti...

Geschrieben

Servus,

 

HURRA EIN REIFENTHREAD.

 

Kenne ich aus meinen anderen Foren, tauchen immer wieder auf.

 

Ich fahre seit bald 25 Jahren Zwei-und Vierräder. Und das wichtigste hat mir mein Fahrlehrer bzw. diverse Trainer/Rennfahrer gesagt:

 

An den Reifen sparen ist das dümmste was man machen kann. Ohne gute, oder besser, die besten, nützt alles andere NIX. Bei vier Rädern sowieso, und bei zwei Rädern noch viel wichtiger.

 

Auf meiner COSA fahre ich im Winter Winterreifen, bisher Heidenau, demnächst IRC. 

Frühling/Herbst normalerweise Allwetter, im Sommer was sportliches. 

Für den einen oder anderen mag das übertrieben sein, aber da ich bei jedem Wetter unterwegs bin und das Auto fahren vermeide, besonders auf kurzen Strecken, ist mir der "Aufwand" egal, weil auf den kurzen Strecken in der Stadt ein unpassender Reifen nicht genug Temperatur bekommt und dann eben auch keinen Grip hat. Und der Radwechsel ist schnell gemacht, die Extraausgaben für die Felgen lohnen sich meines Erachtens.

Die Reifentests sind, wie schon hier geschrieben, zum Teil übertragbar. Die Gummimischungen sind von Größe zu Größe seltenst unterschiedlich, das Fahrverhalten sehr wohl. Da hilft nur die Tests lesen und dann probieren.

 

Von BILLIGPRODUKTEN ist aus o.g. Gründen DRINGENDST abzuraten. Und natürlich auch von gebrauchten, wenn man nicht genau weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat, sowie zu alten Gummis, die sich dann eher wie Holzräder fahren.

 

Im Sommer habe ich mit Conti und Dunlop gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Pirelli. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, letztlich ist es immer ein Kompromiss, allerdings ist der bei MODERNEN Reifen nicht mehr so riesig wie früher.

 

UND NICHT VERGESSEN: DIE WINTERREIFENREGELUNG IN DEUTSCHLAND GILT AUCH FÜR ZWEIRÄDER.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Krass!!! :aaalder:

Geschrieben

Krass!!! :aaalder:

 

Mir war auch nicht klar, dass beim Auto die Reifen nie so wirklich warmwerden, wenn man nur eine kurze strecke fährt. Ist das denn sehr schlimm? Sollte ich dann erstmal sachte machen, so in der Innenstadt? Bei dem miesen Grip, was kalte Reifen abliefern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach kommt Leute, ihr wisst doch wie es läuft.

Sommerreifen im Winter ist halt nix mit Haftung. Eben wegen Gummimischung und Temperaturbereich. Ist eine Wissenschaft für sich, die Reifenbäckerei ...

Und mit einem Vierrad kann ich halt auch nicht auf die Fresse fallen ...

Bearbeitet von Ridgeback
Geschrieben

also zwecks michelin s83, wenns auf nem roller is der nur für bäcker, eisdiele und nachhause is würd ich da auch nichts dagegen sagen ;-)

zugegeben auf meiner originalen TS hab ich auch diese reifen oben, hab aber auch mit der schon etliche touren hinter mir. da die kiste jetz eh keine renndose is find ich den reifen nicht sooo schlecht.

 

ansonsten würd ich michelin sm100 empfehlen oder heidenau k58, kauf mir nichts anderes mehr. beide haben eine hohe laufleistung und der reifen bietet auch genügen grip bei satten regen.

was mir beim k58 ein bisschen am geist geht, is das hohe abrollgeräusch. aber nach 500km is das auch ein wenig besser geworden.

Geschrieben

Man überlebt schon die eine oder andere Fahrt mit dem S83, aber gut ist was anderes :blink:

 

Aber immerhin erledigt sich das Problem meistens von selbst, denn bei jedem beherzteren Bremsen fängt das Ding zu quietschen und rutschen an, dass das Profil eh bald runter ist :wacko:

 

S1 ist bei trockener Fahrbahn super, bei Nässe eher mau, ich fahr den trotzdem gerne.

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Reifen wäre bei Nässe besser als der Conti Twist Sport?

 

 

Erstaunlich, Topic ist 24h alt und man bekommt immer noch durchwegs ernste Antworten. :thumbsup:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Mist, da hab ich mit mit über 33 Jahren 2 Rad keine Ahnung von Reifen. Denn auf meine PX, Rally und Co kommen nur die Michelin drauf. Die Anderen die ich probierte kamen nach der ersten Fährt wieder runter.Grüsse Bernd

mein Beileid...

  • Like 1
Geschrieben

Also für mich war und ist der Verschleiss nie entscheidend gewesen, weil, gute Haltbarkeit geht immer zu Kosten der Laufleistung, früher mehr, heute weniger, aber immer!

 

Wichtig im Alltag ist Nässehaftung, Bremsverhalten und das passende Temperaturverhalten.

Geschrieben

Also für mich war und ist der Verschleiss nie entscheidend gewesen,

Dann könntest Du doch eigentlich ganzjährig die weichen Winterreifen fahren, oder?

Geschrieben

Könnte ich ... aber die höheren Temperaturen lassen das Gummi dann ZU weich werden, dann schmiert er, und fährt sich ziemlich schnell runter. Ausserdem ist das meist gröbere Profil im Sommer auch nicht notwendig ...

Wie gesagt, der richtige Reifen für das richtige Wetter/Jahreszeit ...

Geschrieben

Aus Erfahrung?

 

Ich fahre nun seit mehr als 35 Jahren  motorisierte 2-- und 4-Räder......

 

ah nee, das war ja der andere Kandidat... :-D

 

Nee im Ernst: Mit Conti Twist sport hab ich sehr schlechte Nässeerfahrungen gemacht. War früher leidenschaftlicher Conti Zippy1 Fahrer. Als der aus dem Programm genommen wurde bin ich umgestiegen - bis es mich bei Nässe auf Straßenbahnschienen hingelatzt hat. Da sind ja sip performer besser...

Geschrieben

Aus Erfahrung?

Auf dem Treffen im Westerwald hatten zwei Freunde von mir bei dem starkem Regen enorme Probleme, mit dem dauernd wegschmierenden twist nicht zu verunfallen. Beide sind sehr erfahrene Fahrer.

Ist heute nicht Kontemplations- oder Shaftstrokingtag?

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    • Habe das gleiche Phänomen mit MMW Bremse in der Li3. Beim Fahren resultiert kein Problem. Aber wenn das einem Prüfer auffallen sollte, gibt's garantiert kein Kleberchen.
    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
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