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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der hier ist auch gut, schaut auch mal seinen anderen videos:

ich behaupte jetzt aber, dass er von DI wieder auf saugrohr umgebaut hat wie es im zweiten video zu sehen ist.

der verwendet ja normale saugrohrdüsen und ich glaube nicht, dass er hier den passenden druck hinbekommt und ich bin auch nicht sicher ob die teile dann recht verrußen. ausserdem wird die taktzeit schon sehr kurz.

er hat ja nicht mal 2ms zeit fürs spritzen und die normalen düsen benötigen schon 1ms fürs öffnen/schließen.

aber für ein youtube video reichts auf alle fälle.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@ harald:

 

 

Injektor ist für 250cc bis 300cc...

 

 

und der würde für dein Projekt ganz sicher passen.... 100%ig

 

 

Drosselklappe auch einzeln erhältlich.... kannst aber sicher auch deine abändern...

 

und das ist kein DI-System !

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@Harald:

was mich bei den Videos am meisten stört: bei der einfachen Einspritzsteuerung kann der nur eine quasi lineare Übersetzung Drehzahl / Einspritzmenge haben. Scheint mir auch nicht, dass der Drosselklappenstellung abgreift. Ob das Teil also wirklich vernünftig fahren würde, ist für mich noch die Frage.

 

@MPQ

Sieht schön kompakt aus! Braucht der Pumpe? Und wie erfaßt der Drosselklappenstellung?

Geschrieben (bearbeitet)

@Harald:

was mich bei den Videos am meisten stört: bei der einfachen Einspritzsteuerung kann der nur eine quasi lineare Übersetzung Drehzahl / Einspritzmenge haben. Scheint mir auch nicht, dass der Drosselklappenstellung abgreift. Ob das Teil also wirklich vernünftig fahren würde, ist für mich noch die Frage.

der itaker hat einen luftmassenmesser verbaut und bestimmt evtl. so die last.

drosselklappenstellung braucht der dann nicht unbedingt. die megaspuirt fahrer mit zahmer nockenwelle fahren z.b. über saugrohrdruck/drehzahl.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

aber diese Düse passt, bzw. ist für diesen Hubraum genau richtig....  ich wollte dir nur ne alternative zeigen... falls es mit zwei Düsen zu kompliziert wird, denn es ist eben auch nur eine Düse...für den kompletten Einspritzbereich

 

Drosselklappenstellung über Poti, ist halt auf der anderen Seite... sieht man auf diesem Foto nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

aber diese Düse passt, bzw. ist für diesen Hubraum genau richtig....  ich wollte dir nur ne alternative zeigen... falls es mit zwei Düsen zu kompliziert wird, denn es ist eben auch nur eine Düse...für den kompletten Einspritzbereich

 

Drosselklappenstellung über Poti, ist halt auf der anderen Seite... sieht man auf diesem Foto nicht...

kommt halt drauf an was genau richtig ist. ich werde es  mit einer düse versuchen und kann dann immer noch mit druck und durchflussmenge spielen.

 

auf alle fälle sieht das zeug hochwertig aus.

 

hat der eine AC oder DC CDI oder ist da überhaupt keine CDI am start?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

13 Zünspule Signal kommt von 19, also keine eigene CDI

 

7 Pumpeneinheit

 

2 MAP-Sensor

 

8 Lufttemp-Sensor

 

 

und klar ist das hochwertig.... ist ja auch spanisch... ;-)   

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte, ob die lichtmaschine eine eigene (hochspannungs)ladespule für die CDI/zündspule (wie bei serveta, lambretta, vespa....) hat oder ob die CDI bzw. die zündspule über 12v gespeist wird (wie bei den pkw und 4t motorrad sachen bzw. der neuen px2011).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte, ob die lichtmaschine eine eigene (hochspannungs)ladespule für die CDI/zündspule (wie bei serveta, lambretta, vespa....) hat oder ob die CDI bzw. die zündspule über 12v gespeist wird (wie bei den pkw und 4t motorrad sachen bzw. der neuen px2011).

 

 

keine Batterie...

 

ist ein Kokusan-System... das Zündsystem....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde gerne wissen ob der motor auf den bildern eine aktuelle zulassung in europa hat bzw. ob der den aktuellen abgasvorschriften entspricht.

 

 

bzw. warum machen die das auf einem wettbewerbsfahrzeug...sehen die da einen vorteil oder hat das einen vorteil im trialsport? auf die leistung kommt es da ja nicht unbedingt an.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, hat der Zulassung, kannst ja auch auf Strasse fahren...

und ich denke genau deswegen haben die auf FUEL INJECTION gesetzt, wegen der Abgasnormen und weil sonst noch alles programmierbar ist.... und das bringt sicher Vorteile....

fürn Trailmoped ist ein 4-Takter noch zu schwer, baut zu hoch usw...

gibt extra ein Dignose/Tuningtool das in die ECU eingreifen kann... Zündkurven usw. geändert werden können...

und außerdem gingen die Spanier schon immer einen eigenen Weg was Trailmopeds angeht...
deswegen gibt's ja nur spanische Marken, und diese nur mit Erfolg, außer Sherco(F)...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ich ging jetzt nur von dem Injektor, Drosselklappe und Bezinpumpe aus.....

was wären Bauteile die aufeinander abgestimmt sind und fûr dieses Projekt hier perfekt passen würden....

natürlich warst du nicht der gravie, wenn du es nicht selber hinbekommen willst...

weiter so, bin gespannt...

Geschrieben (bearbeitet)

jo, aber ich denke die teile bekommt man nicht unbedingt an jeder straßenecke und richtig günstig werden die auch nicht sein.

 

wie hoch dreht eigentlich so ein trialding und was hat das denn für eine leistung?

wäre vermutlich ein richtig geiler lambretta-tourenmotor.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich glaub' fast, dass man sich das sparen kann. Die Dinger schieben zwar ab Standgas los, haben ja wirklich praktisch keine Leistung (also 250ccm mit 17PS angegeben oder so). Brauchen sie ja auch nicht.

Geschrieben

zufälliger facebbookfund

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=590104111036831&set=t.100004874980615&type=1&theater

 

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1385166_590104111036831_617009112_n.jpg

 

1385166_590104111036831_617009112_n.jpg

 

schaut mir aus nach nen koffer mit drosselklappe steuergerät und lambrettaansauger drinnen,

anscheinend auf nen messestand von scooterthefero

 

ähm google hat aber nix weiter ausgespuckt

Geschrieben

Komisch. Normalerweise gibt oder gab es doch jede Innovation in der Vespa/Lambretta Scene - schon Jahre bevor das ein Flachlandtiroler gebaut hat - in Österreich. Italien ist mal was neues!

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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