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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat hier zufällig jemand keine korrekturtabelle  bzw. einen link  für luftdruck/temperatur?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wirst du lambda im closed loop fahren oder ist das nur zum einstellen die einspritztabellen und adaption?

 

wie hast du das mit die zündimpulsen gelöst? oder steuert du die zündung nicht mit die MS?

 

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Wirst du lambda im closed loop fahren oder ist das nur zum einstellen die einspritztabellen und adaption?

 

wie hast du das mit die zündimpulsen gelöst? oder steuert du die zündung nicht mit die MS?

 

grüss

Truls

ich verwende die lambdasonde nur fürs einstellen.

das geht automatisiert mit der software tunerstudio über ein AFR kennfeld mit mehrmals datenloggen und abgleichen bzw. aktuell über einen "closed loop" ableich.

closed loop wäre zwar mit der ms möglich, aber das halte ich für nicht nötig an der kiste.

 

für die zündung muss ich noch ein paar versuche machen, aber so wie es aussieht werde ich über ein triggerrad am lüfterrad 36-1 impulse abnehmen (oder weniger...muss da noch testen) und mit den 5 volt aus der megasquirt die CDI steuern.

das mit der cdi hab ich schon simuliert und das klappt.

alternativ mach ich noch versuche mit dem original pickup der grundplatte und schalte da die ms dazwischen.

falls das mit der cdi im fahrbetrieb doch nicht funzt kann ich immer noch auf eine normale pkw zündspule umsteigen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Pickup wäre doch kontraproduktiv und eine Fehlerquelle mehr, oder? Die CDI direkt anzusteuern ist sicher kein Problem, so mache ich das bei einem kleinen Zündungsbastelprojekt auch. Achte halt darauf, dass die Position der Grundplatte recht nah an der Originalposition ist, damit die Erregerspule im Zündzeipunkt genug geladen ist. Mit der PKW Spule brauchst du halt wieder mehr Saft aus der Batterie ... aber bekommst damit vielleicht einen stärkeren Funken ...

Verstehe ich das richtig. Du regelst das ganze mal ein und dann hat die ECU nur noch Steuerungsfunktion (mal abgesehen von Temperatur und Luftdruck).

Spannend, ich warte schon auf die ersten Laute.

Geschrieben

Da kommen mir grad noch ein paar Fragen:

Misst du eigentlich die Abgastemperatur?

Wie kommst du zum Kennfeld der Zündung oder wirst du da eine Kurve ala Vespatronic vorgeben?

Geschrieben (bearbeitet)

Pickup wäre doch kontraproduktiv und eine Fehlerquelle mehr, oder? Die CDI direkt anzusteuern ist sicher kein Problem, so mache ich das bei einem kleinen Zündungsbastelprojekt auch. Achte halt darauf, dass die Position der Grundplatte recht nah an der Originalposition ist, damit die Erregerspule im Zündzeipunkt genug geladen ist. Mit der PKW Spule brauchst du halt wieder mehr Saft aus der Batterie ... aber bekommst damit vielleicht einen stärkeren Funken ...

Verstehe ich das richtig. Du regelst das ganze mal ein und dann hat die ECU nur noch Steuerungsfunktion (mal abgesehen von Temperatur und Luftdruck).

Spannend, ich warte schon auf die ersten Laute.

pickup ist für mich ein VR-sensor aussen am lüfterrad und nicht der innere.

irgendeine bezugsmarke brauch ich ja für das zeug.

werde die grundplatte so stellen wie wenn ich 20 grad vorzündung habe.

ich denke, das müsste passen.

zündkurve werde ich erstmal 2 dimensional einstellen und so, dass ich im leerlauf 5 grad oder sowas hab und dann auf 26  bis die reso kommt.

nun  auf 18 bis die leistung fällt und wieder auf 26 grad...so zumindest wäre der plan.

abgastemperatur messe ich unabhängig von der spritze über eine eigene anzeige um etwas kontrolle zu haben.

 

leider hab ich beim kabelbaumverlegen die abgastemperatur vergessen und nicht vorgesehen.

ich kann aber später immer noch die EGT über spritze mitloggen, wenn ich den kabelbaum umtüdle, aber halt leider nicht in die regelung einbinden. ist aber sicher auch nett wenn man die egt mit den afr werten etc. im megalogviewer vergleicht.

 

ja, die spritze soll das ganze später nur steuern und nicht mehr regeln.  bei halbmodernen autos wird  ja auch nur in einem engen drehzahlbereich geregelt und bei vollgas nur gesteuert.

sollte schon reichen, aber mal sehen wie lange die lambdasonde hält und ob ich nicht doch auf closed loop umstelle. sind ja nur ein paar hacken in der software.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

leider hab ich dieses WE nicht mehr zeit um die ganzen einstellungen für den ersten kick zu machen.

evt. wirds ja nächstes we was und das teil hustet mal kurz.

 

die verkabelung ist jetzt komplett. hoffentlich muss ich nix mehr drann ändern, dass die kiste läuft.

was künstlerisches

post-1567-0-71767700-1389445160_thumb.jp

die starke zündung inkl. pickup und hoher indischer abdeckung ist montiert.

hab jetzt aus platzgründen einen pickup von ignitech/vape verbaut und nicht das teil von conrad.

auch ist die position nochmals geändert... wegen platz zum benzinhahn.

post-1567-0-04691000-1389445171_thumb.jp

lambdasonde ist auch angeschlossen

post-1567-0-65625500-1389445184_thumb.jp

hier nochmal der pickup mit halter

post-1567-0-56748000-1389445193_thumb.jp

ich hoffe, ich bekomme keine probleme mit störungen und signalabbrüchen. :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zündkurve werde ich erstmal 2 dimensional einstellen und so, dass ich im leerlauf 5 grad oder sowas hab und dann auf 26  bis die reso kommt.

nun  auf 18 bis die leistung fällt und wieder auf 26 grad...so zumindest wäre der plan.

Ah! Ne, Gefährlich!

Du musst nach Leistungspeak nicht auf früh sondern auf spät verstellen - Honda RS125 verstellt laut Aussage einer seriösen Quelle nach der Peakdrehzahl auf 6°-NACH OT

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Das hängt so ein wenig davon ab, was man will. Also ob jetzt Überhang für noch 5 km/h mehr Topspeed bei ohnehin hohem Drehzahlniveau, oder vielleicht eher die Kurve auf niedrigerem Drehzahlniveau verbreitern. Würde ich vielleicht einfach auf dem Prüfstand durchtesten. 26 scheint mit aber, so aus dem Bauch, jetzt auch eher viel.

Geschrieben

@gravedigger

 

Ist die Funktion auf deinem Einspritzboard ? Währe eine möglichkeit den Energiehaushalt zu verbessern, man kann eine Pumpe mit mehr "Enddruck" fahren > gut für die Einspritzzeit bei hoher Drehzahl........

Man braucht halt noch ein Kennfeld........nichts ist um sonst.

 

Grüße schraubstock

Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger

 

Ist die Funktion auf deinem Einspritzboard ? Währe eine möglichkeit den Energiehaushalt zu verbessern, man kann eine Pumpe mit mehr "Enddruck" fahren > gut für die Einspritzzeit bei hoher Drehzahl........

Man braucht halt noch ein Kennfeld........nichts ist um sonst.

 

Grüße schraubstock

ne, leider nicht.

 

es sieht so aus, als ob die verkabelung auf anhieb  passt. ich konnte alle funktionen simulieren inkl. benzinpumpe und schaltrelais fürn scheinwerfer. auch die anzeigten werte der geber passen ganz gut

 

heute hat er zumindest ein paar huster gemacht, aber ich hab ihn noch nicht dauerhaft zum laufen gebracht.

sicher ist aber jetzt, dass man die kiste mit dem kicker starten kann, aber an der feinjustage fehlts noch.

ohne elektrostarter ist das aber ganz schön mühsam. war beim käfer wesentlich entspannter und einfacher.

 

hier das windows8 tablet mit tunerstudio

 

das ganze noch mit usb-RS232 adapter und kabel.

der BT adapter funzt noch nicht, da muss ich mich erst noch spielen.

post-1567-0-43762500-1390052690_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

kannst ja nächsten samstag auf  leberkäs/brezen/bier vorbei kommen.

der fred.v.jupiter soll fahren....... dann gehen ein paar mehr halbe rein. problem ist nur, wenn du dann in den saab kotzt..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

so...hab grad ein wenig an den settings gespielt und er springt an und läuft im standgas.

viel zu fett, aber relativ stabil...dafür klappt das kladivieren noch nicht....dafür hab ich jetzt aber trotzdem hart.

 

zumindest ist das schon mal eine ausgangsbasis für weiter spielereien.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich kann jetzt nicht mehr viel schief gehen und für den rest hat man die goldene adac karte.

 

vor der verkabelung und dem anspringen hatte ich am meisten schiss.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

lade mal ein video hoch wenn es nicht zu viel aufwand macht

morgen früh evtl.

 

Cool, freut mich!

Steuerst Du jetzt die originale CD mit der Micro oder hast Du eine andere Zündspule genommen?

 

Viel Erfolg weiterhin

hab das signal vom pickup getrennt und speise jetzt einfach die +5volt in die originale cdi ein.

so wie das bisher aussieht funzt das einwandfrei.

das signal aus der ms ist ja eh viel besser bzw. "sauberer" als das vom pickup.

 

ich muss nur noch schauen ob ich das ehemalige kabel fürn absteller mit einem relais auf masse legen sollte oder ab das einfach so funzt.

beim blitzen am simulator heute hab ich festgestellt, dass die geladene spule beim einschalten der zündung einmal funkt wenn man nur kurz abstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup: super - möge dir die Batterie immer treu bleiben ;-)

Hat schon was, so ein alltes Teil mit ner Schnittstelle ans Tablet :-D

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

YOUPORN

 

 

 

ist heute früh nach dem 2ten kick angesprungen. :inlove:

 

nach dem "videodreh" hab ich ein neues kennfeld aufgespielt (sieht man im video auf dem tablet) und mit dem kann ich sogar leicht kladiwieren.

die automatische erstellung für ein grundkennfeld klappt nicht so richtig geil für fahrzeuge mit alpha-n im gegensatz zu fahrzeugem mit drucksteuerung.

hab dann dan solange in tunerstudio mit den ccm, nm und ps werten gespielt bis ich die werte im leerlauf hatte, bei denen die kiste gestern angesprungen ist.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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