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Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ist die lambdaregelung eigentlich ein muss? könnte man nicht auch über ein egt regeln?

 

edit meint dazu:

die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde.

Bearbeitet von zochen
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Ja ein paar grad hin oder her, kann sein das es nicht so schlimm ist....

"BlowBack" ist glaube ich nicht das Problem, die zugeteilte Menge Kraftstoff zur Luftmenge ist ja fest( und nicht Unterdruckabhängig ),

nur ist die Membrane kein heißes Einlassventil. Nicht das es bei falschem Einspritzzeitpunkt zu Luft/Kraftstoffgemisch Qualitäts schwankungen kommt, aber das warme Kurbelgehäuse glättet das vielleicht.

Ob der Einspritzkegel den Luftmantel um die Kurbelwelle durchdringt  ( bei Kurbelgehäuse Einspritzung richtung Pleuelfuß )? Oder werden die Kraftstofftropfen samt ÖL, wie in einer Zentrifuge ausgefällt ?

 

Ach ja die Qualitätsschwankungen sind ganz schlecht für die gleichmässige Zündabfolge im Motorlauf.

 

Wie verhält sich eigentlich Krafftstoff/Ölgemisch in der Viskosität ?

 

Ein mitreißendes Thema

 

schraubstock

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Hab ja keine Ahnung.
Aber zu Gerhards Vorschlag, macht es nicht einen Unterschied in der Gemischaufbereitung ob der Sprudel in den Ansaugkanal, wo die gesamte Luftfüllung vorbeiströmt eingespritzt wird oder ob in die Kurbelkammer eingespritz wird?
Vermischt sich das dann noch und kommt die düse mit der Vorverdichtung klar?

Bearbeitet von Werner Amort
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Sorry für OT aber bevor das hier in eine "Warum kein DI wenn man schonmal dabei ist"

[...]

Leistungsmäßig kann das auch kein PS mehr als eine Saugrohreinspritzung.

[...]

Nur der Vollständigkeitshalber:

Bei einer direkten Einspritzung kühlt der verdampfte Kraftstoff Zylinder und Kolben. Dadurch klopft der Motor später bzw. die Verdichtung kann erhöht werden.

Außerdem muss ausschließlich Luft angesaugt werden, welches zusammen mit dem eingespritzen Kraftstoff die Gesamtmasse des Krafstoff-Luft-Gemischs erhöht.

Beides kann theoretisch die max. Leistung erhöhen.

Vielleicht geht die Einspritzung ins Kurbelgehäuse in diese Richtung?!?

In jedem Fall mein aller größter Respekt das Thema Einsprizung anzugehen!!!

p.s.: Wenn später auch die Zündung von dem Steuergerät übernommen wird, kann dann ein Klopfsensor verwendet werden?

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Hallo,

 

ich kenne mich nicht aus mit Einspritzanlagen bei Zweitaktern.

Ich weiß nur, dass die Firma Orbital hier in den 90zigern einiges gemacht hat (Orbitaleinspritzung)

Einspritzanlagen, die ich bei 2T gesehen habe, haben ein Luft/Kraftstoffgemisch mehr oder weniger in den Brennraum/Überströmer

eingespritz.

 

http://www.apriliaforum.com/forums/attachment.php?attachmentid=64121&d=1181006174

 

http://w311.info/viewtopic.php?f=12&t=1795&start=0

 

Hat denn nicht auch die aktuelle PX eine Einspritzung? Wie ist es denn dort gelöst?

 

Meiner Meinung nach langt eine SPI, die ständig in den Ansaugbereich einspritzt.

Lambdaregelung wird auf Dauer nicht funktionieren, da die Sonde über längere Zeit nicht mit dem Öl klar kommt.

Bearbeitet von Friseur
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p.s.: Wenn später auch die Zündung von dem Steuergerät übernommen wird, kann dann ein Klopfsensor verwendet werden?

ja, theoretisch möglich.

wie das dann praktisch aussieht wird sich zeigen.

 

und bevor noch 20 leute mit direkteinspritzung kommen.............nein, das ist nicht angedacht.

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ist die lambdaregelung eigentlich ein muss? könnte man nicht auch über ein egt regeln?

 

edit meint dazu:

die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde.

ich werde die lambdasonde nur zum einstellen/loggen verwenden, aber nicht als nachregelung während des normalen betriebs.

temperatur- und barokorrektur geht über feste werte.

 

EGT  evtl. als zusätzliche kühlung wenns zu warm wird.

Bearbeitet von gravedigger
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die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde.

mit lambda 1 werde ich überhaupt nicht fahren und kleiner lambda 1 ist auch nicht zu "fett".

ich muss ja keinen kat bedienen und euro5 einhalten.

 

eine korrektur über abgastemperatur halte ich für nicht möglich, weil man dazu ja ein eigenes kennfeld bräuchte.

Bearbeitet von gravedigger
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:wow: Sinneswandel? :???:

 

Warst nicht Du derjenige, der bislang bei so Sachen wie EGT oder Lambda-Sonde gelästert hat, "als näschstes schraubt ihr euch ne Mikrowelle an die Berta" ? :-D

der kebab hat gemerkt, dass man auch mit ts1 längere strecken fahren kann ohne dass das zeug gleich hochgeht....haben uns ja schon ein paar mal in italien zufällig getroffen.

ist zwar nicht so bulletproof wie die karre vom professor, aber man kommt heim...bin die letzten 22000 km mit oanser erst 1x nicht aus eigener kraft heimgekommen (gut...2x, aber das 2te mal war es nur vorsorglich :wacko: ..war nix kaputt).

danke  nochmal für die dichtmasse....ist immer noch am deckel.

Bearbeitet von gravedigger
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die Thematik "zu fett" war eher auf einen durch zuviel sprit schlecht laufenden oder gar viertaktenden Motor bezogen. der für den Motor wohl günstigste betriebspunkt liegt doch um l=1 mit engen grenzen nach oben (Überhitzung)und unten (schlechte Leistung). der umweltgedanke liegt mit bis zum 1.1.1989 so gar nicht am herzen.

 

was ist eine "barokorrektur"?

 

aber wenn das sowieso nicht nötig ist, kann man den punkt gerne wieder vergessen.

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die Thematik "zu fett" war eher auf einen durch zuviel sprit schlecht laufenden oder gar viertaktenden Motor bezogen. der für den Motor wohl günstigste betriebspunkt liegt doch um l=1 mit engen grenzen nach oben (Überhitzung)und unten (schlechte Leistung). der umweltgedanke liegt mit bis zum 1.1.1989 so gar nicht am herzen.

 

was ist eine "barokorrektur"?

 

aber wenn das sowieso nicht nötig ist, kann man den punkt gerne wieder vergessen.

maximale leistung/beschleunigung bei lambda 0.85 oder so. luftgekühlte motoren evtl. noch fetter.

barokorrektur ist kennfeldanpassung bei pässefahrten bzw. wetterumschwung..oder wenn der nürnberger ans meer fährt.

Bearbeitet von gravedigger
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Kurz nochmal Direkteinspritzung:

Ich habe selbst an meinem Boot einen Evinrude Aussenborder E-tec mit 90PS und irgendwas mit 1,5ltr Hub. Evinrude gehört zum selben Konzern (BRP) wie skidoo und deshalb gehe ich davon aus, dass da auch die selben Einspritzsystheme verbaut werden.

Dieser Motor besteht eigentlich nur noch aus Kabeln, Sensoren, dicken Einspritzdüsen und dem Steuergerät-vom eigentlichen Motor ist herzlich wenig zu sehen. Habe mich dafür auch schon interessiert-aber das aufs Mopped umzustricken-NO WAY! Da steckt richtig Gehirnschmalz und Entwicklung drin-ganz zu schweigen von der Kohle! Der Vorgänger dieses Motors (Evinrude-Ficht) hatte massive Probleme mit der Einspritztechnik und Materialbeschaffenheit für Kolben und Zylinder- Kolbenfresser! Das heutige Material scheint ziemlich ausgereift zu sein-variable Gemischbildung- bis 1:300 im Leerlauf, unter Last wird dann mehr Öl dazugegeben. Die Pleullager und Kurbelwellenlager werden seperat mit Öl versorgt, da das Kurbelgehäuse "trocken" läuft. Der Kolben hat eine speziellebeschichtung, die erlaubt eine halbe Stunde(!!!) ohne Öl zu fahren- ganz offiziell! Spritverbrauch liegt weit unterhalb der alten Vergasermotoren und das Abgasverhalten ist besser als mancher 4-takter. Kurzum eine geniale Technik- sehr viel Potenzial auch in der Zukunft (Der 2-takter ist noch lang nicht tot!)- aber nichts für die Bastelbude!

Ich finde den Weg den Gravie geht ganz gut- überschaubare Technik, Teile zum schmalen Kurs und immernoch genug herausborderung für den Feierabend...

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hab passende sensoren gefunden, die man auch ins sacki knie krauben könnte.

http://stores.ebay.de/TEMPERATUR-MESS-REGEL-SHOP/EF-M4-/_i.html?_fsub=5067700015&_sid=108028645&_trksid=p4634.c0.m322

 

einer davon kommt in die drosselklappe.

 

 

als spritze wäre auch die KDFI eine alternative.

basiert auf der ms und hat schöne stecker sowie einen breitbandkontroller und usb  auf der platine.

 

http://www.k-data.org/kdfi-v1-4-with-enclosure.html

 

die 1.3er version von dem ding war zwar nicht so der reisser und es gab im forum ein paar probs, aber vielleicht hat er ja dazugelernt.

Bearbeitet von gravedigger
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Die Microsquirt würde die aber auch vom Umfang her reichen, oder?

locker, aber die hat keinen internen drucksensor.

 

es würde auch die mini-ms reichen.

 

dann brauchst aber wieder was externes für lambda und einen usb adapapter und was für die zündung bzw. drehzahlerfassung.

Bearbeitet von gravedigger
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Okay, aber dass der MAP Sensor offboard ist

Kann man doch verschmerzen, oder?

Kosten ja auch wenig und können überall platziert

werden

Ich freu mich schon auf Fortschritte

preislich bringt die microsquirt ja auch keinen vorteil, wenn man versand und zoll rechnet.

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Stihl Einspritzanlage: So eine Kettensäge kennt nur Vollast. Das wird mega billige Elektronik sein und in keinster Weise für einen selbst programmierbar bzw. nutzbar.

Hört doch mal auf mit den tausend Vorschlägen. Gravie nimmt Megasquirt weil er damit umgehen kann und gut!

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    • Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte. Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann  Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...   Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren. Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht. Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.   Kupplungsseitig kann ich das zischen nicht warnehmen, komme aber mit meiner Rübe auch nicht direkt an den Deckel, da der Motor -noch- eingebaut ist. Ich befürchte, dass sich die Papierdichtung im Bereich der Wange beim verschrauben rausgedrückt haben könnte. (beidseitig mit Dichtmasse montiert)   Direkt spalten, oder hat jemand ne Idee um weiter einzugrenzen, bevor ich ausbaue?        
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    • Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...   Steht ja nicht dabei wie beim 120er..
    • Ich habe diese schon verbaut . Also es gibt sie
    • Das war mit 65er Halbglocke und zi fettem 35er AS, Setup existiert leider nicht mehr da die Welle Schrott ist. Allerdings mit BFA mäßigem Einlass vor der Welle, übers Gehäuse wird das nicht raus kommen.  
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