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Schraube für Ruckdämpfer


gravedigger

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warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

nachdem ja original schrauben mangelware sind und es nur noch die MB dinger als premiumteil gibt würde ich gerne auf normschrauben mit dicker scheibe  umrüsten, nachdem es mir heuer die premiumschraube gelockert hat.

 

 10.9/12.9 normschrauben sind mir irgenwie sympatischer als ein aus dem vollen gedrehtes teil mit unbekanntem material und gedrehtem gewinde statt gerollt.

 

evtl. kann man ja noch eine nord-lock scheibe drunterpacken und dafür die beilagscheibe irgendwie absetzen.

Bearbeitet von gravedigger
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warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

Die Schraub ist m.E. nicht ursächlich. Das Problem liegt m.M.n. hauptsächlich in der Qualität des Butterstahls made in India für die Scheibe. Die Scheibe schüsselt und damit geht die Vorspannung der Schraube verloren.

Mit gut konstruierter Scheibe (meinetwegen kegelig) und aus vernüftigen Material gefertigt geht das sicher auch mit getrennter Scheibe und Normschraube M8x1 Güte 10.9 oder 12.9

 

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  • 3 Monate später...

ausgelagert aus den allgemeinen fragen.

ab hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?p=1067710008

 

 

post-1567-0-98345500-1389345666_thumb.jp

post-1567-0-75496200-1389345674_thumb.jp

1x nur scheibe  "südtirol edition"

1x einteilig strong

1x einteilig O.O.C. spezial mit mehr federvorspannung

 

werd ich mal dem T5reiniger für ein paar tests zukommen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
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Kann man, wenn eins davon oder alle in den Tests erfolgreich ist, dann auch bei Dir bestellen?

mal sehen wie der test verläuft.

 

Ich wollte ja eigentlich auch mal noch ne Lösung mit Gewindebolzen und Mutter machen lassen.

Geht zur Zeit aber nicht.

gewindebolzenlösung finde ich immer noch sehr cool.

 

@werner

eher vestellbarer stirnlochschlüssel.

sonst muss sich ja jeder den passenden winkelschleifer dazukaufen um an  den schlüssel zu kommen.

http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkzeuge/62-Torx-6-kant-Schluessel/Verstellbarer-Stirnlochschluessel-gerade-4-mm-AMF.html#.Us_ibPtol5Y

 

 

das mit den nuten nach aussen offen und stirnlochschlüssel ist ganz lässig für die montage.... glaube ich.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Bei mir gibt`s keinen Bedarf.

Die MB Schraube hält die 40PS und 36-37Nm bis jetzt ohne Probleme.

Falls da mal was verreckt geh ich dran.

 

Springen (Ruckdämpfer) tut da übrigends auch bei härtester Gangart nichts soweit ich das beurteilen kann.

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    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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