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Geschrieben (bearbeitet)

warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

nachdem ja original schrauben mangelware sind und es nur noch die MB dinger als premiumteil gibt würde ich gerne auf normschrauben mit dicker scheibe  umrüsten, nachdem es mir heuer die premiumschraube gelockert hat.

 

 10.9/12.9 normschrauben sind mir irgenwie sympatischer als ein aus dem vollen gedrehtes teil mit unbekanntem material und gedrehtem gewinde statt gerollt.

 

evtl. kann man ja noch eine nord-lock scheibe drunterpacken und dafür die beilagscheibe irgendwie absetzen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

Die Schraub ist m.E. nicht ursächlich. Das Problem liegt m.M.n. hauptsächlich in der Qualität des Butterstahls made in India für die Scheibe. Die Scheibe schüsselt und damit geht die Vorspannung der Schraube verloren.

Mit gut konstruierter Scheibe (meinetwegen kegelig) und aus vernüftigen Material gefertigt geht das sicher auch mit getrennter Scheibe und Normschraube M8x1 Güte 10.9 oder 12.9

 

post-287-0-57632800-1379838915_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mmw schraube hochfest und gerollt?

ne, normschraube mit dicker (norm)scheibe.

alternativ halt eine scheibe drehen, muss aber nicht sein wenns was passendes als normteil gibt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal welche von MecEur erhalten, Schraube und Dicke Scheibe hartgelötet und miteinander verbunden....

taugt nix...

gut genug um Gradscheibe zur Steuerzeitenermittlung zu fixieren...

 

 

 

 

post-29329-0-93610500-1389694232_thumb.j

Bearbeitet von mpq
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ausgelagert aus den allgemeinen fragen.

ab hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?p=1067710008

 

 

post-1567-0-98345500-1389345666_thumb.jp

post-1567-0-75496200-1389345674_thumb.jp

1x nur scheibe  "südtirol edition"

1x einteilig strong

1x einteilig O.O.C. spezial mit mehr federvorspannung

 

werd ich mal dem T5reiniger für ein paar tests zukommen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben

haha

 

Südtiroledition

 

in Südtirol hat man noch originalqualität :sly::-P

 

der OOC mit Flex? gegenhalter mit scheibe die direkt in die Verzahnung greift und somit die originale Scheibe ersetzt, schein mir aber echt zu ende gedacht :thumbsup:

sehr cool :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Kann man, wenn eins davon oder alle in den Tests erfolgreich ist, dann auch bei Dir bestellen?

 

Ich wollte ja eigentlich auch mal noch ne Lösung mit Gewindebolzen und Mutter machen lassen.

Geht zur Zeit aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man, wenn eins davon oder alle in den Tests erfolgreich ist, dann auch bei Dir bestellen?

mal sehen wie der test verläuft.

 

Ich wollte ja eigentlich auch mal noch ne Lösung mit Gewindebolzen und Mutter machen lassen.

Geht zur Zeit aber nicht.

gewindebolzenlösung finde ich immer noch sehr cool.

 

@werner

eher vestellbarer stirnlochschlüssel.

sonst muss sich ja jeder den passenden winkelschleifer dazukaufen um an  den schlüssel zu kommen.

http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkzeuge/62-Torx-6-kant-Schluessel/Verstellbarer-Stirnlochschluessel-gerade-4-mm-AMF.html#.Us_ibPtol5Y

 

 

das mit den nuten nach aussen offen und stirnlochschlüssel ist ganz lässig für die montage.... glaube ich.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Fein, sieht mal wieder sehr gut aus!

werd ich mal dem T5reiniger für ein paar tests zukommen lassen.

Die Frage wäre jetzt: Glück oder Pech das T5R immer mal nen Motor offen hat?!? :-D
Geschrieben (bearbeitet)

@gravie

sind die 10.9 Schrauben jetzt mit Nordlock auf dem Bild?

und wird's die bei dir zum bestellen geben...

bräuchte aktuell zwei...dringend...

Bearbeitet von mpq
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir gibt`s keinen Bedarf.

Die MB Schraube hält die 40PS und 36-37Nm bis jetzt ohne Probleme.

Falls da mal was verreckt geh ich dran.

 

Springen (Ruckdämpfer) tut da übrigends auch bei härtester Gangart nichts soweit ich das beurteilen kann.

Geschrieben

Ich finde die Ausführung O.O.C.-Spezial am besten. Damit kann man bei der Montage schön sehen, wie der Teller auf das Keilwellenprofil paßt.

 

post-287-0-91098300-1395214054_thumb.jpg  :inlove:

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    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
    • baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica. beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.   jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.   ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.   das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?  
    • Die Blackbox ist nur ein Spannungswandler auf 5V.... Tacho scheint einen zu haben!    
    • Die ganze Schraube mit Muttern ist selber gemacht. Plan war zuerst den Zentralheber da anzusetzen, das geht aber mit dem Auspuff auf beiden Seiten eher schlecht, weil man sehr weit raus muss um daran vorbei zu kommen. Deswegen habe ich ja den Heber über Prismen am Unterboden gemacht. Da war die Schraube aber schon gemacht und die sieht halt schon geiler aus als die Originale. 
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