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Geschrieben

Hallo

Neues Problem, seit heut Mittag hakt auf einmal die Schaltung vom 2 in den 3 Gang!

Alle anderen lassen sich butterweich schalten...

Hab nu das Getriebeöl erneuert doch hat nix geändert, bitte um Denkansätze

Danke, lg Erich

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Schaltraste und Getriebe von px alt und Lusso kreuzt, ist das auch nicht so toll. Ist hier wohl nicht der Fall. ...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Wenn man Schaltraste und Getriebe von px alt und Lusso kreuzt, ist das auch nicht so toll. Ist hier wohl nicht der Fall. ...

ging offenbar erst gestern mittag los. ... wenn schaltraste und getriebe gekreuzt, wärs schon immer da....

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier falsch sein sollte. Bin ein totaler Anfänger. Habe eine alte P80X und diese nach langer Stilllegung bißchen viel sauber gemacht. Jetzt habe ich das Problem das ich die Schaltraste abmontiert habe. Wie bekomme ich die Schaltwelle/bolzen wieder raus bzw. rein? Ich bekomme die Schaltraste zwar montiert aber keine Gänge gewechselt. Weiß das ich im auseinander gebauten Zustand mit Drehen des Hinterrads die Schaltwelle verstellen konnte. Mir ist leider das Prinzip der Schaltung mit Schaltkreuz und und und nicht ganz klar. Habt ihr Ideen für mich?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus.

Erigro wünsche ich auch noch viel Erfolg.

Gruß Silander

Geschrieben

beim drehen des hinterrads den schaltbolzen ganz raus ziehen, schaltet sich durch alle gangräder durch. den schaltarm mit dem drehbaren nippel aus der schaltraste ganz ausdrehen, dabei den ganghebel in den 4. gang drehen...

dsnn den drehbaren nippel in der schaltsstange einhängen und den schalthebel langsam wieder in niedrigere gänge drehen, dabei drauf achten dass die schaltraste sich auf/über die beiden stehbolzen senkt und der nippel in der schaltstange eingehängt bleibt.. ggf. den kickstarter mit zur hilfe nehmen, dass die schaltraste samt schaltstange zum motorblock rückt und einrastet... notfalls mehrfach probieren, ist ein bisschen fummelig...wichtig ist, dass der hebel der schaltraste in der schaltstange eingehängt ist... das merkst wenn den schalthebel drehst, ob die gänge schalten... usw....

Geschrieben

Hallo

 

Ja, is richtig.... auf einmal war das so!

Bis dato keine Probleme mit der Schaltung, handelt sich auch nur beim schalten vom 2ten in den 3ten. Kanns mir nicht erklären, die anderen Gänge ganz sauber und manchmal auch vom 2ten in den 3ten aber mesitens hakt es :-(

Aber woran kann das liegen, auf einmal und vor allem nicht immer.... ?

 

lg erich

Geschrieben

.. das schaltkreuz fängt langsam an etwas "rund" zu werden... steigerung komm irgendwann, dann bleiben die gänge auch nicht mehr drin und fliegen raus(also wie leerlauf...), dann musst es wechseln... probier aber erst mal alles was hier noch vorgeschlagen wurde, also gänge neu einstellen und so, ist auch möglich..

Geschrieben

Hallo nochmal,

war ganz richtig, habe nur nicht lange genug probiert gleichzeitig den Hinterreifen zu drehen. Die Kupplung hat ja da noch nichts mit zu tun. Ist es Zufall das ich den Bolzen bei jeweils einer ca  viertel Drehung weiter rein und raus schieben kann? Nachdem ich jetzt alles wieder montiert habe gehts an die Einstellerei bei den Zügen und Vergaser, habt ihr eine logische, simple Hilfestellung für diesen Part? Bestimmt könnt ihr mir diesen Job irgendwie schmackhaft machen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Silander

Geschrieben

... Ist es Zufall das ich den Bolzen bei jeweils einer ca viertel Drehung weiter rein und raus schieben kann?...

... habt ihr eine logische, simple Hilfestellung für diesen Part? ...

das schaltkreuz hat 4 arme, die jeweils nach ca. einer vierteldrehung des hinterrades samt achse in die nächste passende öfgnung der zahnräder springt und damit rückt der schaltbolzen mit rsus/rein......

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