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Geschrieben

Hallo

Neues Problem, seit heut Mittag hakt auf einmal die Schaltung vom 2 in den 3 Gang!

Alle anderen lassen sich butterweich schalten...

Hab nu das Getriebeöl erneuert doch hat nix geändert, bitte um Denkansätze

Danke, lg Erich

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Schaltraste und Getriebe von px alt und Lusso kreuzt, ist das auch nicht so toll. Ist hier wohl nicht der Fall. ...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Wenn man Schaltraste und Getriebe von px alt und Lusso kreuzt, ist das auch nicht so toll. Ist hier wohl nicht der Fall. ...

ging offenbar erst gestern mittag los. ... wenn schaltraste und getriebe gekreuzt, wärs schon immer da....

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier falsch sein sollte. Bin ein totaler Anfänger. Habe eine alte P80X und diese nach langer Stilllegung bißchen viel sauber gemacht. Jetzt habe ich das Problem das ich die Schaltraste abmontiert habe. Wie bekomme ich die Schaltwelle/bolzen wieder raus bzw. rein? Ich bekomme die Schaltraste zwar montiert aber keine Gänge gewechselt. Weiß das ich im auseinander gebauten Zustand mit Drehen des Hinterrads die Schaltwelle verstellen konnte. Mir ist leider das Prinzip der Schaltung mit Schaltkreuz und und und nicht ganz klar. Habt ihr Ideen für mich?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus.

Erigro wünsche ich auch noch viel Erfolg.

Gruß Silander

Geschrieben

beim drehen des hinterrads den schaltbolzen ganz raus ziehen, schaltet sich durch alle gangräder durch. den schaltarm mit dem drehbaren nippel aus der schaltraste ganz ausdrehen, dabei den ganghebel in den 4. gang drehen...

dsnn den drehbaren nippel in der schaltsstange einhängen und den schalthebel langsam wieder in niedrigere gänge drehen, dabei drauf achten dass die schaltraste sich auf/über die beiden stehbolzen senkt und der nippel in der schaltstange eingehängt bleibt.. ggf. den kickstarter mit zur hilfe nehmen, dass die schaltraste samt schaltstange zum motorblock rückt und einrastet... notfalls mehrfach probieren, ist ein bisschen fummelig...wichtig ist, dass der hebel der schaltraste in der schaltstange eingehängt ist... das merkst wenn den schalthebel drehst, ob die gänge schalten... usw....

Geschrieben

Hallo

 

Ja, is richtig.... auf einmal war das so!

Bis dato keine Probleme mit der Schaltung, handelt sich auch nur beim schalten vom 2ten in den 3ten. Kanns mir nicht erklären, die anderen Gänge ganz sauber und manchmal auch vom 2ten in den 3ten aber mesitens hakt es :-(

Aber woran kann das liegen, auf einmal und vor allem nicht immer.... ?

 

lg erich

Geschrieben

.. das schaltkreuz fängt langsam an etwas "rund" zu werden... steigerung komm irgendwann, dann bleiben die gänge auch nicht mehr drin und fliegen raus(also wie leerlauf...), dann musst es wechseln... probier aber erst mal alles was hier noch vorgeschlagen wurde, also gänge neu einstellen und so, ist auch möglich..

Geschrieben

Hallo nochmal,

war ganz richtig, habe nur nicht lange genug probiert gleichzeitig den Hinterreifen zu drehen. Die Kupplung hat ja da noch nichts mit zu tun. Ist es Zufall das ich den Bolzen bei jeweils einer ca  viertel Drehung weiter rein und raus schieben kann? Nachdem ich jetzt alles wieder montiert habe gehts an die Einstellerei bei den Zügen und Vergaser, habt ihr eine logische, simple Hilfestellung für diesen Part? Bestimmt könnt ihr mir diesen Job irgendwie schmackhaft machen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Silander

Geschrieben

... Ist es Zufall das ich den Bolzen bei jeweils einer ca viertel Drehung weiter rein und raus schieben kann?...

... habt ihr eine logische, simple Hilfestellung für diesen Part? ...

das schaltkreuz hat 4 arme, die jeweils nach ca. einer vierteldrehung des hinterrades samt achse in die nächste passende öfgnung der zahnräder springt und damit rückt der schaltbolzen mit rsus/rein......

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    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
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