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Geschrieben

kann man alles soweit übertragen, ich persönlich finde ein org. Tuning allerdings erst dann sinnvoll wenn man den max Hubraum einer Modellreihe ausgereizt hat...

In deinem Fall würde ich mit einem 150ccm 5Kanal LML Zylinder anfangen.

Geschrieben

Hallo,

es sollte schon Spass machen. Der Motor soll ein 125 ccm bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem O- Tuning eines 125 er?

Die Frage ist, ob das ganze im Prinzip auf den 125 ccm Motor übertragbar ist?

Freue mich über jeden Hinweis.

 

Gruß

Heiko

Geschrieben

Hi,

ja schon gelesen. Irgendwie will keiner da so richtig ran. Ist doch spannend ein O- Tuning bei 125 er Hubraum.

Es ist doch egal ob 200 oder 125 ccm. Tuning ist Tuning und macht spaß.

Danke.

Gruß

Heiko

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich habe den Zylinder um 2 mm höher

gesetzt.

Steuerzeiten:AO 96° AS 255° 255-96 =159°

Überströmer: Üo 120° Üs 230° 230-120=110°

Vorauslaß: (159-110):2=24,5°

Alle Zeiten nach OT gemessen.

Vorauslaß 24,5 ° scheinen ja gut zu sein.

Kennt sich jemand mit den anderen St.-Zeiten aus,

sind die OK.?

Macht es noch Sinn den Auslaß zu bearbeiten?

Org. Steuerzeiten mess ich noch.

Am org. Zylinder werde ich die Überströmfenster

nach unten öffenen.

Gruß Heiko

Geschrieben

Bleib dran und mach ruhig Fotos und dir wird geholfen. Die Zeiten finde ich recht Zahm. Aber mehr geht immer., nach und nach. Ein kopf von der cosa schadet auch nicht. Mich würde dein Zylinder interessieren, zeig uns mal Bilder

Geschrieben

Wenn Du an der Welle wirklich nichts machen möchtest, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten.

Da Du ja vermutlich auch nen originalen Auspuff fahren möchtest, sind Deine 110/159 (24,5°) schon vollkommen in Ordnung. Alles was weiter geht, könnte das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Da sind nunmal einfach nicht wirklich vernünftige Querschnitte vorhanden, um das zu bedienen.

Verdichtung, Quetschkante und Zündung vernünftig einstellen, macht da m.E. mehr Sinn.

Ich kenne die Auslassbreite des 125ers jetzt nicht. Aber wenn Du mehr am Zylinder machen möchtest, würde ich auf ca 65% Breite gehen. Der Oberkante kann man natürlich auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen und diese etwas begradigen.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass bei solchen Motoren manchmal weniger einfach mehr ist.

Und den wichtigsten Punkt hat Hausmoasdabua ja schon genannt - mehr geht später immer, weniger nicht...

Von den Überströmern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Die stellst Du über die FuDi ein, nicht über fräsen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die guten Informationen.

Anbei 2 Bilder vom org. Zylinder. Werde die unteren Kanäle bis zur Fußdichtung öffen.

Schaden wird es nicht, denke ich.

Muß die Bedüsung des org. 20 er Si Vergaser auf die geänderten Steuerzeiten (Zylinder höher gesetzt)

anpassen werden?

Gruß

Heiko

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  • 2 Monate später...

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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