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Geschrieben

kann man alles soweit übertragen, ich persönlich finde ein org. Tuning allerdings erst dann sinnvoll wenn man den max Hubraum einer Modellreihe ausgereizt hat...

In deinem Fall würde ich mit einem 150ccm 5Kanal LML Zylinder anfangen.

Geschrieben

Hallo,

es sollte schon Spass machen. Der Motor soll ein 125 ccm bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem O- Tuning eines 125 er?

Die Frage ist, ob das ganze im Prinzip auf den 125 ccm Motor übertragbar ist?

Freue mich über jeden Hinweis.

 

Gruß

Heiko

Geschrieben

Hi,

ja schon gelesen. Irgendwie will keiner da so richtig ran. Ist doch spannend ein O- Tuning bei 125 er Hubraum.

Es ist doch egal ob 200 oder 125 ccm. Tuning ist Tuning und macht spaß.

Danke.

Gruß

Heiko

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich habe den Zylinder um 2 mm höher

gesetzt.

Steuerzeiten:AO 96° AS 255° 255-96 =159°

Überströmer: Üo 120° Üs 230° 230-120=110°

Vorauslaß: (159-110):2=24,5°

Alle Zeiten nach OT gemessen.

Vorauslaß 24,5 ° scheinen ja gut zu sein.

Kennt sich jemand mit den anderen St.-Zeiten aus,

sind die OK.?

Macht es noch Sinn den Auslaß zu bearbeiten?

Org. Steuerzeiten mess ich noch.

Am org. Zylinder werde ich die Überströmfenster

nach unten öffenen.

Gruß Heiko

Geschrieben

Bleib dran und mach ruhig Fotos und dir wird geholfen. Die Zeiten finde ich recht Zahm. Aber mehr geht immer., nach und nach. Ein kopf von der cosa schadet auch nicht. Mich würde dein Zylinder interessieren, zeig uns mal Bilder

Geschrieben

Wenn Du an der Welle wirklich nichts machen möchtest, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten.

Da Du ja vermutlich auch nen originalen Auspuff fahren möchtest, sind Deine 110/159 (24,5°) schon vollkommen in Ordnung. Alles was weiter geht, könnte das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Da sind nunmal einfach nicht wirklich vernünftige Querschnitte vorhanden, um das zu bedienen.

Verdichtung, Quetschkante und Zündung vernünftig einstellen, macht da m.E. mehr Sinn.

Ich kenne die Auslassbreite des 125ers jetzt nicht. Aber wenn Du mehr am Zylinder machen möchtest, würde ich auf ca 65% Breite gehen. Der Oberkante kann man natürlich auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen und diese etwas begradigen.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass bei solchen Motoren manchmal weniger einfach mehr ist.

Und den wichtigsten Punkt hat Hausmoasdabua ja schon genannt - mehr geht später immer, weniger nicht...

Von den Überströmern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Die stellst Du über die FuDi ein, nicht über fräsen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die guten Informationen.

Anbei 2 Bilder vom org. Zylinder. Werde die unteren Kanäle bis zur Fußdichtung öffen.

Schaden wird es nicht, denke ich.

Muß die Bedüsung des org. 20 er Si Vergaser auf die geänderten Steuerzeiten (Zylinder höher gesetzt)

anpassen werden?

Gruß

Heiko

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  • 2 Monate später...

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte     
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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