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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassend kann man sagen, dass folgende High-End-Kulus ohne, oder fast ohne Spacer passen:

 

Hartz4

KG neu

 

Kupplungen ohne CNC-Aussenkorb:

 

Weellee Kulu (zus.CNC-Korb erhätlich)

DRT (zus.CNC-K orb erhätlich)

PLC (zus.CNC-Korb erhätlich, passt mit anderen Belägen)

Falc (zus.CNC-Korb erhätlich, passt mit anderen Belägen)

BGM Superstrong (zus.CNC-Korb erhätlich)

 

komplett?

 

Spurversatz hinten ist mir nur bedingt egal, also der der sowieso durch die 2.50 er Schlauchlosfelge entsteht, da brauch ich nicht noch 3-4mm drauf legen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Ich denke der zusätzliche CNC Aussenkorb passt auch bei:

BGM Superstrong

und mit den "richtigen" Belägen auch bei

PLC und Falc

Geschrieben

 

 

Spurversatz hinten ist mir nur bedingt egal, also der der sowieso durch die 2.50 er Schlauchlosfelge entsteht, da brauch ich nicht noch 3-4mm drauf legen.

 

 

Bist du's schon mal gefahren? Letzten Endes ist das ja ausschlaggebend. Am Vorderrad finde ich das ziemlich unangenehm, hinten merke ich das eigentlich nicht. Geht vielen Leuten so. Sticky zum Beispiel auch. Bei den BOT Guzzis wurde irgendwann im Renneinsatzt mit breiten Reifen hinten wegen der Kardangeschichte ein Spurversatz der sich nicht im Millimeterbereich abspielte notwendig. Wurde aber einfach so gefahren. Wie gesagt, ich würd's mal fahren. Kann man ja ganz gut simulieren ohne groß Geld auszugeben. Dann weiß man mehr. Welche Kupplung man sich am Ende kauft muss davon aber natürlich nicht beeinflusst werden, es gibt da ja doch einige die ohne Versatz auskommen, und das Argument mit dem fummeligen Handling und der geringeren Verzahnungsüberdecken bleibt natürlich trotzdem bestehen.

Geschrieben

Der Versatz durch die Felge ist erfahrungsgemäß akzeptabel - vielleicht auch der zusätzliche - aber mich ekelts immer so wenn der Reifen so aus der Mitte ist. Da schlägt mein ansatzweise vorhandener Ordnungszwang durch ;)

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab gestern mal die BGM Superstrong versucht einzubauen, alles kein Thema, jedoch müsste ich 2mm mit nem Spacer ausgleichen,

dann nagt aber leider eine der oberen Schrauben an meinem 100/80-10 Reifen auf normaler 2.10er Felge.

 

Jetzt hab ich überlegt und rumgedacht, um um einen Spacer herumzukommen.

Zum einen könnte man doch auch das Lager in der Andruckplatte um die Differenz tiefer setzen, keine Ahnung ob das ding gehärtet ist, Lager ausdrücken geht auf alle Fälle recht leicht. 

Oder aber die verzahnte Druckstange abdrehen.

 

Dachte erst daran das Innere im Andrucklager ein wenig abzudrehen - gehört zum Lager und ist zu hart für einen 0815 Meissel.

 

hat einer von euch schon das Lager nach innen versetzt? 

Wie viel Ausrückweg sollte eine funktionierende Kupplung min. haben (Abstand zwichen Kulu-Mutter und Druckplatteunterseite bzw. Lager)

 

cool fand ich die Lösung mit dem Polradabzieher, in Verbindung mit ner 30er kann man die Kupplung zusammen drücken und ggf. die Beläge wechseln...

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

Servus,

hab gestern mal die BGM Superstrong versucht einzubauen, alles kein Thema, jedoch müsste ich 2mm mit nem Spacer ausgleichen,

dann nagt aber leider eine der oberen Schrauben an meinem 100/80-10 Reifen auf normaler 2.10er Felge.

 

Jetzt hab ich überlegt und rumgedacht, um um einen Spacer herumzukommen.

Zum einen könnte man doch auch das Lager in der Andruckplatte um die Differenz tiefer setzen, keine Ahnung ob das ding gehärtet ist, Lager ausdrücken geht auf alle Fälle recht leicht. 

Oder aber die verzahnte Druckstange abdrehen.

 

Dachte erst daran das Innere im Andrucklager ein wenig abzudrehen - gehört zum Lager und ist zu hart für einen 0815 Meissel.

 

hat einer von euch schon das Lager nach innen versetzt? 

Wie viel Ausrückweg sollte eine funktionierende Kupplung min. haben (Abstand zwichen Kulu-Mutter und Druckplatteunterseite bzw. Lager)

 

cool fand ich die Lösung mit dem Polradabzieher, in Verbindung mit ner 30er kann man die Kupplung zusammen drücken und ggf. die Beläge wechseln...

 

da müsste doch auch einfach eine Standard Andruckplatte draufpassen, oder? Die gelagerte braucht man ja jetzt nicht unbedingt und im Zweifel würd ich lieber ohne Spacer fahren wollen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Standart-andruckplatte und XL2 Ausrücker verschweißen sich aber gern mal...

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob du den Deckel ohne Andrucklager überhaupt verbaut kriegst - meistens liegt der dann nämlich irgendwo auf.

Abdrehen kann man den Ausrücker recht gut, das ist kein fieses Zeug.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Mal angenommen der Kupplungsdeckel schleift nicht, mit nem xl1 Deckel dürfte das dann wohl keine Probleme geben?

Bin bisher noch nie ne xl2 Kupplung gefahren(bin mit bisher mit den Zentralfederkulus z.b Polini Doublespring etc. sehr gut zurrechtgekommen),

weiß deshalb nicht ob eine auf xl2 Deckel + Andruckplatte ausgelegte Kupplung mit normalem Deckel+Platte (xl1) gefahren werden kann. Brauch demnächst auch eine starke Kupplung und Spacern will ich eig auch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Die King Dragbike/ESC (Ausschnitt für Ritzel) V2014, 4Scheiben mit Hondabelägen geht ohne Spacer bei original Nebenwelle.

 

post-35674-0-82154000-1386869231_thumb.p

 

Soll es ab Januar geben.....

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Geschrieben

Stahl wie wir sie in der DBM fahren, Alu nix gut bei der Reibfläche.

Wobei wenn die 5Scheiben Kupplung (offtopic) mit nur 4Belägen und dickeren Alu-Zwischenscheiben belegt wird, würde es gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die King Dragbike/ESC (Ausschnitt für Ritzel) V2014, 4Scheiben mit Hondabelägen geht ohne Spacer bei original Nebenwelle.

 

attachicon.gifKupplung_4Scheiben_Schnitt_.png

 

Soll es ab Januar geben.....

 

Hier übrigens auch:

 

Bin ich der einzige, dem da so ein wenig der technische Inhalt fehlt?

 

 

Das wird echt immer mehr als Werbeplattform für Dienstleistungsangebote genutzt.

Finde ich eher doof. Wenn dann, sollte das wenigstens mit mehr technischen Details gefüllt werden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hab dann mal einen kleinen Absatz in die Druckplatte gedreht, hier mal im direkten Vergleich zur originalen Druckplatte:

post-33750-0-21332000-1386924924_thumb.jpost-33750-0-64160200-1386925231_thumb.j

dacht ich mach mal nur 1,8 da ich eh noch Dichtungspapier fahren wollte, da hatte ich wohl die Winkel nicht eingerechnet, mir hätte auch weniger Absatz gereicht.

lässt sich super ziehen, dürfte auch für zarte Hände gut sein, trennt im Stand gut, auf der Strasse hab ich auf Grund des Wetters nicht getestet.

 

Fazit:

die BGM Superstrong passt ohne Spacer (Korb schleif nicht am Deckel, minimale Bearbeitung der Druckplatte war nötig)

post-33750-0-73221600-1386925251_thumb.j

 

Geschrieben

Hier übrigens auch:

 
 

 

Das wird echt immer mehr als Werbeplattform für Dienstleistungsangebote genutzt.

Finde ich eher doof. Wenn dann, sollte das wenigstens mit mehr technischen Details gefüllt werden.

 

 

Du bist nicht der Einzige. Ich find' das brutal nervig und stellenweise einfach unverschämt. Wie geht man damit um? Verwarnen, sperren? Ignoreliste? Oder isses einfach so, dass Produktinformation mit offensiver Verkaufsanbahnung, flankiert von "objektiven" Lobgesängen auf Stichwort, die neue Linie ist? Keine Ahnung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geht mir auch auf den Keks.

Ich würde vorschlagen: Wenn hier jemand sowas vorstellt, was er verkaufen möchte, dann müssen da ein paar empfindliche Daten rausspringen. Also zu einer Kurbelwelle fände ich das verwendete Material, ob Schiebe-Sitz an der Lichtmaschinenseite vorhanden ist, Pressmaß des Hubzapfens, Durchmesser und Breiten, Welche Lager vorgesehen, welcher Pleuelhersteller, Wuchtfaktor bei Kolbengewicht x

schonmal Pflicht. Wenn der Hersteller das nicht preisgeben möchte soll er ins Dienstleistungstopic.

 

Zu einer Kupplung: Wieviel Ausrückweg hat die? Welche Zwischenscheibenstärke? Welche Materialien? Wieviele und was für Federn?

 

Ansonsten würde ich das mal so handhaben wie du das in deiner Signatur hattest - beim ersten Mal verwarnen und den Post ausblenden, beim zweiten Mal ne Woche sperren.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

ich habe jetzt selbst keine hartz, ich fahre ne BGM SS kupplung.

 

ich habe das kupplungsplatzproblem mehr als ausreichend in den griff bekommen (bei 4 belägen), indem ich im xl2 deckel den ausrückpilz um 2mm gekürzt habe und entsprechend im deckel die pilzführung mitgekürzt habe.

ich kann daher problemlos die SS ohne spacer ohne alles, mit unverändertem xl2 ausrücklager fahren. nähme man hier zusätzlich noch das xl1 lager (also nur die platte) wär nochmal ca 1,5mm höhe drin, die die kupplung dicker sein könnte. luft ist also auch ohne spacer reichlichst vorhanden.

Geschrieben

Geht mir auch auf den Keks.

Ich würde vorschlagen: Wenn hier jemand sowas vorstellt, was er verkaufen möchte, dann müssen da ein paar empfindliche Daten rausspringen. Also zu einer Kurbelwelle fände ich das verwendete Material, ob Schiebe-Sitz an der Lichtmaschinenseite vorhanden ist, Pressmaß des Hubzapfens, Durchmesser und Breiten, Welche Lager vorgesehen, welcher Pleuelhersteller, Wuchtfaktor bei Kolbengewicht x

schonmal Pflicht. Wenn der Hersteller das nicht preisgeben möchte soll er ins Dienstleistungstopic.

 

Zu einer Kupplung: Wieviel Ausrückweg hat die? Welche Zwischenscheibenstärke? Welche Materialien? Wieviele und was für Federn?

 

Ansonsten würde ich das mal so handhaben wie du das in deiner Signatur hattest - beim ersten Mal verwarnen und den Post ausblenden, beim zweiten Mal ne Woche sperren.

 

ich finde es ja ganz schick wenn man im "neuigkeiten" topic einen beitrag reinschreibt, a la, ich hab da ne neue kulu blabla. dann einen link zum topic ins dienstleisterforum.

sollte so doch reichen, oder?

oder braucht wirklich jede kupplung, jede kurbelwelle ein neues topic?

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