Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK125S keine detailierten Eintragungen, ist das ein Vorteil oder Nacht


Empfohlene Beiträge

Ich sehe ja immer die Anfragen nach Brief oder Scheinkopie wegen Eintragungen.

 

Wenn ich meinen Schein anschaue frage ich mich was bei einer Verkehrskontrolle eigentlich überprüft werden kann?

Es sind lediglich Leistung, Hubraum, Gewicht, Reifengröße (ja, Blinker, Reserverad und eine "Kraftradverkleidung") eingetragen.

Aber zB Vergaser oder Auspuffnummer, nix!

 

Demnach kann ich da einbauen was ich will? Kann ja auch nicht sein?

 

Konkret geht es darum, dass ich eine ETS Banane montieren werde, Vergaser war zwar nicht geplant aber wenn der sowieso nicht eingetragen ist...? Ist ne PK125S Bj84

Bearbeitet von Fahrdynamiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Narrenfreiheit hast Du nicht...der Tüv hat schon in den Unterlagen was da drangehört und alles andere ist Bauartveränderung , fahren ohne Versicherungsschutz...und evtl. ohne Führerschein...falls mal was passiert z.B. Unfall.

aber grundsätzlich ist es besser wenn nix im Schein steht,dann kanns bei ner Kontrolle nicht gecheckt werden...wenn der Auspuff Piaggio Zeichen hat sieht das ja erstmal orginal aus -es sei denn der Beamte kennt sich aus...

Vergaser bringt nur was mit größerem Zylinder....

...oder Du lässt die Veränderungen eintragen,dann ist alles legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh jetzt deine frage nicht so ganz...

entweder du hast ne originale 125er und wunderst dich das da nix eingetragen ist, das ist aber nunmal so. beim auto steht ja auch nicht jedes detail in den papieren, weil diese daten beim (müsste das) KBA hinterlegt sind.

oder du hast ne getunte 125er mit mehrleistung aber keinen teilen eingetragen, dann musst du auch eigentlich die leistung mit den original teilen herkriegen. da hat dann irgendwer geschlafen als die karre abgenommen wurde und vergessen die entsprechenden teile einzutragen.

in keinem der beiden fälle darfst du verbauen was du willst...das darf man so gut wie nie :sly: wennst jetzt irgend ne nummer fürn auspuff eingetragen hast, meist ja ne bsau oder sowas, dann kannst du da jeden bsau nr auspuff verbauen, dürfen ist ne andere kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke an alle Antworter.

Momentan ist es eine stinknormale PK125S, alles original.

In einen andern Topic habe ich nach plug and play setup gefragt, dabei kam raus, ich werde einen 133er stecken, ne ETS Banane und Schwungrad erleicherten.

Vorschlag war noch den Vergaser zu ändern.

 

Jetzt steht auf meinem Auspuff ne Nummer, auf der ETS Banane kann man eine andere Nummer freilegen, nur im Endeffekt steht keine der Nummern in meinem Schein.

Genauso wäre das mit dem Vergaser der Fall, da steht auch nichts von 19/19 oder irgendeine Kennung, nix.

 

den Polini133 eintragen mit Leistungsgutachten eintragen habe ich mir schon abgeschminkt.

Cool wäre es die ETS Banane und einen ETS Vergaser (meines Wissens 20er) bei mir eintragen zu lassen, aber wenn sowieso gar nix eingetragen ist... kann zumindest nichts verglichen werden.

 

 

####################################################

Aus einem anderen thread habe ich diese Daten für die ETS, wenn ich das bei meiner PK125S so eingetragen bekommen würde...

 

Höchstgeschwindigkeit: 97 Km/h,
Leistung: 6KW/ 6000 min-¹,
Hubraum: 121 cm³,
Leergewicht: 88 Kg,
Zul. Gesamtgewicht: 270 kg,
Reifengrösse: 3.00/ 10 Reinf.
Standgeräusch dB (A): 83 P,
Fahrgeräusch dB (A): 80.

Allgemeine Angaben:
55 mm,
51 mm,
121,2 cm³,
SHBC 20/ 20L,
DGM 39296S,
Piaggio Zeichen + Nr.1681.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff und vergaser eintragen braucht genauso ein leistungsgutachten. wie will denn der herr vom tüv sonst sagen welche leistung du hast...zudem wenn du einen anderen zylinder verbaust als die ets eigentlich hatte.

wenn du mit nem kompletten und originalen ets motor hinfährst und der prüfer weng ahnung von der materie hat, kriegste das eingetragen, relativ problemlos und auch recht billig. da muss dann aber der motor ein ets präfix haben.

aber dann isses immer noch "nur" ne 125er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, zu leicht? Ich mein' du rufst beim Tüv deines Vertrauens an, erklärst denen, was der Plan ist und fragst, wie du dabei vorgehen sollst. Im Zweifelsfall muss man da auch mal 2 bis 3 Anrufe tätigen, aber das iss jetzt nix unmenschliches. Dann machst du das wie gewünscht mit den entsprechenden Unterlagen, und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information