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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Verstehe ich das richtig dass ich den Lenker an der Stelle wo die Klemme den Schlitz den auch am Lenker reinflexe? Macht ja auch Sinn...

 

Hat jemand die Klemme schon bei XL2 Lenker auf originaler XL2 Gabel genommen? Im Topic Stahlfix-Topic steht das Gewinde muss abgedreht sein...das wäre doof...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verstehe ich das richtig dass ich den Lenker an der Stelle wo die Klemme den Schlitz den auch am Lenker reinflexe? Macht ja auch Sinn...

 

Hat jemand die Klemme schon bei XL2 Lenker auf originaler XL2 Gabel genommen? Im Topic Stahlfix-Topic steht das Gewinde muss abgedreht sein...das wäre doof...

Moin Lenki,

 

ich habe das gleiche vor. Ja es reicht ein Schlitz dort wo die Klemme ihn auch hat. Blöd is nur, das der XL2 Lenker zum Gewinde recht viel Spiel hat und man dadurch die Klemme verdammt gut anziehen muß (Empfehle da 10.8er Schrauben zu verwenden). Das Gewinde arbeitet sich dann auch etwas in den Lenker ein, aber das ganze hält dann soweit, dass man die in den Schraubstock gespannte Gabel mit dem Lenker verdrehen kann!

Ich mache dann noch 2 Änderungen:

1. Verwende ich oben noch die Originalmutter zum anziehen des Lenkers über das Gewinde

2. Werde ich das Spiel mittels Weißblechstreifen oder einer Messingbuchse versuchen zu reduzieren

 

Gruß

Gucci

Geschrieben

Über den / am Ende vom Schlitz ( in der Klemme) ein sauberes Loch bohren um möglicher Spannung entgegenzuwirken und damit der Schlitz nicht weiter einreißt.

Geschrieben

ist es nicht so, dass bei dem eigentlichen gedanken der schelle eine xl1 gabel verwendet wurde? da "fehlt" bei der schelle aber die buchse, die zwischen xl2 lenkerplatte und xl1 gabel auf dem foto zu erkennen ist.

 

habe noch etwas bauchschmerzen mit der schelle den lenker direkt auf das gewinde zu zwängen.

Geschrieben

ist es nicht so, dass bei dem eigentlichen gedanken der schelle eine xl1 gabel verwendet wurde? da "fehlt" bei der schelle aber die buchse, die zwischen xl2 lenkerplatte und xl1 gabel auf dem foto zu erkennen ist.

 

habe noch etwas bauchschmerzen mit der schelle den lenker direkt auf das gewinde zu zwängen.

 

Nein, die gabel muß auf Ø28mm abgedreht werden. die Gewindeklemmnummer würde ich lassen...

Geschrieben

Klemmung auf Gewinde geht, muß man aber gut anknallen, weil das ganze doch recht viel spiel hat. Ich dreh mir ne Buchse die ich dazwischen Klemmen kann. Aber ich sehe die Klemme bei mir eher als Ersatz für die doofe Nasenscheibe und der Lenker wird ja zusätzlich noch mit den normalen Gewindemuttern über die Lenkstange verspannt.

Geschrieben

Bei mir war ne Buchse dabei! Jedoch bekomm ich den Lenker nicht über die Buchse drüber. Ich werde wohl Material am Lenker wegnehmen müssen...

Geschrieben

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Bei einer PK XL1 Gabel passt die Klemme 'Plug & Play'. Die Buchse war bei mir auch dabei.

 

 

die buchse hat eine zu geringe wandstärke in deinem lenker. die eingeschweisste hülse steht oben frei. bitte mal den lenker innen messen. bei 30 alles gut. bei 30,4 und 30,8 brauchst du definitiv eine andere buchse sonst hält das nicht dauerhaft.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des Erwachsenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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