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Vollgas = Drosselung


Empfohlene Beiträge

Servus Vespisten,

 

eine technische Frage an euch.

 

Nachdem die ET3 nun durch den TÜV ist und Papiere hat, stellt sich nun im Fahrbetrieb vollgendes Problem.

 

Sie springt sofort an, zieht gut an, wenn man den Gasgriff nicht voll öffnet. Dreht man den Gasgriff allerdings über die Hälfte hinaus, so verlangsamt sich die Beschleunigung bis hin zum totalverweigern der Gasannahme.

 

Vergaser ist bereits komplett gegen einen neuen getauscht, auch der Luftfilter. Filzring und Abdichtung ist neu. Zündkabel, Kerze, Stecker und CDI sind auch getauscht.

 

Bei gestriger Probefahrt stellte ich noch fest, daß wenn ich während des Vollgasproblems den Choke ziehe, sie anzieht und beschleunigt.

 

Heißt doch also, daß sie zuwenig Sprit bekommt beim Gas geben, oder?

 

Bedüst ist sie ganz serienmäßig mit einer 84er Düse.

 

Auch der Motor ist original, also nichts gepimpt.

 

Was kann ich da tun? Wer kennt das Problem und noch besser Abhilfe dazu?

 

Danke und Ciao,

 

Norbert

 

 

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Ja, Luftfilter original, Vergaser 19/19 original. Gestern gegen einen neuen getauscht, incl. neuem Luftfilter (Blech). Gleiches Problem wieder.

 

Dann werde ich mal die Düse Tauschen gegen eine 90er?

 

Ich habe sie restauriert gekauft. Meine Frage war auch, ob sie original ist. Der Motor wurde revidiert, mit 125er Satz. Ob die da jetzt Piaggio oder einen der diversen Anbieter verbaut haben kann ich und auch der Verkäufer allerdings nicht sagen.

 

Verbrennungsbild an der Zündkerze war schön rehbraun, also passend. Nix fettig, rußig oder weiß.

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Das ist dann Rätselraten. Du kannst nicht einerseits schreiben "original" und andererseits nicht wissen, was verbaut ist. Das ist schon nicht unwichtig.

Um ganz sicher zu sein, solltest du den Motor mal absenken, die Zylinderhaube abnehmen und seitlich am Zylinderfuß (Lima- oder Radseite) gucken, was da drauf steht. Ggf. musst du dafür auch das rad abnehmen.

 

Ansonsten halt klassisch abdüsen, also bei einer eher großen HD beginnen und Testfahrten machen, dann langsam runtergehen mit der HD, bis du den Punkt erreicht hast, an dem der Roller am besten läuft. Dann weißt du noch nicht, was verbaut ist, bist aber sicher, was die Bedüsung angeht.

Bearbeitet von Spiderdust
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Ja, eigentlich dürfte ne 74er hier die richtige Düse sein...sitzt der Vergaser fest auf dem Ansaugstutzen bzw ist er bis zum Anschlag aufgeschoben, bzw Filzring richtig verbaut (gehört zwischen Ansaugstutzenhülse und Ansaugstutzen)?

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Mir als stillem Mitleser auch noch aufgefallen und schmunzeln erzeugt:

"Gejammer" bei Düsengröße 84 im Eingangstopic  und "alles o.k." bei 85 am Ende...

 

Wenn  da nicht die Toleranzen nicht wieder mal mächtig mitgemischt haben....

 

:wacko:  bobcat

Wobei dem TE dann ja aufgefallen ist, dass es sich nicht, wie eingangs behauptet, um eine 84er HD handelte, sondern um eine 74er. Von dort (zu mager) bis zu alles ok am Ende bei der 85er ist schon nachvollziehbar.

Was mich aufgrund der großen Düse weiter am originalen ET3 Zylinder zweifeln lässt.

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Servus,

 

wenn ich das nächste mal am schrauben bin und die Hutze abnehme dann schau ich mal, ob ein anderer Zylinder verbaut ist.

 

Wie auch schon geschrieben ist bereits ein nagelneuer Veraser verbaut worden, der Ansaugstutzen mit neuer Dichtung und zum Vergaser hin ein neuer Filzring gefettet eingebaut. Vorher saugte sie auch etwas Fremdluft, was jetzt auch weg ist.

 

Von anfangs erwähnter 84er Düse habe ich mich korrigiert auf 74. mit der nun verbauten 85 läuft sie optimal.

 

Ciao Norbert

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