Zum Inhalt springen

Scheibenbremse, Bremspumpe - Möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

Ich möchte bei einer sehr sehr schönen O-lack Rally eine Pk Xl2 Gabel verbauen mit einer Scheibenbremse

Gabel wird natürlich auch gekürzt um ca. 4cm und mit dem neuen BGM Pk Stoßdämpfer verbaut

 

Welche Möglichkeiten gibt es in Teilhydraulik was natürlich auch schön aussehen soll???

Hat jemand Bilder?

 

Die beste Lösung wäre sicherlich oben am Lenker eine Platte anschweißen für die 98er Bremspumpe  und anschließend das einfach einen Teil dazu lackieren lassen.

 

Wie gut bremst das eigentlich mit der Teilhydraulik? Ist das schwammig?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platte anschweißen ist IMMER die beste lösung. da stehen die jungs vom TÜV brutal drauf!!

 

die Rally sollte doch eigentlich an de Unterseite zwei m8 gewinde besitzen und soweit ich mich entsinne sollte es für genau die zwei löcher eine fertige montagelösung zum schrauben geben.

immer noch ne frage bei der Eintragung, aber deutlich zielführender als deine schweißlösung.

 

(ach du kommst ja nicht aus Deutschland, keine Ahnung wie da die Bestimmungen sind)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platte anschweißen ist IMMER die beste lösung. da stehen die jungs vom TÜV brutal drauf!!

 

die Rally sollte doch eigentlich an de Unterseite zwei m8 gewinde besitzen und soweit ich mich entsinne sollte es für genau die zwei löcher eine fertige montagelösung zum schrauben geben.

immer noch ne frage bei der Eintragung, aber deutlich zielführender als deine schweißlösung.

 

(ach du kommst ja nicht aus Deutschland, keine Ahnung wie da die Bestimmungen sind)

Die Vespa wird in Deutschland Typisiert werden und auch dort angemeldet ;-)

 

Sollte das mit der angeschweißten Platte wegen dem TÜV ironisch gemeint sein oder bekommt man das so wirklich auch ohne Probleme eingetragen?

Sicherlich ist das in Kombination mit der 98er Bremspumpe die beste Lösung nur möchte ich auch mal Fotos sehen wie es andere gelöst haben mit der Teilhydraulik

Der Teilhydraulik sollte natürlich auch wieder zum Verhältnis der Bremszange passen da ich da auch die Sip verbauen möchte und die ja auch glaube einen größeren Kolben drinnen hat.

 

Das mit den ganzen Schraublösungen von unten oder vorne noch mit der originalen Hebelschaube kenn ich auch wo man aber auch vorne am Lenker alles wegschneiden muss.

Wenn man das macht kann man meiner Meinung das gleich vernünftig machen und auch gleich eine Platte anschweißen.

 

Umbauen kann man den Lenker so der so auch nicht mehr wenn man die Schraublösung macht.

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist: schweißen am lenker ist wegschmeißen vom lenker. es darf da nicht geschweißt werden, da keiner am schluß noch weiß was für eine gefüge da entstanden ist und ob der schweißer eine "ordentliche" naht fabriziert hat. also bei "uns" macht das kein prüfer.

mit der schraublösung sehe ich da deutlich mehr licht am ende des tunnels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit wegschmeißen vom Lenker stimmt so nicht

Mein Bremspumpen Halter wurde auch ganz mit dem Lenker verschweißt und der Tüvler wollte wissen wer das gemacht hat.

Also es sollte nachweislich ne Schweisserei machen die weiß was sie tut.

Meiner ist sogar mit Schraube Stift und geschweißt

post-31392-0-34164700-1380045349_thumb.j

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht's denn in erster Linie? Um die Optik, oder um die Bremserei? Ich persönlich würde sagen, dass eine gut gewartete PK Trommel eigentlich schon wirklich gut bremst. Ich bin das genau so in einer Sprint gefahren und fand' das ziemlich überzeugend. Und es hat den Vorteil, dass es a) Rückbaubar und b) optisch gefälliger ist als meinetwegen die My-Pumpe am Lenker. Meine Meinung, klar.

 

 

@155er:

Ist das ernst mit der Vmax 152,7 (km/h) mit 23,6 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht einfach die Teilhydraulik?

So viel schlechter oder schwammiger als eine vollhydraulik ist das nicht.

 

also da muss ich schon fragen ob du beides mal gefahren bist, weil ich finde die teilhydraulik ist derart schlechter und schwammiger, das ein umbau von bspw. pk xl oder xl2 bremse auf scheibe sich nicht lohnt. bin da doch schon die ein oder andere teilhydraulische gefahren und das ist nichtmal im entferntesten ein vergleich zur vollhydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eine halbwegs gute Bremse zu haben und natürlich auch um die Optik

 

Der Gedanke ist halt nur der wenn man bei der Variante mit dem Adapter das vorne alles wegschneiden muss kann ich gleich ein platte dran schweißen da das meiner Meinung um einiges auch stabiler ist.

wenn das richtig geschweißt ist bricht das dort nie wider.

 

 

Ich bin vorne auch noch keine Teilhydraulik gefahren aber hatte bei zwei Rollern hinten eine die nicht soooo schlecht bremste was man aber mir vorne sicher nicht vergleichen kann.

Das entlüften von der war halt die Katastrophe da ist ohne Sauggerät eigentlich nix gegangen

 

Ohne das man den originalen Teilhydraulik Druckgeber sieht wird es ja auch nicht machbar sein mit einer gekürzten Pk Gabel oder hat da jemand Vorschläge oder ein Foto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich schon fragen ob du beides mal gefahren bist, weil ich finde die teilhydraulik ist derart schlechter und schwammiger, das ein umbau von bspw. pk xl oder xl2 bremse auf scheibe sich nicht lohnt. bin da doch schon die ein oder andere teilhydraulische gefahren und das ist nichtmal im entferntesten ein vergleich zur vollhydraulik.

 

 

Sehe ich auch so. Da würde ich die originale PK Bremse eigentlich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die originale PK Bremse ist echt gut. Man könnte auch da eine PX Trommel drauffummeln, wegen der runderen und deswegen zur Rally passenderen Optik,

 

Meine Erfahrung mit der Teilhydraulik weicht allerdings doch relativ stark von der vom Cpt. Howdy ab. Bin das lange gefahren und war dann, als ich irgendwann doch auf Vollhydraulik umgebaut hab, relativ enttäuscht, weil der Unterschied garnicht so groß war.

Was bei der Teilhyraulik (originale Grimeca Pumpe) einiges gebracht hat, war der Umbau auf Stahlflexleitung und die Verwendung eines dicken Bremszugs (keine Ahnung mehr, wo der genau herkam). Und der größte Unterschied war damals, nachdem ich das System komplett bei einer Motorradwerkstatt entlüften lassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die allereste Grimeca Teilhydraulik gefahren und fand das zur Lusso Bremse schon dufte.

Eine originale,penibel eingestellte, PK Gabel war in meiner Sprint auch vielfache Verbesserung. Eine Scheibe hätte ich da nicht eingebaut.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Lusso mit der aktuellen SIP Scheibenbremse auf die Scoot Rs Vollhydraulik umgebaut.

Finde den Kosten/Nutzen/Arbeitsaufwand dafür zu hoch.

Die hat vorher auch schon sehr zufriedenstellend gebremst.

In dem Fall mit der Rally wäre für mich der Grund

O Lack, Optik, evt. Kosten und fragliche technische Abnahme ,

nicht auf Vollhydraulik umzubauen.

Aber egal welche Variante,besser als die original Bremserei wird es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, die oldie gabeln sind fahr und bremstechnisch leider keine erleuchtung...ich mein die 8" bremse auf meiner vnb geht eigentlich richtig gut, aber die gabeldynamik macht das dann wieder voll zunichte. dewegen kriegt die jetzt auch ne pk gabel. wenn man ne teilhydraulische in erster linie aus optischen gründen verbaut ok, schlechter als pk isse auch net (wenn sauber eingestellt etc) nur wirklich wirklich brauchen und im verhältnis zum preis besser isse dann halt auch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einen Lenker den du schweißen und mit Lackanalyse nachlacken lässt.

Ich fahr ne Vollhydraulik und nehm nix anderes mehr. Bin mal fast mit Sozia auf ner Bundesstraße in ein Stauende hinter der Kurve. Damals noch auf PX alt. Da hatte ich noch 30cm...

Vielleicht gibts ja Grabsteine mit Olack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kurven gibt's schon auch noch mit hydraulischen Scheibenbremsen, von daher ist da vielleicht eher eine Anpassung der Geschwindigkeit an die Sichtverhältnisse von Vorteil. Außerdem ist PX alt halt auch noch mal 'ne andere Baustelle als Lusso.

 

Ich bin das mit der Teilhydraulik auch gefahren, sauber montiert, entlüftet und mit dickem Bremszug. Das bremst jetzt nicht schlecht oder so, aber in meiner Erinnerung auch nicht dramatisch besser als eine gute Trommel. Auf der Rennstrecke hab' ich das irgendwann abgebaut weil's halt nach ein paar Runden in die Knie ging, jetzt nicht auf dem Nürburgring, aber auf der Kartbahn wo man alle 5 Sekunden voll den Anker wirft schon. Anfänglich bin ich dann auf der Rennkarre eine 13er Pumpe mit 28er Kolben gefahren, das war standfest als die Trommel, aber nicht dramatisch besser. Mit 11er Pumpe und 32er Kolben ist das aber 'ne andere Baustelle, und mit einer Vierkolbenzange und Radialpumpe wird das noch mal besser. Dann sind das schon sehr deutliche Unterschiede zur der Teilhydraulik. Für die Strasse und den Alltag würde ich jetzt ganz persönlich aber eigentlich vermutlich keine Scheibe mehr verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss man sich darüber auch gar nicht einig sein. Wichtig ist eher, ob man Bock auf Umfummelei eines O-Lack-Lenkers mit anschließendem Hydraulik-Klumpen hat oder nicht. Wenn ja, dann vollhydraulisch, wenn nein dann teilhydraulisch oder Scheibe. Bei letzterer Lösung spielt dann halt auch wieder die Optik rein, wenn man eine Scheibe haben will muss man die halt montieren. Gut und sicher fahren kann man auch mit der Trommel, behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine auch, da mal ein Bild gesehen zu haben....hab da aktuell bei mir an nem SS Kotflügel an ner V50 auch überlegt, den irgendwie da rein zu fummeln.

Finde aber keinen Weg, wie das Ding da rein soll....liegend will ich den eher nicht verbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Montag im Handschuhfach spricht, glaube ich, nichts. Wesentlich ist da halt der mechanische Teil, also möglichst gerade  und reibungsarme Zugverlegung bis dahin. Sobald das hydraulisch ist ist das natürlich egal.

 

BMW hatte das bei irgendwelchen Karren auch mal. Da war's aber ein kurzes und gerades Stück Zug. Das ist wohl optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPH hab ich bei mir verbaut....finde aber das Zusammenspiel aus TPH Pumpe und Grimeca Zange nicht so prall (ist die alte Grimeca Zange) daher hatte ich überlegt auf den normalen Grimeca Geber zu wechseln....bekomm den aber optisch nicht ansprechend unter den SS Kotflügel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information