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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir hat ein Auto die Vorfahrt genommen und jetzt ist meine schöne alte PX 200 BJ 82/83 ein bißchen zerbeult. :-D Genauer gesagt ist das rechte Trittblech eingedrückt und die Lenkstange krumm. Mein Händler in der Nähe sagte, das der Rahmen nicht mehr zu machen wäre.Man müsste ihn komplett tauschen.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach die Gelegenheit nutzen und den Rahmen soweit cutten, das die Beulen weg sind? :-(

Die Lenkstange oder das Lekerunterteil müßte ich ja eh erneuern! Was sagt der TÜV zu solchen Aktionen? Wieweit darf man cutten? Muss man was verstärken? Fragen über Fragen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und so eine alte Vespa vor dem Schrott retten!

Sonnige Grüße aus dem Raum Aachen!

Uli

Geschrieben

Geh zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens (mit nem intakten/nicht verbeulten Rahmen) und erklär ihm genau was du wegschneiden möchtest. Dann wird er dir schon sagen was er eintragen würde... und ob du was verstärken müsstest. Solche Eintragungen liegen immer im Ermessen des Prüfers, deswegen gibts keine allgemeingültigen Richtwerte!

Geschrieben

:-D Das mit dem cutten ist so eine Sache mittlerweile gibt es aber anerkannte Maße - schau mal bei SIP nach.

Das mit dem Richten des Rahmen ist auch nicht so eine Hexerei - erst den Rolli komplett strippen - dann auf einem Betonboden oder einen schweren Eisenrahmen montieren - nun passende Eisenstange ins Lenkrohr un mit Gefühl in die gewünschte Richtung ziehen.

Bei sauberer Arbeit fällt das keinem auf und der Graukittel merkt das auch nicht. Ich habe auf diese Weise schon einige Rahmen gerichtet und laufen auch spurtreu :-(

Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

Die SIP-Maße sind nur die Maße die SIP früher bei ihrem TÜV-Prüfer eingetragen bekommen haben. Da aber kaum jemand seinen Roller bei diesem Prüfer abgenommen kriegen wird sind das keine wirklich gültigen Grenzwerte! Manche tolerieren gar nichts bei anderen kannst fast alles wegschneiden...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

diese 15cm (oder warens 15°) ab Mitte Reifen hinten nach oben sind schon allgemein gültig! Und weil man unters Nummernschild idR eg noch ein Blech schrauben muss (das dann als Spritzschutz/Rahmenverlängerung dient) kann man am Heck fast alles bis ganz nach oben wegschneiden! :-D

Am Beinschild am Besten nur bis zu den Verstrebungen unten schmaler machen, oder halt diese danach wieder anschweissen.

-Cut it!- :-(

Geschrieben

Gut, das ist die einzige genaue Vorschrift. Radabdeckungen dürfen höchstens 15cm über dem Radmittelpunkt (in der Horizontalen gemessen) anfangen. Kennzeichenhalterung gilt aber auch schon als Radabdeckung... Oder man fertigt sich selber ein kleines Schutzblech...

Beim vorderen Kotflügel kann man evtl. etwas höher schneiden wenn der TÜV-Prüfer glaubt dass der Rahmen an sich auch als Spritzschutz wirkt (in echt ist das leider nicht wirklich der Fall....)

Geschrieben

Na dann bin ich ja fein raus mit meiner Eintragung [... modifiziertes Rahmenheck...] :-D Oftmals las man doch früher in diversen Fahrzeugbriefen auch [... Verjüngung des Beinschildes um/auf xxx mm...]. Also ich denke, ich würde rechts und links ab den Kanten der beiden sich oben am Lenkkopf befindlichen kleinen Verstrebungen schneiden, ohne große Rücksprache. Blinker versetzen, das Gepäckfach anpassen, fein lacken und gut is´. Unten am Trittbrett die Querverstrebungen schräg anschneiden und die Streben bündig verschweißen. Sieht cool aus und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dir da einer einen Strick ´draus dreht. Dann noch den Seitenständer anpassen und alles wird gut. :grins:

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Aber das hört sich alles recht gut für fahrbereite Roller an. Da meiner aber die Lenkstange krumm hat, ist der nicht fahrbar und ich müsste das Beinschild auf Verdacht cutten und hoffen das ich einen netten Mann beim TÜV finde, der mir das einträgt! Braucht man denn für sowas unbedingt ein verkleinertes Handschuhfach oder die Blinker im Beinschild? Ich wollte das Handschuhfach komplett weglassen und die Blinker an die Lenkerenden machen! :-(

Muss ich damit überhaupt zum TÜV? Oder kann das eine GTÜ oder Dekra Stelle begutachten bzw. eintragen. Die sollen ja mal öfters ein Auge zu drücken!

Und schon wieder Fragen über Fragen! Aber ich bin schon recht zuversichtlich das ich das Schätzchen retten kann!

Schöne Grüße!

Uli

P.S.:Hat das schon mal einer aus dem Raum Aachen gemacht und könnte mir vielleicht Tips am Roller selber geben? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Cutten ? Abgesehen von TÜV Problemen ist das doch eher nur ne Notlösung, macht Roller nicht unbedingt besser fahrbar und sieht auch noch :puke: aus.

Also für mich wäre cutten keine Lösung, eher einen neuen "alten" Rahmen und Gabel besorgen. Oder halt den Rahmen richten, alles machbar. :-D

Ich bin aus dem Raum Aachen, genauer Düren. Wie auch immer ich kann dir u.U. behilflich sein, wenn du möchtest.

Du hast Post, mit meiner Tel-Nummer, kannst mich ja mal am späten Nachmittag anrufen.

Sonst meld dich einfach mal unter [email protected]

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Hallo Elmar !

Hallo Uli!

Bin aus AC, genauer Würselen und hab schon einiges bei "Unserem" TÜV-Prüfer durchgebracht. Man könnte sich das ja mal anschauen, vielleicht zusammen mit Elmar :-( und ner Limonade oder so. Was mir Bedenken gibt ist die "Lenkstange"... :-D

Bei interesse schreib mal ne Email, denn kann Ich Dir meine TelNr. schicken.

Greetz,

Armin

Geschrieben

?nur weil ein Händler o.ä. meint, das der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen wäre und das das Lenkrohr krumm ist, würde ich mich nich so verrückt machen. Klar kann das stimmen - sehr oft steckt da aber nicht wirklich was dahinter!

Laß' dir das Ding mal von jemandem durchchecken, der sich damit auskennt. Und ein Lenkrohr tauschen ist ja auch nicht gerade problematisch?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo,

hab in meinem Brief "Beinschild verjüngt, jeweils 5,5 cm" eingetragen. Falls Dir eine Briefkopie helfen würde, schreib mir eine Mail. Dann faxe ich sie Dir zu.

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