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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir hat ein Auto die Vorfahrt genommen und jetzt ist meine schöne alte PX 200 BJ 82/83 ein bißchen zerbeult. :-D Genauer gesagt ist das rechte Trittblech eingedrückt und die Lenkstange krumm. Mein Händler in der Nähe sagte, das der Rahmen nicht mehr zu machen wäre.Man müsste ihn komplett tauschen.

Jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach die Gelegenheit nutzen und den Rahmen soweit cutten, das die Beulen weg sind? :-(

Die Lenkstange oder das Lekerunterteil müßte ich ja eh erneuern! Was sagt der TÜV zu solchen Aktionen? Wieweit darf man cutten? Muss man was verstärken? Fragen über Fragen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und so eine alte Vespa vor dem Schrott retten!

Sonnige Grüße aus dem Raum Aachen!

Uli

Geschrieben

Geh zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens (mit nem intakten/nicht verbeulten Rahmen) und erklär ihm genau was du wegschneiden möchtest. Dann wird er dir schon sagen was er eintragen würde... und ob du was verstärken müsstest. Solche Eintragungen liegen immer im Ermessen des Prüfers, deswegen gibts keine allgemeingültigen Richtwerte!

Geschrieben

:-D Das mit dem cutten ist so eine Sache mittlerweile gibt es aber anerkannte Maße - schau mal bei SIP nach.

Das mit dem Richten des Rahmen ist auch nicht so eine Hexerei - erst den Rolli komplett strippen - dann auf einem Betonboden oder einen schweren Eisenrahmen montieren - nun passende Eisenstange ins Lenkrohr un mit Gefühl in die gewünschte Richtung ziehen.

Bei sauberer Arbeit fällt das keinem auf und der Graukittel merkt das auch nicht. Ich habe auf diese Weise schon einige Rahmen gerichtet und laufen auch spurtreu :-(

Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

Die SIP-Maße sind nur die Maße die SIP früher bei ihrem TÜV-Prüfer eingetragen bekommen haben. Da aber kaum jemand seinen Roller bei diesem Prüfer abgenommen kriegen wird sind das keine wirklich gültigen Grenzwerte! Manche tolerieren gar nichts bei anderen kannst fast alles wegschneiden...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

diese 15cm (oder warens 15°) ab Mitte Reifen hinten nach oben sind schon allgemein gültig! Und weil man unters Nummernschild idR eg noch ein Blech schrauben muss (das dann als Spritzschutz/Rahmenverlängerung dient) kann man am Heck fast alles bis ganz nach oben wegschneiden! :-D

Am Beinschild am Besten nur bis zu den Verstrebungen unten schmaler machen, oder halt diese danach wieder anschweissen.

-Cut it!- :-(

Geschrieben

Gut, das ist die einzige genaue Vorschrift. Radabdeckungen dürfen höchstens 15cm über dem Radmittelpunkt (in der Horizontalen gemessen) anfangen. Kennzeichenhalterung gilt aber auch schon als Radabdeckung... Oder man fertigt sich selber ein kleines Schutzblech...

Beim vorderen Kotflügel kann man evtl. etwas höher schneiden wenn der TÜV-Prüfer glaubt dass der Rahmen an sich auch als Spritzschutz wirkt (in echt ist das leider nicht wirklich der Fall....)

Geschrieben

Na dann bin ich ja fein raus mit meiner Eintragung [... modifiziertes Rahmenheck...] :-D Oftmals las man doch früher in diversen Fahrzeugbriefen auch [... Verjüngung des Beinschildes um/auf xxx mm...]. Also ich denke, ich würde rechts und links ab den Kanten der beiden sich oben am Lenkkopf befindlichen kleinen Verstrebungen schneiden, ohne große Rücksprache. Blinker versetzen, das Gepäckfach anpassen, fein lacken und gut is´. Unten am Trittbrett die Querverstrebungen schräg anschneiden und die Streben bündig verschweißen. Sieht cool aus und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dir da einer einen Strick ´draus dreht. Dann noch den Seitenständer anpassen und alles wird gut. :grins:

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Aber das hört sich alles recht gut für fahrbereite Roller an. Da meiner aber die Lenkstange krumm hat, ist der nicht fahrbar und ich müsste das Beinschild auf Verdacht cutten und hoffen das ich einen netten Mann beim TÜV finde, der mir das einträgt! Braucht man denn für sowas unbedingt ein verkleinertes Handschuhfach oder die Blinker im Beinschild? Ich wollte das Handschuhfach komplett weglassen und die Blinker an die Lenkerenden machen! :-(

Muss ich damit überhaupt zum TÜV? Oder kann das eine GTÜ oder Dekra Stelle begutachten bzw. eintragen. Die sollen ja mal öfters ein Auge zu drücken!

Und schon wieder Fragen über Fragen! Aber ich bin schon recht zuversichtlich das ich das Schätzchen retten kann!

Schöne Grüße!

Uli

P.S.:Hat das schon mal einer aus dem Raum Aachen gemacht und könnte mir vielleicht Tips am Roller selber geben? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Cutten ? Abgesehen von TÜV Problemen ist das doch eher nur ne Notlösung, macht Roller nicht unbedingt besser fahrbar und sieht auch noch :puke: aus.

Also für mich wäre cutten keine Lösung, eher einen neuen "alten" Rahmen und Gabel besorgen. Oder halt den Rahmen richten, alles machbar. :-D

Ich bin aus dem Raum Aachen, genauer Düren. Wie auch immer ich kann dir u.U. behilflich sein, wenn du möchtest.

Du hast Post, mit meiner Tel-Nummer, kannst mich ja mal am späten Nachmittag anrufen.

Sonst meld dich einfach mal unter ElmarKoch@web.de

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Hallo Elmar !

Hallo Uli!

Bin aus AC, genauer Würselen und hab schon einiges bei "Unserem" TÜV-Prüfer durchgebracht. Man könnte sich das ja mal anschauen, vielleicht zusammen mit Elmar :-( und ner Limonade oder so. Was mir Bedenken gibt ist die "Lenkstange"... :-D

Bei interesse schreib mal ne Email, denn kann Ich Dir meine TelNr. schicken.

Greetz,

Armin

Geschrieben

?nur weil ein Händler o.ä. meint, das der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen wäre und das das Lenkrohr krumm ist, würde ich mich nich so verrückt machen. Klar kann das stimmen - sehr oft steckt da aber nicht wirklich was dahinter!

Laß' dir das Ding mal von jemandem durchchecken, der sich damit auskennt. Und ein Lenkrohr tauschen ist ja auch nicht gerade problematisch?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo,

hab in meinem Brief "Beinschild verjüngt, jeweils 5,5 cm" eingetragen. Falls Dir eine Briefkopie helfen würde, schreib mir eine Mail. Dann faxe ich sie Dir zu.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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