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Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Motor zusammenzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der "Falc" Lima-Wellendichtring (32x22x7), den es im Set mit dem dem Kulu-Wellendichtring gibt, die leider falsche Drehrichtung hat. Auf dem Wellendichtring ist mit einem Pfeil die Drehrichtung markiert, die leider in die falsche Richtung zeigt! ;(

 

Jetzt drei Fragen:

 

- ist das eventuell so gewollt?

- wenn nein, was kann passieren wenn man damit rumtuckert?

- wenn nein, gibts die Ringe auch in der richtigen Ausführung? Wenn ja wo?

 

Über ne Antwort wäre ich Euch dankbar!

 

Gruß

 

Geschrieben

Öhm. Drehrichtung bei Radialwellendichtringen?

Ist heute der 1.April?

Das gibt es nicht, bzw. Das wird einem im Maschinenbaustudium nicht beigebracht, dass es so etwas gibt.

Geschrieben

Öhm. Drehrichtung bei Radialwellendichtringen?

 

Das gibt es nicht, bzw. Das wird einem im Maschinenbaustudium nicht beigebracht, dass es so etwas gibt.

Schon mal von Rückförderdrall gehört. :???:

Geschrieben

Ok... hab mich auch grad mal schlau gemacht. . . Das mit der Drallrichtunf ist bei uns wohl wirklich nicht so relevant.

Mal grad noch ne Frage zu dem kuluseitigen Falc Siri. Habe den Siri komplett auf den Sprengring eingedrückt. .. ist das ok oder hätte ich ihn bündig mit dem Gehäuse machen sollen? Falc Siri ist wohl ein bisschen schmäler als der Originale

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mal an der TU Harburg angesprochen. Der Prof für Siri war der Meinung das macht man nicht. Warum konnte er aber auch nicht sagen. Ich hab das damals versucht zu klären weil es den auf der Kuluseite in Viton nur mit falschem Drall frei erhältlich gibt. Da ich das aber nie endgültig klären konnte fahre ich seit längerem blaue Cortecos ohne Probleme. Die Lima Seite gibts aber eigentlich "relativ" problemlos in Viton ohne Drall.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Der Drall soll ja nur der Rückschmierung dienen... da ja auf der Lagerseite immer Gemisch da ist bzw sein sollte dürfte Schmierung kein Problem sein... schön ist anders

Geschrieben

Unser Maschinenbau Ing schreibt grade seine Doktorarbeit zu dem Thema. Das kann durchaus auch Luft pumpen.. Ob das allerdings in einem für uns relevanten Maß geschieht, sei mal dahin gestellt.

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    • Verwende mittlerweile bei den grimeca bremssattel immer die 20mm stahlbus schraube.  Bei mir ist letztes Jahr 2x ein System beim zusammen bauen undicht gewesen. Seither immer die längere schraube. 
    • Hab mir den Bremsnocken so umgefeilt das die auflaufende Bremsbacke den gleichen Anpressdruck wie die ablaufende Backe bekommt. Die Bremstrommel habe ich mit Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband ausgesattet und anschließend damit die Bremsbeläge eingeschliffen so das ich ein schönes Tragbild bekomme.  
    • Top, danke. Bei meiner Cosa hat er jetzt aufgegeben.  
    • Servus, suche Übersetzung und Zylinder um 65kmh fahren zu können in der smallframe, auch soziusbetrieb. 16.16 vergaser ist bereits vorhanden
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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