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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich finde das so sehr chic:

IMG_1446.JPG

aber wie kann der 40.5er kruemmer auf den 80er passen???

Der Krümmer-Innendurchmesser paßt richtig schön knapp auf den 166er, also kleinen PX-Zylinder, habe ich gestern nachmittag beim zerschnippeln der Segmente ausprobiert... Und das waren meiner Meinung nach laut Meßschiebär 40,5mm, also viel zu kleiner Auslaß, um Lesitung zu bringen... :-D , wird aber noch geändert...

Ja, fast so, wie auf dem Bild wird das dann ma aussehen in ein paar Wochen, dann laß ich mir den ganzen Müll eintragen und fahre ohne Backen rum...

Geschrieben
Zur Ganganzeige: Es geht mir nicht um "Ätsch, ich sags nicht", sondern dass es sicherlich wieder jemanden gibt, der es nachbaut.Wo bleibt da meine Arbeit die ich hineingesteckt, mir den Kopf über den Roller zerbrochen habe und dann kein Einzelstück mehr hab, das sonst keiner an seinem Roller hat?

Mit ein bisschen Hirnschmalz kommt man da auch selber drauf wies geht, aber ich doch trotzdem mal sagen wie ich es gemacht hab, bevor es wieder heißt: der sagts je eh net, so ne scheiß Einstellung geht ja hier überhaupt nicht, was für ein Getue....

Hey, egal, ob das jemand nachbaut, hat ja nicht jeder die (technischen/theoretischen/praktischen)Möglichkeiten dazu... Und wenn schon, vor´n paar Jahren hatte ich einen 2er Golf im Resto-Stil mit jede Menge Chrom-Gedöns und schön dezent, das war damals noch nicht so oft zu sehen, jetzt fährt damit auch jeder zweite rum, soll ich mich jetzt darüber aufregen? Nöö!

Und echte Einzelstücke wirst Du wohl kaum finden, da man bekanntlich allet mit ´n bisken Nachdenken nachbauen kann...

`ne Vespa mit 4-Ender-Reiskocher-Motor gibts auch schon und trotzdem will ich so´n Dingen bauen, weil´s mich reizt, egal, ob einer sich darüber mokiert...

Aber Deine Karre ist schon janz nett und technisch aufwendig gemacht, auch wenn se mir zu unpraktisch (Lack/Zugänglichkeit der Technik) wäre... :-D

Geschrieben

Hallo Johnny,

Dein auspuff sieht super aus! Saubere verarbeitung! Kaum winkel oder übergänge sichtbar! Das der etwas lang ist, stört nicht so, finde ich, wenn die performance da ist!

Einige fragen kommen da bei mir auf :

Zeit:

Wie lange hast du dich jetzt damit befasst, vom ersten topic im GSF, über 3d design, bis eigenbau? Wie lange hat das ausschneiden+schweissen genauer gebraucht ? Womit schneidest du die ganzen Metal teile aus?? Das sieht nach viel arbeit aus!

Technik:

Wenn du sagst das du am anfang punkt schweissen machst, ist das auch mit MIG? Wozu ist das gut? Eventuele fehler zu modifizieren, falls das ganze modell nicht passt?

Haltbarkeit:

Wenn ich das teil so anschaue kommt bei mir die Frage ob das ganze teil auch vom gewicht einigermassen verteilt ist auf beiden seiten der aufhängung, was zwar nicht das massgebendste für das design ist, aber beim gebrauch vieleicht die anlage haltbarer machen kann, wegen der vibrationen auf der strasse.

Ich habe auch Rhino 3d daheim und würde das gerne in studie nehmen, zum spass, und eventuel dann noch zum umsatz als modell!

;-D

Der hit wäre noch das teil etwas mehr unter dem Roller zu verstauen wenn mann so eine S-wurst mit weichen übergängen designen könnte wie das 200er modell im anderen Topic.

Dafür aber ein etwas längerer Dämpfer, damit das schöhn leise ist ! :wasntme:

Geschrieben

das design des auspuffs ist von atom007 aus dem forum. das vorbild war der auspuff, der ursprünglich auf dem 177er pinasco mit 30ps drauf war. atom007 hat die bleche lasern lassen, so dass man sie selbst wickeln und zusammenschweißen kann. es gibt bereits eine zweite serie, die den dämpfer nicht hinten rausschauen lässt.

bei interesse kannst du dich direkt an ihn wenden.

Geschrieben

jop, das ist ein nachbau eines crossers der recht gut fuer die staerkeren 177er geeignet zu sein scheint. er hat deutlich mehr drehmoment, etwas mehr leistung und mehr band als der scorpion. zudem kommt er frueher, was den 177ern ja sehr zugute kommt.

hier ein vergleich wobei die beduesung stets die scorpion beduesung war, zudem kindersteuerzeiten. ich glaube etwa 175/120:

pin_vhsb_koso_ram_HD150_scorpion_cross.png

was man sonst noch auf dem bild sieht: etwas mehr steuerzeit und ein anderer vergaser wuerde dem auspuff gut tuen, der VHSA ist ein krueppel vergaser, luftfilter kosten leistung.

habe leider keine aktuelle messung mit 190/130er steuerzeit. ist etwas auffaellig so auf der strase rumzufahern:

bild57.jpg

ich selber habe ja nur diesen und den scorpion. vielleicht kann johnny mal ein GSF_Dyno diagramm machen. dann koennen wir das band mal sehen, eventuell auch ein vergleich mit dem PM (alt???!)

was die fertigung angeht musst du aber trozdem johnny fragen. ich habe ihm die bleche damals verkauf, weil der auspuff etwas weit herausragt bekommt er gegen selbstkostenpreis ein neuen satz (angepasst an seinen cut :-D ). zudem gibt es eine "normale" version die die halterung mehr am schwerpunkt hat.

wenn er den neuen puff zusammengebraten hat, kann er wohl auch abschaetzen wieviel arbeit das wirklich ist. paar bleche lasern zu lassen ist da nicht mehr das problem...

Geschrieben

gesehen am Flohmarkt bei uns , Strohs Malossi H2o Projekt

hmm...

Flohmarkt? Nich etwa zu verscherbeln gewesen, oder? Würd gut in meine Vitrine passen :-D

Im ernst, hab seit langem vor was ähnliches zu basteln, allerdings weitestgehend original gelassener Malossi (H20) und den Einlass dann quasi wie bei euch in ner Art "dicker Fußdichtung" untergebracht. Also nicht halb auf den Zylinder, halb im Gehäuse, sondern nach möglichkeit schweißfrei dazwischen mit längerem pleul. Naja, schwirrt schon lange rum die Idee...

Geschrieben

"zudem gibt es eine "normale" version die die halterung mehr am schwerpunkt hat."

Atom, kannst Du dass noch erlaütern? wie sieht diese normalere version aus. Kann kaum abwarten was dabei rauskommt. Tut mir leid das ich das verpasst habe wie die geschichte angefangen hat. Habe keine zeit hier alles zu lesen! habe schon müde augen! :plemplem:

danke für die Kurven! ist ganz geil, dazu kommt der auch noch früh! :-D

noch eine frage, Atom, hast du auf dem motor auch schon ein vergleich scorpion/SIP performance gehabt?

:haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
hmm...

Flohmarkt? Nich etwa zu verscherbeln gewesen, oder? Würd gut in meine Vitrine passen :-D

Hätt ich Ihm auch abgenommen , aber der soll heuer noch fahren laut Mr. Stroh......

dafür sind gestern neue Rotaxersatzteile für mein Projekt aus den USA angekommen :plemplem:

Made in Austria , aber nur dort am Lager ..... :-D

der Kolben hat zwei Beschichtungen und d-76,13 :-D

Edith bedankt sich auch bei Powes fürs beschaffen

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
"zudem gibt es eine "normale" version die die halterung mehr am schwerpunkt hat."

Atom, kannst Du dass noch erlaütern? wie sieht diese normalere version aus.

Alte version (wie johnny jetzt):

crosser_3d.png

neue johnny version:

crosser177Johnny13_small.png

neue normale version:

crosser177_tom_V2.png

zudem ist der diffusor etwas geaendert, damit die reso nicht ganz so schlagartig einsaetzt. in allen drei bildern ist die halterung bei ca. x=100mm.

ich glaube scorpion und SIP sind sehr aehnlich, wenn nicht sogar gleich.

Tom, wie weit bist du mit dem ding :-D

Geschrieben

Fein, Fein!

Ich freu mich :-D

Da wird aber wohl noch ne Bestellung fällig werden. Hab nämlich heute nen alten Zylinder in die Änderungsschneiderei gegeben :wasntme:

:-D

Geschrieben

"ich glaube scorpion und SIP sind sehr aehnlich, wenn nicht sogar gleich."

>> Hoffentlich nicht was leistung angeht! :grins:

was ich ganz schick finde, ist das da nicht dieser komische knick ist zwischen belly und stinger, wie das manchmal der fall ist bei SIP oder auch auf meinem Scootrs.

Das ding ist einfach gerade, pur und "aerodynamisch!

Klasse! :-D

Geschrieben

@Lacknase

das hab ich noch gar nicht so mitbekommen mit den HP´s!

SAUEREI!!

@Sliders

du meinst es wohl echt ernst merk ich langsam :grins: Finde ja schon den jetzigen Motor sehr interessant. Bin gespannt was bei rum kommt. Drehmoment ist dir sicher!

Geschrieben
@Sliders

du meinst es wohl echt ernst merk ich langsam :grins: Finde ja schon den jetzigen Motor sehr interessant. Bin gespannt was bei rum kommt. Drehmoment ist dir sicher!

ernst ist es , sehr ernst :-D . Ein deutscher Auswanderer aus Hamburg ( Entschuldige lieber Frank :-D ) der seit einiger Zeit seine Zelte bei uns aufgeschlagen hat , konstruiert gerade virtuell die 65,8 mm Wangen , um sie dann nächst bei einem Grazer Spezialisten fertigen und mit dem Pleul verheiraten zu lassen ........mehr Infos next :-D

Geschrieben
Tom, wie weit bist du mit dem ding :-D

samstag KW 9 wird geschweist!! :-D

..aber sag mal..sehe ich richt..gibts wieder ne neue version?? :-D

wie ich sehe mit dem hinteren kegel aus 2 stücken..sehr gut für den wickler!! ;-) :grins:

gruß

tom

Geschrieben
Da wird aber wohl noch ne Bestellung fällig werden. Hab nämlich heute nen alten Zylinder in die Änderungsschneiderei gegeben :wasntme:

Hmmm, läßt Du jetze auch den Auslaß in Richtung Riesen-Schraubflansch ändern? Seeehr fein, wenns so ist... :-D

Was fürn Zylinder isses denn?

Geschrieben
Es geht voran....

Projekt: Roller aus Müllteilen.

Teile von ca. 5 Rollern :wasntme:

post-10609-1140597218_thumb.jpg

Fein fein, so´n LowBudget-Projekt... Schrott wird flott... :-D:-D

Geschrieben
leider hat der rahmen eine böse beule und ist nicht sooo sauber gespachtelt. ist aber wurst. das fällt bei der farbe gar nicht so auf.

Eben, Hauptsache, die Hure rennt und hat TÜV... :-D

Geschrieben
Hmmm, läßt Du jetze auch den Auslaß in Richtung Riesen-Schraubflansch ändern? Seeehr fein, wenns so ist... :-D

Was fürn Zylinder isses denn?

Wird ein 177er Polini mit Steckflansch. Leider ist das mit nem Riesenflansch aber nicht so richtig möglich, da der nicht sehr viel Fleisch hat. Aber ne Steigerung von 29mm auf 35mm innen sollte schon was bringen :-D .

Für verschraubt ist halt auch zu wenig Platz, sollte gesteckt aber auch gut halten. Das Ding wird halt eingeklebt.

Ich freu mich drauf :sabber:

:-D

Geschrieben
Wird ein 177er Polini mit Steckflansch. Leider ist das mit nem Riesenflansch aber nicht so richtig möglich, da der nicht sehr viel Fleisch hat. Aber ne Steigerung von 29mm auf 35mm innen sollte schon was bringen :-D .

Für verschraubt ist halt auch zu wenig Platz, sollte gesteckt aber auch gut halten. Das Ding wird halt eingeklebt.

Ich freu mich drauf :sabber:

:-D

Sehr schön, bin gespannt... :-D Auf jeden Fall sollte die Vergrößerung des Auslasses was bringen...

BTW.: Mein erster Auspuff ist (fast) fertig, muß nur noch den RM250-Dämpfer anpassen -> Endrohr kürzen, 31mm-Rohr, vier Federn und zwee Laschen besorgen und ranbraten und den/die Halter für den Auspuff anfertigen und ranbraten, dann isser feddich... Issen Righthand geworden, hat ´n 92er Belly und ich bin gespannt, wie ´n Flitzebogen... Der 166er-Motor kricht jetze noch neue Lager und SiRis und dann wieder zusammen und ab dafür... Der Roller wird heute soweit feddich gemacht, aber erstma mit dem 135er Zweitmotor, damit ich endlich wieder fahren kann...

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt!

Ich mach am Samstag mal GSF-Dyno-Läufe mit Atoms Auspuff und zum Vergleich mit PM alt.

Lieber Gott, lass Samstag werden :-D .

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
samstag KW 9 wird geschweist!! :-D

..aber sag mal..sehe ich richt..gibts wieder ne neue version?? :-D

wie ich sehe mit dem hinteren kegel aus 2 stücken..sehr gut für den wickler!! ;-) :grins:

gruß

tom

Ja, da du dich so beschwertest habe ich den gegenkonus bei der neuen version zweigeteilt :-D bei der opensouce troete dann auch ;-)

Die alte version kommt zumindest bei johnny recht weit hinten raus. zugegeben, sie war mit einem 24cm daempfer bis zum nummernschild gerechnet. die neue version sollte ca. 15cm weiter vorne enden - wird aber vielleicht mit dem hauptstaender etwas enger...

@schneke: ist kein open source, du kannst aber ein satz bleche haben und selber wickeln und schweissen. bei interesse PM. dein ScootRS daempfer sollte sogar draufpassen.

Bearbeitet von atom007

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