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Largeframe Winterprojekte


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Ne ich finde die Anlage bis jetzt auch äußerst pornös, und zum Abflexen sind wir eh zu faul :-D Ob Schnitzel oder nicht wird sich die Tage zeigen... :love: Mir graut nur vorm Ausschneiden der Krümmersegmente... war heute schon Schwerstarbeit, 1mm Stahlblech is ganz schön widerspenstig...

Bearbeitet von vespaflow
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ich steh voll auf Puffe die außen so "raw" aussehen ...

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moin

also solangs dicht ist find ich sowas auch recht nett

mobydick_sw.jpg

und für mich is auch genug schnitzel dabei :-D ohne farbe drauf fänd ichs noch schicker aber dann rostets ja wie sau :-D

1mm Stahlblech is ganz schön widerspenstig...

auspuffbau-01.jpg

stichsäge find ich eindeutig besser als wie ne blechschere ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Und weiter:

Gestern:

dse2.jpg

Heute:

auspuff-rohbau.JPG

auspuff-rohbau2.JPG

Im Vergleich zum RZ und dem Gammeleigenbau, jetzt auch mit Dämpfer:

anlagen.JPG

JA, der Auspuff kommt eher weit hintenraus, wird wohl erstmal nur auf Kurzstrecken zum Einsatz kommen (können)... :-D

Morgen dann noch den Krümmer schweißen und ne Halterung basteln, dann könnte man eigentlich direkt mal auf den Prüfstand...

Großes Danke an dieser Stelle an Olli und Michl vom SESC für den selbstlosen Einsatz am Schweißgerät, beim Gegenkonus um Automatiklenkerhämmern usw... :love: :-D

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Schickes Megaphon.

Ich schmeiss mal so in Raum:

Ich kann schweissen, WIG (ex röntgensicher), MAG (Stahlbauzulassung), E (einige Meter), Autogen (ex röntgensicher), Schwarzrohr und CrNi.

Hab aber (Berufs und Ortswechsel) nicht den Werkstattzugang, im Moment.

Wer mich an seinen Erfahrungen (Auspuffbau) teilhaben lässt und nicht gerade so weit weg wohnt, kann gerne von meinem Wissen profitieren.

:-D

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das hier ist meine süsse!!! hab sie für ca. 260 euros gekauft. motor läuft super, muss neu gelackt werden, dann eingetragen werden, und dann frisiert werden :)!!!

irgend welche anregungen, comments :)?

http://img64.exs.cx/img64/5264/DSC78.jpg

http://img64.exs.cx/img64/2865/DSC83.jpg

http://img64.exs.cx/img64/6999/DSC84.jpg

Greez

<{POST_SNAPBACK}>

wiso willst du die neu lacken? die sieht doch noch gudd aus!

neue sitzbank und feddisch :sabber:

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Das Wissen um einen guten Auspuff bauen zu können steht aber in keinem Verhältnis zu dem Wissen, wie man zwei Bleche verschweißt (WIG). :-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Na ich weiss nicht. Es steckt doch viel Arbeit in den Tröten. Ich find so ne üble Schweissnaht versaut ganz schön das Gesamtbild.

Und das Wissen 2 Bleche zu verschweissen steht in keinem Verhältnis zur Erfahrung eines profesionellen Schweissers.

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Die Optik war bei dem Aupuff erst mal völlig ladde! :-D

Ging erst mal nur darum, dass das Ding überhaupt unter den Roller passt.

Bei genauerem Hinsehen ist das allerdings nicht so recht gelungen ;-) :

am%20pruefstand.JPG

am%20pruefstand2.JPG

Mussten, da der Schwerpunkt eher weit hinten sitzt eine "kleine" Zusatzhalterung anbringen!

Primär ging es uns ja sowieso um die Leistung

esd-kurve.JPG

Haben den Pott eben nur schnell an die Karre gehängt und zwei Läufe ohne abzudüsen oder Zündung einzustellen gemacht.

Riesen Dank an dieser Stelle an Rasputin, der mit der TSR Software den Pott berechnet hat! Ich glaub die Software & Claus kann was! :love: :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Vielleicht noch ein kleines Rad an den Dämpfer dran... :wasntme:

Schaut gut aus *lob*

Marcus

PS: Kann bei mir inna Budde Lasern lassen, Interesse bei größerem Bedarf? Ist halt in Südstereich!

*auf Knien rutsch* und *winsel* Hätte auch gerne so ein geiles Rohr :-D und würde mich mit den Abwicklungen schon zufrieden geben

Bearbeitet von minikin222
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Winterprojekte, für alle neugierigen

Mein Winterprojekt ist die Anschaffung eines ordentlichen Mopeds. Nächste Woche hol´ich in Wien eine 91er 1,1l Yamaha :love: , ist das Vorgängermodell der R1!

Angeblich (laut Auskunft vom Noch- Besitzer) schwer getunt, da geht was :-D:-D

Werde mich dann wahrscheinlich nicht mehr so häufig auf meinem Roller blicken lassen!

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Winterprojekte, für alle neugierigen

Mein Winterprojekt ist die Anschaffung eines ordentlichen Mopeds. Nächste Woche hol´ich in Wien eine 91er 1,1l Yamaha  :love: , ist das Vorgängermodell der R1!

Angeblich (laut Auskunft vom Noch- Besitzer) schwer getunt, da geht was  :-D   :-D

Werde mich dann wahrscheinlich nicht mehr so häufig auf meinem Roller blicken lassen!

<{POST_SNAPBACK}>

Eistee, da kannst dir auch gleich ne Lamy mit TS1 kaufen. Da hast auch die Leistung die du willst und zudem hab ich gehört du sollst sehr viel von der Optik der Nichtkippel Mopeds halten ;-);-):-D

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Mein(e) Projekt(e) für diesen Winter...

Endlich mal den 135er DR mit befreiten Kanälen fertig machen...

- 80er Block

- ovalisierter 24er SI

- Eigenfräs Rennwelle

- Einlass und ÜS angepasst

- Zylinder/Kolben bearbeitet

- neue Kolbenringe

- Malle-Kopf

- vermutlich 21er Kulu

- T5 Topferl, oder original? Vielleicht sogar später mal nen PSP,

    wenn ich einen am Straßenrand finden sollte *g*

Viel ist hier ja schon fertig... nur die ganze Kleinteilviecherei, wie Dichtungen und Lager, einige Feinarbeiten, sowie Endmontage sind noch zu machen. Eigentlich nur gedacht als zuverlässiger und unauffälliger Zweitmotor... passend zum Fahrzeugschein :wasntme: :-D Und mein eigentliches Projekt: 166er Membraner

- 80er Block

- 27er TMX, Ansaugschlauch zum Rahmen

- Mallemembran

- ggf. Stahlfix's Spacer

- Einlass und ÜS angepasst

- 125er Schali

- 166er Malle, Zylinder/Kolben bearbeitet

- Primär bzw. Kulu steht noch nicht fest

- JL Performance

Hier ist bisher eigentlich bis jetzt nur der Vergaser bestellt *g* und der Block mal untern Hochdruckreiniger gehalten.

Auch hier will ich mehr Augenmerk auf Haltbarkeit denn auf Leistung achten... 15 PS wärn prima, alles weitere wär nur ein netter Bonus :-D Ach ja... und ich sollt endlich mal mein oberes Lenkkopflager wechseln!

Und wenn ich tatsächlich alles schaffen sollte übern Winter, dann hab ich im Frühling ein Chassi und drei Motoren :plemplem:   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hi für die 15 PS brachst du keine Membran :grins:

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esd-kurve.JPG

Das sieht ja sehr nett aus :-D Jetzt noch nen vernünftigen Einlass draufbauen dann galoppert da noch mehr, der Puff scheints nutzen zu können :-D Das Staurohr könnt ihr eigentlich ziemlich bedenkenlos in den Gegenkonus reinstecken, sollte halt schon mittig drin sein.

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Ja, am Endrohr wird nächste Woche noch beigegangen, da werden mal ein paar Änderungen (Länge, Durchmesser etc.) und deren Auswirkungen getestet.

Einlass kann ich an dem Motor nicht verändern, ist alles sauber auf MRB gefräst, der muss da auch draufbleiben. Is ja eigentlich meine Tourenkarre, da muss zu Saisonbeginn wieder ein 30er drauf... :-D Und um nen neuen Motor aufzubauen fehlt mir grad absolut die Kohle... :-D

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Verfolge die Diskussion jetzt schon ´ne Weile. Beachtlich, was man mit Hirn und Sachverstand bewegen kann. Logisch sind die Püffe niemals ganz ausgereift und vor allem niemals pauschal für eine bestimmte Anzahl von Motorvarianten gleich gut zu produzieren, aber wie der Gerhard schon richtig sagt: Hut ab vor 3 Mehr-PeEs gegenüber dem RZ, der bislang als Druckpumpe galt.

Weiter so die Herren! :-D

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Ja, am Endrohr wird nächste Woche noch beigegangen, da werden mal ein paar Änderungen (Länge, Durchmesser etc.) und deren Auswirkungen getestet.

Einlass kann ich an dem Motor nicht verändern, ist alles sauber auf MRB gefräst, der muss da auch draufbleiben. Is ja eigentlich meine Tourenkarre, da muss zu Saisonbeginn wieder ein 30er drauf... ;-) Und um nen neuen Motor aufzubauen fehlt mir grad absolut die Kohle... :-D

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bisschen schwächlich untenrum, hab noch ne 62,5er Welle, +1,5 übers Band... brauchste? :-D

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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