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Largeframe Winterprojekte


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

punkto Einbußen, und jetzt? Null, oder ein bischen oder vielleicht sogar besser ( wegen der Luftberuhigung )? :-D

Prinzipell spielte ich schon lange mit dem Gedanken was "besser Passendes" zu machen.

Da der Unterschied zwischen Sprintschnorchel und Ramair so finde ich bemerkbar war, dachte ich eine vergrößerung des Durchmessers würde sich positiv auswirken!

Der Umbau war Heute - mal schauen was der Sommer bringt!

Josef

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Angeber :-D

Nein scheiß, echt schöne sache :-D

geht des ding in Serie?

Interesse hätt ich da schon :-D

Der Schnorchel ist Sauteuer (ca.30 Euro) aber evtl gibst sooo lange das ma sie in der mitte Teilen kann?!?! Dann wär er mit 15 Euro zwar auch noch teuer aber schon in der nähe des Sprintschnorchels.

Alles andere sind Drehteile die individuell angepasst werden könnten...

80mm Stahlwelle zum drehen hab ich noch da :-D

josef

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Der Schnorchel ist Sauteuer (ca.30 Euro) aber evtl gibst sooo lange das ma sie in der mitte Teilen kann?!?! Dann wär er mit 15 Euro zwar auch noch teuer aber schon in der nähe des Sprintschnorchels.

:-D

Alles andere sind Drehteile die individuell angepasst werden könnten...

80mm Stahlwelle zum drehen hab ich noch da :-D

josef

Solla 30 kosten, hilft ja sowieso nicht! Ramair ist auch Überteuert!! Dann kannst gleich mal ein paar zentimeter Welle für mich reservieren!

Komm auch mit ein paar halben zum Drehen vorbei :-D

Kuludeckel hätte ich ja auch noch zum ausdrehen :-D

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hat dein angeschweißtes Drehteil mehr Fläche als das originale Rahmenloch?

Auch wenn es weniger Fläche hätte hab ich dadurch eine bessere anbindung an den Rahmen und nutze die komplette! Fläche.

Der Sprintschnorchel geht ohne probleme in die originale Öffnung des Rahmens und locker in meinen Drehteil.

Sprintschnorchel innen 38mm ausen ca. 55mm

Drehteil innen 58mm vom Vergaser weg konisch auf eine Weite von 78mm

josef

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Ich hab sowas schon mal gemacht, hab aber einen Flansch aus der Lebensmittelindustrie verwendet.

Als Ansaugbalg verwendet man am besten sowas: ebay-link (Ist aber ein Markenprodukt, das gibt's auch billiger).

Meine Lösung zeigt leider etwas nach unten, ist aber geschraubt.

Edit meint dass ich wohl noch zwei Ansaugrohre aus einer Kartairbox irgendwo rausgucken lasse.

Bearbeitet von Spooky
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Solla 30 kosten, hilft ja sowieso nicht! Ramair ist auch Überteuert!! Dann kannst gleich mal ein paar zentimeter Welle für mich reservieren!

Komm auch mit ein paar halben zum Drehen vorbei gsf_beerchug.gif

Kuludeckel hätte ich ja auch noch zum ausdrehen gsf_sigh.gif

No Probs.. einfach zuvor mal melden!

Ich hab sowas schon mal gemacht, hab aber einen Flansch aus der Lebensmittelindustrie verwendet.

Als Ansaugbalg verwendet man am besten sowas: ebay-link (Ist aber ein Markenprodukt, das gibt's auch billiger).

Meine Lösung zeigt leider etwas nach unten, ist aber geschraubt.

Hab ich gesehen und als Möglichkeit eingeräumt, jedoch war mir nicht klar wie ich so einen Flansch in die Rundung passgenau pressen kann sodass er:

- dichtet

- einfach passt

Hab auch so einen Schlauch da(nachbau?!?) - jedoch ist er bei der kälte hier irgendwie alles andere als schön und leicht beweglich!

josef

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Man weiß ja nie^^

Ersatzreifen hatt man nie genug :-D

Nach eurem letzten nighter war auch noch reifenwechsel beim Auto angesagt!

da geh ich lieber auf nummer sicher beim Moped :-D

Obwohl die Rennfahrerin vom letzten mal da sowieso nicht ans steuer darf :-D

Hallllllooooo .. bist du nicht der Typ der immer die Reifen abbrennen lässt? :-D

josef

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Umbau auf vergrößerten Rahmenansauger:

Dazu nötig waren zwei Drehteile.

Der Schnorchel stammt aus dem Baumaschinenzubehör :-D aber kann auch bestimmt über andere Zulieferer bezogen werden.

Dieser ist superelastisch und sehr reisfest!!!! im Gegensatz zum SprintSchnorchel, den ich schoneinmal im Laden beim Neukauf in der mitte zerissen habe!

Das Drehteil auf dem Vergaser ist leicht zu montieren, erhört den Durchmesser und die Tragbreite für ne Schlauchschelle.

Bilder:

Wie gesagt bin ich vorher Sprintschlauch oder Ramair gefahren aber das Loch weiten und einfach einen starren Schlauch als Ansauger in den Rahmen hängen zu lassen gefiel mir gar nicht!

josef

Servus joe

was hat den der Schlauch für nen Innendurchmesser, brauch für meinen Mikuni 50mm, hab mir beim Schlauchprofi einen Ansaugschlauch bestellt der is innen glatt und gar ned so flexibel wie er beschrieben war (Wandstärke 4mm!!!!!) jetz bin ich halt auf der Suche nach Alternativen........

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Durch die Strebe werden übrigens auch Kabel und Bowdenzüge verlegt, ich hasse das gefummel durch den Rahmentunnel.

Soviel wird gecuttet:

post-21844-1233592056_thumb.jpg

Edith @ 76er Keks:

Esszimmer, Erdgeschoss :-D

wieso willste cutten ?

wegen dem schaltgriff ?

mein Drop sieht ähnlich aus und schlägt leider am Beinschild an :-D

Jones :-D

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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