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Largeframe Winterprojekte


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Mein neues "Winter-Projekt"!!!! :crybaby:

Hab den Wagen von meinem Nachbarn heute in die Garage gefahren, mach das Tor auf und da steht doch tatsächlich ne Px! Auf die Frage von mir was damit ist und das ich evtl. Interesse hätte, meinte er: "nimm mit" :thumbsdown:

Also das Ding gepackt, 2 Garagen weiter und fertig! Das könnte einem ruhig öfter mal passieren...

Ist zwar nur ne Px80 von 91 aber was solls, jetz hab ich wieder was zum schrauben!

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Mein neues "Winter-Projekt"!!!! :crybaby:

Hab den Wagen von meinem Nachbarn heute in die Garage gefahren, mach das Tor auf und da steht doch tatsächlich ne Px! Auf die Frage von mir was damit ist und das ich evtl. Interesse hätte, meinte er: "nimm mit" :thumbsdown:

Also das Ding gepackt, 2 Garagen weiter und fertig! Das könnte einem ruhig öfter mal passieren...

Ist zwar nur ne Px80 von 91 aber was solls, jetz hab ich wieder was zum schrauben!

Waaahhhhh. Warum passiert mir sowas nie, obwohl neulich hat mir ein bekannter die Unfall ET 4 oder LX, keine Ahnung was das für ein Haufen Scheisse war, seiner Schwester angeboten, weil ich schraub ja so gern an Vespas rum. :crybaby:

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Nun will ich auch mal mein Winterprojekt vorstellen. Hab zwar nicht jeden Schritt dokumentiert, aber ich denke man kann sehen wo es hingeht.

Ausgangsbasis war eine PX in RAL Orange. Ich konnte diese :inlove: Farbe einfach nicht mehr sehen.... :thumbsdown:

Hier schon zerlegt:

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Nach dem Strahlen und Grundieren hab ich keine Bilder gemacht, sah aber von der Substanz wirklich gut aus. Keine Blecharbeiten nötig. Ein paar Stellen gespachtelt, dann konnte schon der 5:1 Dickschichtfüller drauf. Anschließend schleifen bis zum :crybaby:

Der neue Lack: Platinium Grey Metallic:

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War meine erste richtige Lackierung. Abgesehen von ein paar kleinen Läufern, etwas Staub und einigen Brennern im Lack bin ich zufrieden. Ein Profi hätte es wohl besser hinbekommen aber ich weiß das ich es selber gemacht habe. :crybaby:

Bearbeitet von Renntröte
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Nun will ich auch mal mein Winterprojekt vorstellen. Hab zwar nicht jeden Schritt dokumentiert, aber ich denke man kann sehen wo es hingeht.

Ausgangsbasis war eine PX in RAL Orange. Ich konnte diese :inlove: Farbe einfach nicht mehr sehen.... :crybaby:

Hier schon zerlegt:

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Nach dem Strahlen und Grundieren hab ich keine Bilder gemacht, sah aber von der Substanz wirklich gut aus. Keine Blecharbeiten nötig. Ein paar Stellen gespachtelt, dann konnte schon der 5:1 Dickschichtfüller drauf. Anschließend schleifen bis zum :inlove:

Der neue Lack: Platinium Grey Metallic:

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War meine erste richtige Lackierung. Abgesehen von ein paar kleinen Läufern, etwas Staub und einigen Brennern im Lack bin ich zufrieden. Ein Profi hätte es wohl besser hinbekommen aber ich weiß das ich es selber gemacht habe. :crybaby:

Geiler Aventskalender :thumbsdown:

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Hey, schaut gut aus, der Lack. Hätt ich wahrscheinlich nie so hinbekommen. *LackteschnischerGrobmotorikerbin*Is aber mit der Pistole gesprüht, nicht mit der Dose, oder?

Ja, hab ich mit einer 25 € HVLP Pistole von Egay lackiert. Insgesamt hat mich der LAck nit Pistole und Kleinkram ca. 120 € gekostet.

Alter, hast du die Reuse in Bude lackiert...???

Klar! Da sind auf beiden Seiten Fenster. Der Nebel zieht recht schnell ab wenn man die aufmacht. Für den Notfall hab ich noch einen großen Baulüfter. Der macht die Bude in ein paar Minuten leer. Aber ohne eine vernünftige Lackiermaske gehts gar nicht.

Hab gerade mal eine Backe draußen in die Sonne gehalten. :thumbsdown:

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Nun will ich auch mal mein Winterprojekt vorstellen. Hab zwar nicht jeden Schritt dokumentiert, aber ich denke man kann sehen wo es hingeht.

Ausgangsbasis war eine PX in RAL Orange. Ich konnte diese :inlove: Farbe einfach nicht mehr sehen.... :thumbsdown:

Hier schon zerlegt:

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Nach dem Strahlen und Grundieren hab ich keine Bilder gemacht, sah aber von der Substanz wirklich gut aus. Keine Blecharbeiten nötig. Ein paar Stellen gespachtelt, dann konnte schon der 5:1 Dickschichtfüller drauf. Anschließend schleifen bis zum :crybaby:

Der neue Lack: Platinium Grey Metallic:

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War meine erste richtige Lackierung. Abgesehen von ein paar kleinen Läufern, etwas Staub und einigen Brennern im Lack bin ich zufrieden. Ein Profi hätte es wohl besser hinbekommen aber ich weiß das ich es selber gemacht habe. :crybaby:

die farbe mag ich - bilder von der fertigstellung machst du aber auch, oder ?

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jungs, die kunst ist nicht das lackieren, sondern das schleifen. Ein lackierer verlangt nicht wegen der farbe so viel, sondern weil es einfach ein scheiss job ist, den ganzen füller mit 800er runterzuschleifen...

Stimmt, die Vorarbeiten sind das Wichtigste am ganzen Lack.

Deswegen hab ich auch fast zwei Tage nur mit Füllerschleifen verbracht. Erst mit 600, dann mit 800 und zum Schluss nochmal mit 1200 abgezogen. Vor dem Lack zweimal mit Silikonentferne drüber und versucht den Staub zu binden.

die farbe mag ich - bilder von der fertigstellung machst du aber auch, oder ?

Klar gibts nochmal Bilder wenn die Kiste fertig ist. Wird aber sicher noch etwas dauern.

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Wie immer steckt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Vorarbeiten sind sicherlich die zeitraubendere Geschichten, aber auch die beste solche nutzt nix, wenn du die Karre von meinem Kumpel lackieren lässt :) der versaut alles.

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So... Winterprojekt fast fertig.

Eingetragen ist schon mal alles.

Bis zum Zulassen müssen noch paar Kleinigkeiten gemacht werden.

- Lenkkopfabdeckung noch fertig machen

- den Hauch von Backen noch fertig schweissen

- Sitzbank noch fertig machen

- Züge einhängen

- Benzinpumpe anschließen

Motor:

- 166er Malle

- 200er LHW

- Eigenbau Membranansaugstutzen mit 34er PJ Keihin

- Elestart Lüra... evtl. noch abdrehen

- Cosa Kupplung und 125er Getriebe... mal sehen evtl. noch verlängern

Mal ein paar Bilder vom Zwischenstand

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Rohbau war schon letztes Jahr so halb fertig...

Wollte mir richtig Zeit lassen und mal was "schönes" bauen... lacktechnisch.

Immer wieder Arbeit am Haus, bei Freunden und für andere Roller bauen... (ach unsere kleinen Zwillinge fast vergessen)

Hab denn mit Motorzusammenbau, lacken, Gabelkürzen, usw. am 25.2.2011 begonnen und den Tüv auf 28.2.2011 bestellt...

Also doch matt und schnell, schnell zusammengewürfelt, da am 1.3. wieder Malochen gehen angesagt war.

@T5-Pien... Du beweist natürlich auch immer besten Geschmack :thumbsdown:

Bearbeitet von briggtopp
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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