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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Zeit keine Kohle für so Scherze, außer du kaufst meinen EM... :-D

Hatte die Welle, glaube ich, kürzlich mal in der Hand. Sah schon recht lecker aus, soweit ich mich erinnern kann (man munkelt an dem Abend wurde Alkohol ausgeschenkt).

Geschrieben
Zur Zeit keine Kohle für so Scherze, außer du kaufst meinen EM... :-D

Hatte die Welle, glaube ich, kürzlich mal in der Hand. Sah schon recht lecker aus, soweit ich mich erinnern kann (man munkelt an dem Abend wurde Alkohol ausgeschenkt).

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ne, lass ma lieber :-D Kannst ja Bescheid sagen wenn der EM vercheckt is falls du magst. Die Welle hattest du bestimmt noch nich in der Hand, liegt hier in der Wohnung im temperierten Tresor. Entweder ich vercheck die oder ich bau mir irgendwann mal noch nen PX Motor aus dem ganzen Schrott den ich noch rumliegen hab (3 Stck 16 Federn Cosa, custom-chrome Kicker und lauter son shit ;-) )

Geschrieben
Rohrlänge war so berechnet, werden aber am Prüfstand austesten welchen Einfluss ein kürzeres Endrohr auf die Charakteristik hat.

<{POST_SNAPBACK}>

viel spaß beim testen sagt susi?!! :grins:

bin echt gespannt was da aus deiner richtung kommt! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Heute mal direkt den Dämpfer abgesägt um zu schauen welchen Einfluss ein kürzeres Endrohr auf die Charaketristik hat! Das Endrohr wurde um gute 2/3 der Gesamtlänge gekürzt.

dse-kurve-gekürzt.jpg

Fällt jemanden dazu was ein? Sollte durch das kürzere Endrohr der Rückstau abnehmen ==> Temperatur im Auspuff niedriger ==> Band eher nach unten verschoben?

Bei der Gelegenheit auch mal ein kleines Video gedreht. 7,5 MB Ohne Schalldämpfer etwas laut das Ganze

:-D

Gruß Jan

Geschrieben
Fällt jemanden dazu was ein? Sollte durch das kürzere Endrohr der Rückstau abnehmen ==> Temperatur im Auspuff niedriger ==> Band eher nach unten verschoben?

ich denke, das hat eher mit dem fehlenden dämpfer zu tun, als mit dem gekürzten endrohr...

:-D

r

Geschrieben

So wie das ausschaut könnten die Unterschiede auch gut unter Wetteränderung und/ oder Prüfstandgenauigkeit fallen.

Bei so geringen Abweichungen und nur einer Messung wäre ich mit Schlußfolgerungen vorsichtig.

Hut ab vor der Leistung!!! :-D:-D

MfG, Heiko.

Geschrieben

Und weiter im Text.

Hier mal ein paar Kurvenüberlagerungen, um alle Änderungen am Auspuff bisher zu dokumentieren:

dse-kurvenvergleich.jpg

Bei den Kurven von heute, mit dem größeren Endrohr im Gegenkonus (ohne Dämpfer zum Testen) lief der Roller etwas zu fett. Vor Reso und im Overrev leichtes Spotzen, daher auch der etwas stärker ausgeprägte Leistungseinbruch. bei 5000rpm rum.

Mit 1,5cm verlängertem Krümmer der erwartungsgemäße Verlauf, was vorne gewonnen wird, fehlt hinten doppelt.

Muss die Karre jetzt mal bei Gelegenheit ordentlich einstellen, Zündung und Bedüsung wurden damals für den RZ optimiert (naja eigentlich nur die Bedüsung :-D ), da ist sicher noch was zu holen. Oder mal den 6 Monate alten Sprit gegen frisches Super+ tauschen. Demnächst kommen noch verschiedene Köpfe drauf (auch einer mit mehr Verdichtung). Mal schauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Sack... :-D

Schöne Kurven, Bandbereite geht auch in Ordnung, nur das Loch stört noch n bischen...

Ich durchschau die Angaben nich ganz auf dem Diagramm, sind die jetzt alle ohne Dämpfer bis auf den Erstversuch oder nich?

und jetzt die 40 ins Visier nehmen (siehe Sig. :wasntme: ) :-D

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)
Schöne Kurven, Bandbereite geht auch in Ordnung, nur das Loch stört noch n bischen...

Ich durchschau die Angaben nich ganz auf dem Diagramm, sind die jetzt alle ohne Dämpfer bis auf den Erstversuch oder nich?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, bis auf die blaue mit "Versuch 1" benannte Kurve alle ohne Dämpfer. Bei der grünen wurde einfach der Dämpfer abgesägt, sonst nichts verändert. Die Kurven von heute wurden mit 27mm Endrohr, das nach innen in den GK ragt (quasi Staurohr, wie bei RZ, SIP und Co) gefahren. Mit dem größeren Endrohrdurchmesser hätte man etwas magerer bedüsen müssen, aber hatte so kalte Finger und keinen Bock auf Gaserfummeln... :-D Vielleicht testen wird das 27er Rohr auch noch am GK-Ende, also nicht in den GK hineinstehend.

Vielleicht komme ich/wir auch schon nächste Woche dazu, die Köpfe zu testen, je nach dem wie`s beim SESC mit der Arbeit aussieht...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Vielleicht testen wird das 27er Rohr auch noch am GK-Ende, also nicht in den GK hineinstehend.

<{POST_SNAPBACK}>

uh, darauf bin ich besonders gespannt !! unbedingt machen !! :sabber:

Geschrieben
Vielleicht komme ich/wir auch schon nächste Woche dazu, die Köpfe zu testen, je nach dem wie`s beim SESC mit der Arbeit aussieht...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :wasntme:

kopf geht morgen auf die reise, dürfte dann allerspätestens am dienstag bei dir sein...

Geschrieben

bei knapp 36 PS und knapp 31 Nm ausm 210er krieg ich irgendwie n elefantenrohr! :sabber: :-D

das band schaut doch eigentlich auch ganz gut fahrbar aus! und das mit MRB einlass usw ... :-D ... da soll ma nochma einer sagen "da geht nix"! meinen vollen _respekt.gif ... weiter so ... ich lese gespannt ;-)

Geschrieben

meinen Respekt ......

Aber jetzt wird die Luft nach oben Dünn , oder man nimmt den kleinen Einbruch vor 5000 in Kauf . Weiter so die neue Birne kann ja einiges . Der EM staubt schon an gell .........

greets gerry

Geschrieben
uh, darauf bin ich besonders gespannt !!  unbedingt machen !!  :sabber:

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Heute auch das noch getestet. Hat keine Spitzenleistung mehr gebracht, aber einen etwas schöneren kurvenverlauf ("kommt" nen Tick früher, weniger Loch).

Ihr seid ja morgen auch in M, oder? Haben heute mal verschiedenste Kurven übereinandergelegt, da sieht man sehr schön alle möglichen Tuningstufen, 30er vs 34er, HP4 gegen Elestart, verschiedene RAPs etc... kann man sich dann mal gemütlich bei nem Bierchen anschauen. :-D

Geschrieben
bei knapp 36 PS und knapp 31 Nm ausm 210er krieg ich irgendwie n elefantenrohr! :sabber:   :-D

das band schaut doch eigentlich auch ganz gut fahrbar aus!  und das mit MRB einlass usw ...  :-D ... da soll ma nochma einer sagen "da geht nix"! meinen vollen _respekt.gif ... weiter so ... ich lese gespannt ;-)

das denke ich auch. hier ist ein diagramm, wieviel kraft der motor auf's hinterrad bringt (vom allerersten lauf). normales px200-getriebe, 3.5x10"-reifen:

20050218184320.jpg

r

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
;-) .......30+.......hat doch langsam jeder aus Schwabach und Umgebung..... :-D:-D ....(GSF- AUFSPRECHUNDINTATSACHENUMSETZRULES) Bearbeitet von Olli
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

pappmodell%201.jpg

auspuff%20alder.JPG

DSE, nicht mehr 2m hinterm Roller hängend...

ktm-tassinari2.jpg

KTM-Tassinari, mit Adapterplatte um das Ding in nen MRB schrauben zu können.

mrb_mit_tassinari.JPG

vollwange2.JPG

Vollwange, etwas angespitzt. -3PS, weniger Nm und Bandbreite als mit Lippenwelle. Blöd. Muss wohl noch (viel) mehr Platz gemacht werden.

Vor allem, wenn der demnächst rangeschraubt wird:

pwk.jpg

38er Keihin PWK... :love:

Und ja, mir iss langweilig... :-D

Bearbeitet von vespaflow
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
das hier ist meine süsse!!! hab sie für ca. 260 euros gekauft. motor läuft super, muss neu gelackt werden, dann eingetragen werden, und dann frisiert werden :)!!!

irgend welche anregungen, comments :)?

http://img64.exs.cx/img64/5264/DSC78.jpg

http://img64.exs.cx/img64/2865/DSC83.jpg

http://img64.exs.cx/img64/6999/DSC84.jpg

Greez

<{POST_SNAPBACK}>

hallo!

so hab meine vespa endlich fertig gekriegt. hab den orginallack natürlich gelassen und ein wenig ausgebessert :-D! meine erste restauration :)!

hier die pics!

dsc001190zn.jpg

dsc001206et.jpg

dsc001217ae.jpg

dsc001229nd.jpg

was haltet ihr davon?

Greez

  • Like 1
Geschrieben

hallo Dennis,

"e suuberi Sach" viel Spass beim fahren. Ich weiss ja nicht ob du die Vespa schon vorgeführt hast - deshalb die kleine Bemerkung: in Zürich brauchst du für den Sattel noch den Halteriemen für den Sozius. Vielleicht drücken sie ja bei dir ein Auge zu?!

und der Sommer ist draussen

elRabiato

Geschrieben
hallo Dennis,

"e suuberi Sach" viel Spass beim fahren. Ich weiss ja nicht ob du die Vespa schon vorgeführt hast - deshalb die kleine Bemerkung: in Zürich brauchst du für den Sattel noch den Halteriemen für den Sozius. Vielleicht drücken sie ja bei dir ein Auge zu?!

und der Sommer ist draussen

elRabiato

<{POST_SNAPBACK}>

arr vespa ging gerade weg zum vorführen :)!

bekam dazu gar keinen halteriemen.... nunja wird schon gut kommen :)!

Greez

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