Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind, habe ich eine Frage:

Gibt es für Kupplung, Schaltung etc. fertig abgelängte Züge, die man nicht mehr selbst kürzen muss?

Danke im Voraus für Infos!

Geschrieben

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind,

Enden verlöten. ;-)

Geschrieben

... ich schneid die zu langen NIE ab, ich roll die immer ganz eng ein und lass die hängen... geht auch bei den schaltzügen wenn man sie sauber wivkelt und unter den deckel legt... zudem lass ich die schaltzüge ssmt schaltraste am rahmen wenn ich motor ausbaue... wenn nen ordentlichen seitenschneider und nen lötkolben nimmst, kannst die aber auch gut und sauber kürzen....

Geschrieben

das dauert 10 sekunden je zug (?)

erst was drauflöten und dann mittig abknipsen klappt am besten.

aber halt nur mit einer gut funktionierenden Knipse... mit ner Baumarktzange hab ich mir früher auch die neuen Züge ruiniert...

Geschrieben

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind, habe ich eine Frage:

Gibt es für Kupplung, Schaltung etc. fertig abgelängte Züge, die man nicht mehr selbst kürzen muss?

Nee, gibt es nicht.

Gott sei Dank. Sonst müssten sich die Händler ja tausende von unterschiedlichen Zügen auf Lager legen. Für jedes Model einen kompletten Satz. Die am Ende auch einzeln erhältlich sein sollten.

Puh, das wäre schlimm.

Das mit dem löten geht wirklich sehr fix.

An meinen Fahrzeugen löte ich nicht. Einfach mit `nem scharfen Seitenschneider abzwicken und das Ende sauber zusammendrehen. 

Problem ist ja weniger das Ende sondern eher die Quetschung durch den Schraubnippel.

Geschrieben

Zange kann ich nur folgende empfehlen:

Knipex 9561190

mit der kann man auch anständig das 3mm Bremsseil für hinten kürzen...(die 9561150 ist mir zu klein)

ist seit vielen jahren im Einsatz und funzt wie am ersten Tag.

Geschrieben

Zum Verlöten Bunsenbrenner und Elektro-Lötzinn, zum ablängen nehme ich immer die Flex. Da zerdrückts nichts :)

Schade, dass es die Schraubnippel mit den Blei-Plättchen nicht mehr gibt. Aber da soll angeblich Anglerblei oder gardinenblei unter der Schraube auch wunder wirken.

Geschrieben

Zum Verlöten Bunsenbrenner und Elektro-Lötzinn, zum ablängen nehme ich immer die Flex. Da zerdrückts nichts :)

Schade, dass es die Schraubnippel mit den Blei-Plättchen nicht mehr gibt. Aber da soll angeblich Anglerblei oder gardinenblei unter der Schraube auch wunder wirken.

nippel mit Plättchen haben bei Piaggio die Nummer 153198

sind nur leider inzwischen ziemlich teuer geworden

Rita