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Geschrieben

Hallo Leute,

 

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind, habe ich eine Frage:

 

Gibt es für Kupplung, Schaltung etc. fertig abgelängte Züge, die man nicht mehr selbst kürzen muss?

 

Danke im Voraus für Infos!

Geschrieben

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind,

 

Enden verlöten. ;-)

Geschrieben

... ich schneid die zu langen NIE ab, ich roll die immer ganz eng ein und lass die hängen... geht auch bei den schaltzügen wenn man sie sauber wivkelt und unter den deckel legt... zudem lass ich die schaltzüge ssmt schaltraste am rahmen wenn ich motor ausbaue... wenn nen ordentlichen seitenschneider und nen lötkolben nimmst, kannst die aber auch gut und sauber kürzen....

Geschrieben

das dauert 10 sekunden je zug (?)

erst was drauflöten und dann mittig abknipsen klappt am besten.

aber halt nur mit einer gut funktionierenden Knipse... mit ner Baumarktzange hab ich mir früher auch die neuen Züge ruiniert...

Geschrieben

da ist mich immer wieder ärgere, dass Bowdenzüge nach 1 - 2 Mal ein-ausfädeln aufspleißen und nicht mehr einzufädeln sind, habe ich eine Frage:

 

Gibt es für Kupplung, Schaltung etc. fertig abgelängte Züge, die man nicht mehr selbst kürzen muss?

Nee, gibt es nicht.

Gott sei Dank. Sonst müssten sich die Händler ja tausende von unterschiedlichen Zügen auf Lager legen. Für jedes Model einen kompletten Satz. Die am Ende auch einzeln erhältlich sein sollten.

Puh, das wäre schlimm.

 

Das mit dem löten geht wirklich sehr fix.

An meinen Fahrzeugen löte ich nicht. Einfach mit `nem scharfen Seitenschneider abzwicken und das Ende sauber zusammendrehen. 

Problem ist ja weniger das Ende sondern eher die Quetschung durch den Schraubnippel.

Geschrieben

Zange kann ich nur folgende empfehlen:

 

Knipex 9561190

 

mit der kann man auch anständig das 3mm Bremsseil für hinten kürzen...(die 9561150 ist mir zu klein)

 

ist seit vielen jahren im Einsatz und funzt wie am ersten Tag.

Geschrieben

Zum Verlöten Bunsenbrenner und Elektro-Lötzinn, zum ablängen nehme ich immer die Flex. Da zerdrückts nichts :)

Schade, dass es die Schraubnippel mit den Blei-Plättchen nicht mehr gibt. Aber da soll angeblich Anglerblei oder gardinenblei unter der Schraube auch wunder wirken.

Geschrieben

Zum Verlöten Bunsenbrenner und Elektro-Lötzinn, zum ablängen nehme ich immer die Flex. Da zerdrückts nichts :)

Schade, dass es die Schraubnippel mit den Blei-Plättchen nicht mehr gibt. Aber da soll angeblich Anglerblei oder gardinenblei unter der Schraube auch wunder wirken.

nippel mit Plättchen haben bei Piaggio die Nummer 153198

 

sind nur leider inzwischen ziemlich teuer geworden

 

Rita

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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