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Geschrieben

Der Malossi-Deutschland-Mann bittet mich, Folgendes zu antworten: "Wir haben die Vespower Lüfter überprüft. Es scheint als wären von der Produktion her Kratzer an genau diesen Stellen. Diese Kratzer sind aber keine Brüche/Risse. Wir bitten dich daher den Lüfter abzuschrauben und im demontierten Zustand auf Risse zu kontrollieren."

 

 

Erstmal Danke für die Rückmeldung! Aber wie unterscheide ich als Laie einen Kratzer von einem Bruch/Riss in der Größenordnung?

 

Frag mal deinen Malossi-Deutschland-Mann ob das auf dem Bild vom Ratpack ein Kratzer oder ein Riss ist :wacko:

Geschrieben

Der Malossi-Deutschland-Mann bittet mich, Folgendes zu antworten: "Wir haben die Vespower Lüfter überprüft. Es scheint als wären von der Produktion her Kratzer an genau diesen Stellen. Diese Kratzer sind aber keine Brüche/Risse. Wir bitten dich daher den Lüfter abzuschrauben und im demontierten Zustand auf Risse zu kontrollieren."

Ich habe einen neuen Lüfter da der auch die Kratzer hat ob die jetzt durch gehen kann ich nicht sagen

Jedenfalls ist mein Lüfter teils bei den Kratzer gebrochen da mansche Plastikstücke und um die Hülsen noch drauf waren

Zum An die Wand hängen reicht der Lüfter schon aber sicherlich nicht zum Aufbauen da das lebensgefährlich ist.

Auch die mitkriegen drei Schrauben mit den Buchsen sind ein Witz

 

Zitat Malossi:

Der aus Hartplastik bestehende Lüfterkranz unterlief unzählige Tests um die bestmögliche Luftspülung des Zylinders zu gewährleisten. Zusätzlich finden sich zwischen den Lüfterschaufeln sogenannte „Booster“ Finnen. Diese brechen den Schall und reduzieren typische Sportzündungs-Nebengeräusche

 

Das der je getestet worden ist bezweifle ich da der auch über ein Ps weniger hat wie ein Vespatronic Lüfter

Sag deinen Malossi Mann die sollen das nicht verkaufen da das einfach Lebensgefährlich ist

  • Like 1
Geschrieben

Das der je getestet worden ist bezweifle ich da der auch über ein Ps weniger hat wie ein Vespatronic Lüfter

Sag deinen Malossi Mann die sollen das nicht verkaufen da das einfach Lebensgefährlich ist

 

Hi Patricks!

 

Wie ist das zu verstehen? Meinst du das allein der Wechsel vom Lüfterrad auf Vtroniklüfter an der Malossi Zündung mehr Leistung gebracht hat? Oder überhaupt der Vergleich zw. Vtronik und Vespower?

 

lg

Geschrieben

Hi Patricks!

 

Wie ist das zu verstehen? Meinst du das allein der Wechsel vom Lüfterrad auf Vtroniklüfter an der Malossi Zündung mehr Leistung gebracht hat? Oder überhaupt der Vergleich zw. Vtronik und Vespower?

 

lg

Der Malossi Lüfter hatte über ein Ps weniger am Prüfstand gegenüber den Vespatronic Lüfter der jetzt drauf ist auf der Malossi Zündung

Geschrieben

Kratzer = oberflächig

Riss = durchgängig

@Ratpack, hi,

 

durch meine jahrelange, mit sehr viel Spritzgusstechnik Erfahrung, ist das ein altes leidiges Problem bei relativ großen Spritzlingen.

 

So wie das aussieht, ist das eine sogenannte Kaltschweißstelle.

Wenn beim Spritzguss der an dieser Stelle durch strömungsungünstige Konstruktion, 

der flüssige Kunststoff schon zu stark erkaltet ist, geht des Material keine homogene Verbindung ein.

Diese kritische Stelle, befindet sich immer an exakt der gleichen Stelle, falls es ein Einfach-Spritzwerkzeug ist.

Wenn es aber ein Mehrfach-Spritzwerkzeug ist, kann es vorkommen, das nur ein Spritzling diesen Fehler aufweist.

 

Das hat mit der Gestaltung des Angusskanals, ob "Heißkanal-System usw., das alles ist ziemlich komplex, zu tun.

Bei Mehrfach-Werkzeugen sind am Spritzling Nr. oder Markierungen zu sehen.

Vielleicht braucht nur der Spritzling, mit der bestimmten Nummer aussortiert werden.

 

Wenn man einen neuen Lüfter nimmt, sägt bis auf diesen kritischen Bereich, den Lüfter auf,

dann fällt der auseinander.

Diese "Kaltschweißstelle" sieht man dann mit der Lupe, besser noch am Mikroskop wunderbar.

Dann wird die "Bruchstelle" noch leicht auf Wasserschleifpapier angeschliffen, am Mikroskop eine Aufnahme gemacht,

so geht man in der QS vorschriftsmäßig vor.

Beim nächsten Schritt, ist der Konstrukteur gefordert. (z. B.,von mehreren Seiten das Teil anspritzen, usw.)

 

So ein "aufgesägtes" Teil, mit Mikkroskop-Aufnahmen, würde ich den Malossi Verantwortlichen zeigen.

Bei einem auseinander geflogenem Lüfter eine wirkliche Aussage zu machen, wird sehr schwierig.

 

Gruß

  • Like 2
Geschrieben

Echt scheisse mit der Zündung, hoffentlich ist noch keiner zu schaden gekommen. :???:

 

Ich bin jetzt kein Werkstoffexperte, aber der Lüfter der Vespower wirkt auf mich (subjektiv) eher nach billigem Plastik (spröde?).

Der Lüfter der Vespatronic scheint mir aus einem ganz anderen Material zu sein. Wirkt wertiger und ist vermutlich zäher in seiner Beschaffenheit (?).

Evtl. ist auch der ein oder andere Kunststoff kritischer was die Verarbeitung betrifft (Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits).

 

Hat jemand Infos zu den verwendeten Materialien? Oder alles das gleiche Material und nur anders eingefärbt?

 

Auf jeden Fall gut, dass sich der Hersteller / Händler dem Problem annimmt. :thumbsup:

Geschrieben

Echt scheisse mit der Zündung, hoffentlich ist noch keiner zu schaden gekommen. :???:

 

Ich bin jetzt kein Werkstoffexperte, aber der Lüfter der Vespower wirkt auf mich (subjektiv) eher nach billigem Plastik (spröde?).

Der Lüfter der Vespatronic scheint mir aus einem ganz anderen Material zu sein. Wirkt wertiger und ist vermutlich zäher in seiner Beschaffenheit (?).

Evtl. ist auch der ein oder andere Kunststoff kritischer was die Verarbeitung betrifft (Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits).

 

Hat jemand Infos zu den verwendeten Materialien? Oder alles das gleiche Material und nur anders eingefärbt?

 

Auf jeden Fall gut, dass sich der Hersteller / Händler dem Problem annimmt. :thumbsup:

@rider, hi,

 

das beste Material für solche Teile, wäre glasfaserverstärktes Kunststoff zu nehmen.

Da es aber auch Kunststoffe gibt, die bei thermischer Beanspruchung noch weniger Belastung, im Bereich Fliehkräfte aushalten.

 

Diese Glasfaseranteile, waschen aber dermaßen die Spritzwerkzeuge aus, das es auch eine Kostenfrage für den Hersteller darstellt.

Die Standzeiten der Angußbereiche, ist um ein vielfaches niedriger. (wir hatten selbst mit Hartmetall-Einsätzen im Angussbereich sehr große Probleme)

 

Aber es sollte immer noch die Sicherheit, vor den Kosten stehen!

Aber das Grundproblem an dieser Stelle, (Kaltschweißnaht) ist dadurch auch nicht gelöst,

hier gibt es nur eins, Lüfter aus Alu!

Im Bereich Lüfter, bin ich absoluter Kunststoff Gegner,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Ratpack, hi,

 

durch meine jahrelange, mit sehr viel Spritzgusstechnik Erfahrung, ist das ein altes leidiges Problem bei relativ großen Spritzlingen.

 

So wie das aussieht, ist das eine sogenannte Kaltschweißstelle.

Wenn beim Spritzguss der an dieser Stelle durch strömungsungünstige Konstruktion, 

der flüssige Kunststoff schon zu stark erkaltet ist, geht des Material keine homogene Verbindung ein.

Diese kritische Stelle, befindet sich immer an exakt der gleichen Stelle, falls es ein Einfach-Spritzwerkzeug ist.

Wenn es aber ein Mehrfach-Spritzwerkzeug ist, kann es vorkommen, das nur ein Spritzling diesen Fehler aufweist.

 

Das hat mit der Gestaltung des Angusskanals, ob "Heißkanal-System usw., das alles ist ziemlich komplex, zu tun.

Bei Mehrfach-Werkzeugen sind am Spritzling Nr. oder Markierungen zu sehen.

Vielleicht braucht nur der Spritzling, mit der bestimmten Nummer aussortiert werden.

 

Wenn man einen neuen Lüfter nimmt, sägt bis auf diesen kritischen Bereich, den Lüfter auf,

dann fällt der auseinander.

Diese "Kaltschweißstelle" sieht man dann mit der Lupe, besser noch am Mikroskop wunderbar.

Dann wird die "Bruchstelle" noch leicht auf Wasserschleifpapier angeschliffen, am Mikroskop eine Aufnahme gemacht,

so geht man in der QS vorschriftsmäßig vor.

Beim nächsten Schritt, ist der Konstrukteur gefordert. (z. B.,von mehreren Seiten das Teil anspritzen, usw.)

 

So ein "aufgesägtes" Teil, mit Mikkroskop-Aufnahmen, würde ich den Malossi Verantwortlichen zeigen.

Bei einem auseinander geflogenem Lüfter eine wirkliche Aussage zu machen, wird sehr schwierig.

 

Gruß

 

Hallo Powerrace,

 

danke für die Info. Ich gebe das den italienischen Ingenieuren weiter. 

 

Alu Lüfter sind bereits in Produktion. Liefertermin in ca. 3 Wochen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+fur+malossi_75045700

Bearbeitet von Ratpack
Geschrieben

Das Y-Kabel wird dort eingestopselt, wo es am meisten Sinn macht.

  • an der CDI - ZGP - Kill
  • am Regler 12V~ Verteilung

Evtl bräuchte es ein zweites Y-Kabel.

Geschrieben

Vielen Dank,

das heißt, daß der Steckkontakt der mitgeliefert wurde garnicht genutzt werden kann?

Ich bin ein absoluter Elektrolegastheniker... könntest du mir anhand meines Fotos sagen, wo was hingehört?

Danke

Geschrieben

Auf´m Foto sehe ich das Blinkrelais und den Regler.

Soweit richtig verkabelt.

Vom Y-Kabel geht´s weiter Richtung ZGP und LiSchalter.

Geschrieben

Scheisse, ich raff nix mehr...

Das ist mein Kabelbaum

post-40376-0-89846700-1394660656_thumb.j

wo muss ich da jetzt was ändern?

Sorry, aber ich bin ein Hirni was Elektrik angeht und ich geb dir auch sicher ein paar Bier aus, falls wir uns mal treffen sollten!

Geschrieben

OK, zu diesem Plan hast nun die VesPower reingeflickt.

 

Die Schnittstellen sind:

  • Killkabel
  • 12V~

 

 

Das Y-Kabel wird dann gebraucht, wenn zwei Kabel an einen Pin gesteckt werden sollen.

Geschrieben

Guten Morgen und danke...

aber ich verstehe es immer noch nicht.

Org. Regler raus, der hat allerdings drei Steckplätze, wird getauscht gegen den Malossi, der wiederum nur zwei Steckplätze hat.

An dem Neuen wird Masse angeklemmt, das ist mir klar, aber was kommt an den zweiten? Blau oder das Y-Kabel?

Könntest du das evtl. anhand der Farben erläutern, denn Kill und 12V~ sind für mich böhmische Dörfer...

Gruß

Geschrieben

Gibt´s keine/n Spezl oder Werkstatt des geringsten Misstrauens zum Helfen?

 

 

Das mit den 1 und 2 Pins ist genau das Thema => Y-Kabel.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir funktioniert eigentlich alles.

Ich habe das Rücklicht mit braun, Verbraucher mit gelb und Hupe mit rot verbunden jeweils ein +

Aber sobald ich Hupe wird das Licht komplett schwach

oder muss ich das Gelb nehmen das direkt von der ZGP kommt (eigentlich für die Batterie)

 

Danke Jochen

Geschrieben

Bei mir funktioniert eigentlich alles.

Ich habe das Rücklicht mit braun, Verbraucher mit gelb und Hupe mit rot verbunden jeweils ein +

Aber sobald ich Hupe wird das Licht komplett schwach

oder muss ich das Gelb nehmen das direkt von der ZGP kommt (eigentlich für die Batterie)

 

Danke Jochen

 

 

  • Lese ich daraus, dass das OHNE Batt ist ?
  • Welcher Plan ?
Geschrieben

Stimmt und mir dem kleinen Malossi geht das nicht, kann ich da einen normalen Spannungsregler verbauen und den kleinen rausreisen ?

 

 

  • Mit ner Schnarre geht´s (TÜV?).
  • Der Std-Regler (ohne Batt.) schafft die Hupe natürlich auch nicht.
Geschrieben

so mit der 6v Schnarre ist es nun besser, bei meiner Rally mit PX Zündung und bei meiner GS mit Vespatronic ist das Problem aber nicht so massiv wie bei der Vespower, da  war das Licht kpl weg.

Nur wenn ich den Abstellknopf drücke geht die Schnarre an, das Problem hatte ich vorher auch mit der Schnarre mit der Hupe hatte ich das nicht.

Ich dachte die Vespower hat soviel Watt das sie das verträgt.

 

@barnie:Danke für die viele Unterstützung 

 

lg

Jochen

Geschrieben

...

Nur wenn ich den Abstellknopf drücke geht die Schnarre an, das Problem hatte ich vorher auch mit der Schnarre mit der Hupe hatte ich das nicht.

...

 

 

:-D  ... das kannst ja als "Schwanengesang" interpretieren ...

  • Like 1

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