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Geschrieben

Hi Leute

Hat einer vielleicht mal ein paar Bilder zur Vespower auf ner Smallframe (V50 o. Batterie)?

Vor allem ein Lösungsansatz zur Montage des Spannungsreglers und des Blinkerrelais würd mich interessieren.

Auch von der Verkabelung wären Bilder toll.

 

CDI und Regler würd ich per Halteblech direkt am Motor fest machen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Markt sind viele VesPower Zündungen unterwegs, bei denen es keine Probleme mit den Kränzen gibt. Grundsätzlich ist es daher falsch zu sagen das ALLE alten Lüfterkränze Schrott sind und brechen. Letztendlich melden sich auch nur diejenigen zu Wort die ein Problem damit hatten (verständlich). 

 

Die neuen Lüfterkränze gibt es daher nur als Update. 

Das ist jetzt mal ne Aussage na Hut ab :wacko:  :wacko::wacko:  :thumbsdown:  

 

Mir ist der schrott Lüfter um die Ohren geflogen was jeden passieren kann da kann es schwere Verletzungen geben

Zudem ist der Lüfter auch von der Leistung extrem schlecht wo man sich schon fragt ob Malossi überhaupt was testet

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Das ist jetzt mal ne Aussage na Hut ab :wacko:  :wacko: :wacko:  :thumbsdown:  

 

Mir ist der schrott Lüfter um die Ohren geflogen was jeden passieren kann da kann es schwere Verletzungen geben

Zudem ist der Lüfter auch von der Leistung extrem schlecht wo man sich schon fragt ob Malossi überhaupt was testet

 

Das Material dürfte mittlerweile geändert sein. die neuen Lüfter die ich gesehen hab, schauen von der Oberfläche mittlerweile anders aus.... 

Geschrieben

Das Material dürfte mittlerweile geändert sein. die neuen Lüfter die ich gesehen hab, schauen von der Oberfläche mittlerweile anders aus.... 

Ändert aber nichts an den Schaufeln dass die :shit:  sind

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt's hierzu schon Updates? Hat jemand Erfahrungen mit den "neuen" Lüfterrädern - also die, die nach Mai 2014 augeliefert wurden?

 

Noch ne Frage zum Spannungsregler: Wenn man den zusammen mim CDI am Motor huckepack verbaut, läuft man da nicht Gefahr, dass das Ding bei Regenfahrt nass wird und dann die Kontakte nen Kurzschluss haben ... und dann nix mehr geregelt wird bzw. womöglich die ganze Elektrik ausfällt? Ist ja nix dabei, um die Stecker bzw. Kontakte am Spannungsregler abzudichten.

 

Thx. Oli

Geschrieben

Spannungsbegrenzer und CDI hab ich an ein Halteblech angebracht, welches sich in dem Freiraum zwischen Werkzeugfach und Rahmen befindet. Befestigt ist es von unten mit längeren M7 schrauben, die wiederum als Stehbolzen für die Sitzbankbefestigung dienen. Ist zwar alles sehr knapp bemessen aber nach längerer Fummelei passt es.

So ist alles im Trockenen.

Zum Lüfterrad kann ich nix sagen, da ich Vespatronic fahre.

Geschrieben

Hi rider, falls du von deiner Lösung mal ein Foto posten könntest, das wäre super. Interessiert mich mächtig, wo du dein Halteblech festgeschraubt hast und wie das aussieht ... und wie du die Kabel dann vom Motor-Raum in den Vergaserraum geführt hast und zurück (Zündkabel). Danke. Gruß, Oli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Frage zum Spannungsregler 5515703: Benötigt man den bei allen PXsen, welche eine Batterie haben? Oder muss der nur bei Elestartmodellen rein?

Ich habe ein Modell P80X von 1980 (War dieses Übergangsmodell, welches schon diese Backenverschlüsse unter der Sitzbank hat wie die Lusso). Da ist eine Batterie verbaut, aber die ist nur für die Hupe und den Blinker.

 

Mich irretiert die Beschreibung zum Regler von SIP:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+malossi+zundung_55157030

Da steht, dass der Zusatzregler nur bei Roller OHNE Batterie gebraucht wird...

 

Interessiere mich für die Vespower, gerade wegen dem günstigen Preisniveau. Wenn man aber diesen Regler noch dazu kaufen muss, dann schau ich mir doch noch andere Zündungen an.

Hat sich eigendlich das neue Lüfterrad bewährt, oder gibt es da noch Ausfälle durch Risse? Und ist der 1PS Leistungseinbußen immer noch da beim neuen Lüfterkranz?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

Hi fozzibaermopped, die VesPower kommt ja mit Regler ... und auch wenn die Doku das nicht offensichtlich sagt hat der Regler einen DC-Ausgang zum Laden einer Batterie. Dazu das gelbe Kabel an den Spannungsregler (siehe Bild in der Anlage) und dann vom Spannungsregler zur Batterie. Hoffe das hilft (und funzt ;-) Gruß, Oli

post-56706-0-01123700-1422175913_thumb.p

Geschrieben

Hallo V50Schrauber: Ich möchte wenn dann eine 1,2kg Version haben. 

 

Auf der Homepage von Malossi steht diese: 5515610: http://www.malossistore.de/produkte/VESPower-Z%C3%BCndeinheit-Konus-%C3%98-20-polrad-Kg-1-2_5515610?Type=M&Search=Si als einzige für PX. Aber auf dem Foto ist der Regler nicht zu sehen.

Bei den anderen 3 Versionen mit 1,2kg (5515475, 5515684, 5515660) ist der Regler auf dem Foto abgebildet. Bist Du sicher, dass der Regler auch bei der PX-Version dabei ist?

Denn auch auf der Ersatzteilliste steht der Regler nicht mit drauf.

Geschrieben

Habe mal weiter geschaut, das Gleiche scheint auch bei der Polini Zündung zu sein. Bei den Smalframeversionen ist der Regler dabei, bei den Largeframes nicht. Alles in Allem ne echte Abzocke... wo ist denn eigendlich der Unterschied zwischen den PK und PX Versionen?

Geschrieben

Und außerdem bin ich immer noch nicht schlauer, ob ich diesen Regler überhaupt brauche: SIP schreibt ja zum Regler 55157030: "Largeframe Motoren mit PX Kurbelwelle aber ohne Batterie benötigen zusätzlich zum VesPower Zündungskit dieses Umrüstkit. Es beinhaltet einen neuen Spannungsregler und einen speziellen Kabelstrang."

Ich habe ja eine Batterie, brauche ich den jetzt oder nicht???

Geschrieben (bearbeitet)

Gilt das auch für die Polini IDM-zündung? Scootercenter schreibt dazu folgendes: "Die Zündung wird an den originalen Kabelbaum angeschlossen und mit dem originalen Regler betrieben. Dies gilt jedoch nur für Modelle ab Baujahr 1984. Modelle mit Zündschloß auf dem Lenkerdeckel benötigen noch einen neuen Regler (Ideal geeignet ist BGM6690)." ich habe den Zündschlüssel nämlich auf dem Lenkerdeckel...

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

So, ich habe mal meine Lima gecheckt. Da ist eine drin mit 7 Anschlusskabeln.

3 gehen zur Elektronikzentrale:

- Grün

- Rot

- Weiß

Vom Rahmen (Kabelbaum) kommen 5 Kabel, wovon eines (Grün) nicht zur Lima, sondern zur Elektronikzentrale geht (Meine mich erinnern zu können, das es das Killkabel vom Zündschloss ist). die restlichen 4 gehen zur Lima:

- Schwarz

- Rot

- Gelb

- Lila

Hier mal 2 Fotos (Sorry, habe nur ein Handy parat):

http://www.directupload.net/file/d/3879/uydnzzkj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3879/ur2b7emx_jpg.htm

 

Kann ich diese Verkabelung nutzen? Ich will auf keinem Fall den Kabelbaum umstricken. Entweder die Zündung passt Plug&Play, oder nicht.

 

Dann muss ich es evtl. mit einer Kytronik und einem leiten LüRa versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe das mal in Ruhe studiert und den originalen Schaltplan entsprechend den Angaben von ScooterCenter geändert.

Schaltplan original:

Schaltplan mit Vespower:

 

Habe inzwischen festgestellt, das ich also einen Spannungsregler dazu brauche. Aber wenn die Verdrahtung so stimmt, muss am originalkabelbaum nichts geändert werden, sondern nur umgeklemmt und nicht gebrauchte Steckerchen isoliert (So kann man jederzeit zurückbauen).

 

Noch ne frage nebenbei: Ich habe gesehen, das man die Vespower sehr günstig bei Shops in Italoland per Sofortkauf ordern kann. Macht das Sinn? Da gehen die Set's für 250Euro +33Euro versand !Inkl. dem Spannungsregler!!! übern Tisch: http://www.ebay.de/itm/321521641209?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Oder gibt es hier in D-land auch günstig Quellen?

post-9040-0-63794500-1422562031_thumb.jp

post-9040-0-87419600-1422562066_thumb.jp

Bearbeitet von fozzibaermopped

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von hirnrissiger Anlabberei grantig reagieren kann und man daher al Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   https://www.coinoperatorshop.com/images/product_images/popup_images/W271008_10357.jpg   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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