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Pinasco 213


Özgül

Empfohlene Beiträge

Habe im eBay einen Zylinder ersteigert.Weiss nicht ob es ein neuer oder ein alter ist.Jetzt brauche ich einen Kolben und hoffe,daß der neue passt.(zumindest der Durchmesser).Kennt jemand die Steuerzeiten von den alten Pinascos?Haben die auch so wenig Vorauslass bei relativ viel Auslassteuerzeit?

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Ergänzend:

Der neue Pinasco hat bei mir mit 57er Welle folgende Zeiten:

175° A

25° VA

120° ÜS

Der Durchmesser des Kolbens müßte ich im Gehirn kramen...entweder warens 68,85 oder 68,95...müßte gegebenenfalls nochmals einen Kolben vermessen.

Hoffe du hast es nicht so eilig :-D:-(

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Nein!

Die Italiener verstehen nur was von Weibern,Vino und Gesang  :love:

Der orig. 125 T5 Zylinder hat auch nur 0,05 mm Einbauspiel.

Die Messung hat dies Maß ergeben.

Hast du was anderes?

Dann laß uns mal an deiner Weisheit teilhaben  :-D   :-(

wollte halt nur wissen wo du gemessen hast und der zylinder muss ja nicht zwingend 69.000 mm haben.

japanisch gemessen 68.95 und zylinder 69.000 klingt schon plausibel.

ansonsten muss ich dir mit den italienern recht geben :-(:-(:-(:-(:-P

essen hast vielleicht noch vergessen.

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Ich bestelle mir einfach den neuen Kolben und wenn das Spiel meiner Meinung nach nicht passt,muss ich Euch noch mal bemühen.Dann kann vielleicht jemand einen neuen Zylinder messen und ich messe meinen.

Will mir einen Ersatzmotor zusammenbauen mit dem Pinasco.Habe ein Gehäuse mit Malossimembran,30er PHB,LHW(mach ich eine Membranwelle draus),Cosa mit 21eru u. 23er Ritzel,RZ Right,JL left,sito,original Auspuff zur Verfügung.evtl.auch 120/90er Reifen zuhause.Mache die Überströmer auf und Schaue mir die Steuerzeiten an,evtl. experimentiere ich damit auch rum.( Drehbank steht zuhause).

Meint ihr da geht soviel wie mit Polini 1,5 unterlegt,LHW,JL,usw.,oder bastle ich den

Pinasco Kolben lieber doch in einen alten Polini?

Einen Malossi ähnlich aufgebaut habe ich schon.(um evtl. gut gemeinten Ratschlägen vorzubeugen.)

Langsam schweife ich zu sehr ab,aber vielleicht kann mir einer aus eigener Erfahrung helfen.(Habe auch noch ein gutes Drehschiebergehäuse,wenn der ganze Aufwand nix bringt)

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  • 3 Monate später...

Endlich ist es vollbracht

Habe einen neuen Kolben in einen alten Pinasco (wie ich jetzt weiß) gesteckt.

MRB

30 er Dellorto

23 er Cosa

Lhw - geflext

JL

VZ 19°

ÜS 120°(2Überströmer öffnen 2° früher, also 124°)

A auf 175° erhöht(war 170)

VA 27,5° ? oder 25,5°?

Überströmer am Zylinder geöffnet.

Der Kolben passt super zu den Kanälen im alten Zylinder.War heute den ganzen Tag unterwegs beim Vergaser abstimmen.Passt jetzt so halbwegs,der Vergaser ist etwas zu gross,glaube ich.Aber der Motor übersteigt jetzt schon meine Erwartungen.Zieht mindestens so wie ein Polini mit 57 er Welle,dreht aber höher und ist obenrum nicht so zäh(wie Polini mit Originalsteuerzeiten und JL Rap).Wenn ich entgültig zufrieden bin,fahr ich auf einen Prüfstand.

Bis dann.....

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@Joerg

Die Überströmer hab ich gebohrt und dann nachgefräst.

am Fuß habe ich auch gebohrt,aber mit etwas Abstand und dann mit Schleifrollen und Feile nachgearbeitet.Feile geht gut,da die Beschichtung nicht weit abplatzt.Am besten erst den Fuß bearbeiten,dann die Überströmer aufs Maximum und dann den Fuß nochmal angleichen.Da paßt dann, wenn Du alles voll ausschöpfst,nicht das Gemisch wie beim Polini durch,aber das Ergebnis an Leistung und auch die Art

der Leistungsentfaltung ist für mich voll überraschend.

Es ist leider zu glatt um noch ein paar Sachen zu probieren,aber ich glaube,daß der Pinasco auch einen 120er Reifen zieht.

Wenn Morgen die Stassen frei sind,fahre ich mit der PX aufs Elefantentreffen und nicht mit dem BMW-Gespann.Da nehm ich dann meine Kiste mit Dellorto-Teilen und den Polradabzieher mit,dann werde ich schon sehen was geht.

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Ergänzend:

Der neue Pinasco hat bei mir mit 57er Welle folgende Zeiten:

175° A

25° VA

120° ÜS

Aha, das erklärt auch das du einer der wenigen befürworter des neuen Pinascos bist. Das sieht sehr fahrbar aus. Ich weiß nicht ob Pinasco auch so schöne Toleranzen hat wie die anderen Itaker, oder obs an der Messung liegt, aber ich hab da bei meinem (auch "neu") auf 57mm Hub etwas überheblichere ÜS-Zeiten und zahmeren Auslass gemessen, was wiederum den nachteiligen kleinen VA zur Folge Hat:

A 172°

ÜS 126°

VA 23°

(alles Mittelwerte aus je vier Messungen mit Gradscheibe)

Aber rechne doch bitte noch mal deinen VA nach:

175°A - 120°ÜS = 55°

55/2 = 27,5°

oder??

Dass der richtig Dampf hat kann ich mir vorstellen.

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Aha, das erklärt auch das du einer der wenigen befürworter des neuen Pinascos bist. Das sieht sehr fahrbar aus. Ich weiß nicht ob Pinasco auch so schöne Toleranzen hat wie die anderen Itaker, oder obs an der Messung liegt, aber ich hab da bei meinem (auch "neu") auf 57mm Hub etwas überheblichere ÜS-Zeiten und zahmeren Auslass gemessen, was wiederum den nachteiligen kleinen VA zur Folge Hat:

A 172°

ÜS 126°

VA 23°

Hi Jonas!

Habe exakt die gleichen Werte bei meinem Pinasco ermittelt (auch ein Querschnitt aus mehreren Messungen).

Evtl. hat Vasko die angeschnittenen/angewinkelten Hauptüberströmer nicht ganz bis zum Schluß gemessen? (was auch wiederum Sinn machen würde da innerhalb der wenigen Grad Kurbelwinkel noch so gut wie keine nennenswerte Schlitzfläche freigegeben wird)

Der neue Pinasco eignet sich allerdings ohne Überarbeitung herzlich wenig für Membran/Rap.

Gruß Uwe

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ööööhhh, nö.

Das ist nur ein Teil auf dem Weg zu einem tauglichen Zylinder.

Viel wichtiger ist wie schon ein Posting (und min. tausend andere zuvor :-D )

das die steuerzeiten stimmen.

Und da sind alter wie neuer Pinasco grundsätzlich verschieden.

aber das schreib ich jetzt nicht alles nochmal...

Gruß Uwe

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@pietzke:

:-D:-(

Yes...rechnerisch hast natürlich recht.Zumal ich die Kontrolle nicht durch die Division der Differenz überprüft habe.Die 25° waren bei mir dann auch gemessen.

Wie Angeldust schon schrieb würde es wenig ausmachen.

Immerhin waren es für einen Pinasco mit dem kleinen "popeligen" Überstrom auf 12 Uhr und sonst orig. Drehschieber 14,4 PS bei 6252 U/min die ich auf dem Prüfstand hatte.

Es ließe sich durchaus mehr bewerkstelligen!

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Servus

Ich war mit der PX am Elefantentreffen und sie wäre super gelaufen,wenn ich nicht durch meine eigene Nachlässigkeit und die kurze Zeit zum Ausprobieren,ein paar Pannen verursacht hätte:1.Habe wahrscheinlich Mutter von Auspuffhalterung zur Befestigung an der Schwinge nicht richtig angezogen,jedenfalls ist mir nach 40 km Vollgas der Krümmer oben bei der aufgeschweisten Hülse abgebrochen.Umge-dreht und den JL links gegen RZ Right getauscht.Da bemerkte ich,daß die Mutter fehlt.Halterung musste ich auch schnell

noch schweissen.Vergaser in der Mitte bewußt zu stark angefettet und auf Vollgas neu abgedüst. 2.Nochmal losgefahren,da fiel mir das erste Mal der Vergaser ab(bestimmt 10X insgesammt).Später habe ich das durch 2 Gepäckgummis behoben. 3.Klingeling????? Falschluft? oder vielleicht die fehlende Benzinpumpe?Benzinkanister reingeschütet:Kein Klingeln mehr.

Zwei Tage gesoffen,dann Zeugs zusammengepackt und die Vespa springt nicht mehr an: 4.Kabelbruch,Zündung ,direkt am Kabelkästchen,keinen Abzieher dabei.(daheim zwei Zündungen mit neuen Kabeln).Mit einer bestimmten Biegung des Kabels war Zündfunke da bis Enddrehzahl.Da hab ich dann ein paar Kaugummis gekaut und mit Kaugummi und Draht versucht,das Ganze zu fixieren.

Hat 200 km mit viel tanken bis nach Hause gehalten.

Zum Schluss hat die Fahrerei bis auf das ewige tanken richtig Spass gemacht.

Das nächste Mal schraub ich etwas länger,weil ich nicht mit dem Hänger nach Hause fahren will.

Werde mal den Vergaser auf den RZ richtig abstimmen, um zu sehen was geht,dann kommt er wieder auf den Malossi, denn da ist er besser aufgehoben.

Aber auf der Autobahn hat der RZ richtig Spass gemacht.Ich sah mehrmals einen

erhobenen Daumen(meist Autofahrer),einmal Stinkefinger(MZ).

Das alles mit den Bridgestone Winterreifen .

P.S. VC Trieste war auch da.

Ich hoffe, dass ich bald Leistungskurven schicken

kann (evtl. verschiedene Puffen)und auch,dass ich endlich den richtigen Motor für den Roller meiner Frau gefunden habe.Was aber nicht heissen soll,dass der Pinasco ein "Frauenmotor" ist.

Ciao

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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