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Geschrieben
3 hours ago, Rocco Stifetty said:

Auslass auf 70% und Boostport ala englisher Lambretta Tuner.

 

@Truls221  Die blaue Kurve im zweiten Diagramm ist ein Proto von dir. Den hat der Torsten beim letzten mal hier gelassen. Macht der das was er soll?

 

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wenn der bei dir gelassen hat muss es einen von den schlechteren sein... :-D

 

ne der kurvenverlauf kenn ich.. rest per PM

 

freut mich das es geht in die richtige richtung! :cheers:

 

 

lg

truls

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXler:

hast du jetzt alle ports auf eine ebene gezogen?

 

bitte noch mal den auslaß 2 grad höher ziehen :-)

 

Nein, nur die Boostports auf die gleiche Höhe wie die Nebenüberströmer.

 

Erstmal noch nicht. Das kann ich so schlecht wieder rückgängig machen. Erklär mir lieber mal warum der Eimer so spät peakt.

Geschrieben

Ein früher öffnender Boostport sorgt für eine stabilere Aufrichtung der Spülung und somit zu einer größeren Füllung bei höheren Drehzahlen, durch einen höheren Frischgasanteil.

Daher das länger anliegende Drehmoment.

Bei zu niedrigem Boosport und den Drehzahlregionen überwiegt noch der Altgasanteil der vorherigen Verbrennung und mindert die energiereiche Frischgasmenge, welche wieder unter Optimalbedingungen (abhänging vom Auspuff) in den Brennraum zurückgeführt werden kann.

Man kann sich den höheren BP-Kanal als eine Art kurzes "Sturzlüften" vorstellen. Fegt den gesamten Brennraum frei für die nachfolgenden Kanäle, damit die eigentliche Spülung ideal verlaufen kann.

Gib dem BP noch etwas mehr und der Effekt wird sich verstärken. Also BP als erstes öffnen lassen, ~2° früher und den Auslass noch einen ticken hoch. Dann fallen die 40 Huftiere. :-)

 

Endlich nochmal richtiges Tuning :thumbsup:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
4 minutes ago, FalkR said:

Ein früher öffnender Boostport sorgt für eine stabilere Aufrichtung der Spülung und somit zu einer größeren Füllung bei höheren Drehzahlen, durch einen höheren Frischgasanteil.

Daher das länger anliegende Drehmoment.

Bei zu niedrigem Boosport und den Drehzahlregionen überwiegt noch der Altgasanteil der vorherigen Verbrennung und mindert die energiereiche Frischgasmenge, welche wieder unter Optimalbedingungen (abhänging vom Auspuff) in den Brennraum zurückgeführt werden kann.

Man kann sich den höheren BP-Kanal als eine Art kurzes "Sturzlüften" vorstellen. Fegt den gesamten Brennraum frei für die nachfolgenden Kanäle, damit die eigentliche Spülung ideal verlaufen kann.

Gib dem BP noch etwas mehr und der Effekt wird sich verstärken. Also BP als erstes öffnen lassen, ~2° früher und den Auslass noch einen ticken hoch. Dann fallen die 40 Huftiere. :-)

 

Endlich nochmal richtiges Tuning :thumbsup:

 

 

ich glaub die 2% auslassbreite macht meistens an die mehrleistung..

 

die leicht vorhandene kamel bei der r2 und noch deutliche stärkere bei meiner (dromedar) zeigt das hier ist

immer noch auslass rückkehr im spülperiode.. ich würde da nix am überströmer machen..

 

mit auslass hoch müsste die kamel fast weg sein..

 

was hat der am verdichtung? könnte auch in dem fall helfen..

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

Da hast du natürlich Recht mit dem breiteren Auslass.

 

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei so hohen Auslasszeiten ein früh öffnender BP der Spülung sehr zu Gute kommt.

 

Bin gespannt was Moritz aus dem Motor noch rausholt!

 

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

 

Nein, nur die Boostports auf die gleiche Höhe wie die Nebenüberströmer.

 

Erstmal noch nicht. Das kann ich so schlecht wieder rückgängig machen. Erklär mir lieber mal warum der Eimer so spät peakt.

finde das späte peaken ziemlich passend. warum die r2 das aber zulässt verwundert mich auch

Geschrieben

Ich hatte dazu mit dem Pinasco auch schon einiges ausprobiert. Ein Faktor ist die Übersetzung. Vom dritten zum vierten Gang lag das im Bereich von 500 U/min. (23/65 und 80er Getriebe.)

 

Kurze Übersetzung = kurzer Lauf, geringere Auspufftemperatur = weniger Peakdrehzahl

 

Was aber beim Pinasco damals den Durchbruch brachte, war der Umbau von 60 mm Hub Glockenwelle auf 62 mm Hub Vollwangenwelle.

Zur Zeit ist wieder die Glockenwelle verbaut. Die kleine Motorhälfte ist gespindelt, riesen Einlass und ich verwende ein 110 mm Pleuel.

Ich habe den Verdacht, dass dem Motor eine erhöhung der Vorverdichtung helfen würde.

 

Wie seht ihr das?

 

Anbei die Kurve vom Pinasco. Blau ist nach dem Umbau auf die 62er Vollwangenwelle. Zeitgleich hatte ich aber noch ein paar Dinge geändert. Deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob es an der Welle lag.

 

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Geschrieben

Gib ihm noch ein bißchen mehr Breite und alles wird gut. 

Wenn ich mir die Kurven vom Pinasco und vom 166er so ansehe, bin ich schon schwer begeistert von dem ollen Gussklumpen. 

Super. 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rüpel:

Gib ihm noch ein bißchen mehr Breite und alles wird gut. 

Wenn ich mir die Kurven vom Pinasco und vom 166er so ansehe, bin ich schon schwer begeistert von dem ollen Gussklumpen. 

Super.

 

Eigentlich will ich den Auslass erstmal in Ruhe lassen und sehen ob ich an anderer Stelle noch Leistung finde.

 

Wäre es nich an der Zeit, dass Du auch deinen ollen verstaubten Gussklumpen aus dem Regal holst?;-)

Geschrieben

Eventuell könntest du die Nebenströmer noch so wie blau einskizziert bearbeiten. Genug Platz in der Laufbahn zu den Stützern wäre ja noch....

Oder wäre das wegen dem restlichen "oldschool" Zylinderlayout ein unvorteilhafter Schritt?

 

MfG

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.3.2018 um 17:27 schrieb rennvespe:

Eventuell könntest du die Nebenströmer noch so wie blau einskizziert bearbeiten. Genug Platz in der Laufbahn zu den Stützern wäre ja noch....

Oder wäre das wegen dem restlichen "oldschool" Zylinderlayout ein unvorteilhafter Schritt?

 

Mir fehlt für die Bearbeitung der Überstömer immer noch das passende Werkzeug. Wir haben uns das Teil hier bestellt, aber das gelieferte Winkelhandstück ist nur für spezielle Fräser mit D förmigem Schaft und Nut. Ein anderes, hoffentlich passendes, ist von China aus auf dem Weg.

 

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Die Sache mit der Vorverdichtung hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Glockenwelle gegen eine Vollwangenwelle mit gleichem Hub und Pleuellänge getauscht. Am liebsten hätte ich nur diese eine Änderung durchgeführt. Aber der Kollege von BGM hatte schon die Schnauze voll und ich musste meinen Pinasco Kolben einbauen. Das Kolbenfenster hatte ich beim BGM von 20 mm auf 22,5 mm verbreitert. Darauf würde ich wohl in Zukunft verzichten.

Wie man auf dem Diagramm sehen kann, ist der Effekt klein und liegt wohl eher im Rahmen der Messtoleranz.

 

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Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 1
Geschrieben

die Nasen für den Winkelfräser kann man leicht selbst anfertigen.

ich habe dazu den Fräser in die Standbohrmaschine gespannt und dann mit einer dünnen Trennscheibe und Dremel die Nut gesetzt. Das abgeflachte hinten habe ich auch mit der Trennscheibe gemacht.

Welches Winkelstück hast du denn jetzt bestellt?

Gruß

 

Marcel

Geschrieben

Wieso untypisch? Ist genau dort gebrochen wo die innere Strebe aufhört. Warum weiss ich nicht. Möglicherweise weil ich das Boostportfenster verbreitert habe und der Kolben damit Stabilität verliert? Oder wegen 12500 U/min? Oder halt einfach Pech gehabt.

 

DSC_0465.thumb.JPG.98989c7266518961704ca0e471fc5b67.JPG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Waren doch nur 3.:whistling:

 

Anderer Zylinderkopf, Boostport noch ein bisschen befummelt und Auslass feucht durch gewischt auf 72%.

Die 40 PS Kurve ist ohne Lüfterflügel.

Das neue Winkelhandstück habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. War aber ein Griff ins Klo. Leider ist es auch für die Fräser mit Nut und D Schaft.

 

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@Truls221

Die Höckerkurve ist mit dem Auspuff vom Drehschieber.

 

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  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

junge junge, kann dich ja bald nicht mehr leiden.

der motor ist ein echter hammer und das mit dem oldie gussklumpen

 

 

 

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

 

Das neue Winkelhandstück habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. War aber ein Griff ins Klo. Leider ist es auch für die Fräser mit Nut und D Schaft.

Was ist da das Problem? 2.35mm Schaft Fräser gibts doch zu kaufen. Und das Umbauen ist auch fix gemacht:

 

Zwei Dremel, einer mit Trennscheibe, einer mit dem "zu-winkelhandstückenden" Fräser. Mit der Trennscheibe "drehst" du vorsichtig die Nut rein, das D machst du dann mit nem Schleifstein. Dauert höchstens 10 Minuten pro Fräser und man kann wirklich arg übertreiben mit der Größe des Fräsers:-D

Geschrieben

Hi, 

 

kauf dir denn sowas. kostet ne 50 euro und ist voll funktionstauglich

 

https://www.ebay.com/itm/90-Degree-3MM-Pneumatic-Micro-Grinder-Angle-Air-Micro-Die-Grinder-Tool-/172690109763

 

kopf 41 mm lang aber das geht schon

 

oder dieser hier, hab ich beim Andi probiert ist super wenn die bohrung ü60 mm ist

http://katalog.rapid-group.de/catalog/category/list/id/356157/browseMode/dataset/pId/51734/page/17

kostet um die 100 euro

 

lg

truls

  • Like 2
Geschrieben
der wird wohl zu groß/unhandlich sein.....
Den wollte ich mir eigentlich für den Zweck bestellen. Will den aber auch erst einmal befingern bevor ich ihn kaufe.
Dachte aber dass der passt. Wird sich zeigen.
Gruß Benny

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    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
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