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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im 42er ist auch so ne bekloppte nadel. leider gibt es in deutschland keine möglichkeit andere nadeln zu bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

usa, baby, usa

 

die nadel wird auch bei den serienvergasern der yz125 verbaut.

meist läuft da aber eine 6BGY 24-77

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

@ Laser

 

Woher beziehst Du die Nadeln? In meiner Nadeltabelle mit über 1800 Nadeln gibt es keine 6BGY 27-77. :wacko:

Ja die Nadel ist schon ein kleines Miststück :-) hab ne Adresse in Holland,

kann ich dir gerne mal schicken.

Läuft der Motor mit der Nadel vernünftig oder hast du auch Magerruckeln wenn du aug den zwriten clip von oben gehst?

Geschrieben

Ja, schick mal. :thumbsup:

 

Soviel haben wir den noch nicht getestet. Bisher auch nur auf dem Prüfstand.  Bin aber der Meinung, im Resoanstieg ein leichtes klingeln vernommen zu haben.

 

Das ging aber ab einer gewissen Drehzahl wieder weg.

Geschrieben

Häng mal eine Position tiefer! Dann merkst du sofort ob es zu mager ist.

Merkst du bei der Nadel sofort!

Wenn es auf dem Prüfstand schon klingelt dann auf der Strasse

ganz bestimmt! Welchr lld?

Geschrieben

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

Geschrieben

Wir haben am Samstag die meiste Zeit mit meinem TMX 38-1 gearbeitet. Rot ist die Eingangskurve mit Falks Proto. Grün ist eine der besten Kurven die wir mit dem 38-1 nach optimierung der Zündung und 2 Stunden Vergaser einstellen hinbekommen haben. Dann haben wir den anderen Vergaser mit Wurfbedüsng ausprobiert. Ist wohl ein TMX 38-2 ohne Powerjet. War vielleicht auch ein bisschen Glück, dass wir nur noch die ND tauschen mussten um dann die schwarze Kurve zu bekommen.

 

attachicon.gifEntwicklung.JPG

 

attachicon.gif20131118_195913.jpgattachicon.gif20131118_195818.jpg

 

Links 38-2, rechts 38-1

 

Ungewöhnlich und für mich neu ist die Form der Nadel. Nach dem Absatz scheint sie zylindrisch zu sein.

 

Die Bezeichnung lautet: 6BGY 27-77

 

Jemand schonmal so eine Nadel gesehen oder eine Idee warum die so ist?

 

attachicon.gif20131118_195459.jpg

 

Genau so einen habe ich auch noch, auch die selbe Nadel. Hat der auch ein frontseitig gelochtes Mischrohr bei dir?

Hatte bis vor kurzem noch einen weitern 38er TMXX, der hatte eine "normale" Nadel und ein frontseitig geschlossenes Mischrohr.

 

Sind wirklich sehr schöne Teile. Gefällt mir grundsätzlich sogar besser wie Keihin PWM Vergaser. Wegen der berechenbareren Nadelsituation hab ich mich trotzdem auf Keihin bzw. Dell'Orto festgelegt. Aber der gewonnene Überhang durch den Vergaser ist schon amtlich... :wow:

  • Like 1
Geschrieben

Häng mal eine Position tiefer! Dann merkst du sofort ob es zu mager ist.

Merkst du bei der Nadel sofort!

Wenn es auf dem Prüfstand schon klingelt dann auf der Strasse

ganz bestimmt! Welchr lld?

 

Beim nächsten mal HD 350 ND 20

 

Hi Moritz, schicker ergebnis. :thumbsup:

 

ist die 38-1 aufgebohrt?

 

grüss

Truls

 

Hallo Truls, der 38-1 ist nicht aufgebohrt.

 

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die Nadel auf dem Prüfstand im Bereich vor Reso gut bemerkt. Eine Änderung der Klipposition verändert aber auch den Kurvenverlauf in Reso.

 

 

Genau so einen habe ich auch noch, auch die selbe Nadel. Hat der auch ein frontseitig gelochtes Mischrohr bei dir?

Hatte bis vor kurzem noch einen weitern 38er TMXX, der hatte eine "normale" Nadel und ein frontseitig geschlossenes Mischrohr.

 

Sind wirklich sehr schöne Teile. Gefällt mir grundsätzlich sogar besser wie Keihin PWM Vergaser. Wegen der berechenbareren Nadelsituation hab ich mich trotzdem auf Keihin bzw. Dell'Orto festgelegt. Aber der gewonnene Überhang durch den Vergaser ist schon amtlich... :wow:

 

Ein frontseitig gelochtes Mischrohr ist mir nicht aufgefallen. :-)

Geschrieben

Beim nächsten mal HD 350 ND 20

 

 

Hallo Truls, der 38-1 ist nicht aufgebohrt.

 

 

probier mal den TM 38-157 auch.

 

glaub das gibts einige der im Pott, zumindest sollte Jens dieser haben ist einer von die besten.

 

grüss

 

Truls

Geschrieben

Ein frontseitig gelochtes Mischrohr ist mir nicht aufgefallen. :-)

 

Hab grad kein besseres Bild zur Hand, aber so sieht das bei mir aus:

 

post-47-0-01138200-1384863725_thumb.jpg

 

3 kleine Löcher vorne im rausstehenden Teil des MR. Bei Vollgas ist in dem Bereich auch der abgesetzte Teil der Nadel.

 

Die Nadeln sind übrigens bei beiden Varianten, also normal und abgesetzt, mit 69mm genau gleich lang.

  • Like 1
Geschrieben

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

der irrglaube, dass die nadel keinen einfluß auf den vollgasbetrieb hat, hält sich aber tapfer.

auf dem prüfstand merkst du eine veränderung im nadelbereich ziemlich deutlich, selbst eine unpassende nebendüse kann schon mal spitzenleistung kosten und die kurve stark verändern. auf der strasse ist das dann nicht ganz so doll zu spüren, ausser man liegt extrem daneben.

bei einer zu fetten nebendüse, oder einer zu fetten nadel oder nadelposition, wird der fette anteil, der durch den gaser nicht verarbeitet werden kann, bis in den hd bereich, also komplett offenen schieber, mitgezogen.

daraus resultierend verändert sich die spitzenleistung und der kurvenverlauf.

meist wird dann die hd wieder kleiner gewählt, was aber leistungstechnisch dann nichts bringt, da der motor nach 1-2 sekunden mit offenen schieber wieder zu mager läuft.

wenn man einen motor auf einem prüfstand auf leistung einstellen möchte, sollte man den bereich nd und nadel sauber abgestimmt haben und dann erst die hd rausfahren.

 

probier mal den TM 38-157 auch.

 

glaub das gibts einige der im Pott, zumindest sollte Jens dieser haben ist einer von die besten.

 

grüss

 

Truls

iihh, mikuni, so wat hab ich doch nicht.

die dinger geben mir einfach zu wenig feedback und das macht mir angst :-D

  • Like 1
Geschrieben

der irrglaube, dass die nadel keinen einfluß auf den vollgasbetrieb hat, hält sich aber tapfer.

auf dem prüfstand merkst du eine veränderung im nadelbereich ziemlich deutlich, selbst eine unpassende nebendüse kann schon mal spitzenleistung kosten und die kurve stark verändern. auf der strasse ist das dann nicht ganz so doll zu spüren, ausser man liegt extrem daneben.

bei einer zu fetten nebendüse, oder einer zu fetten nadel oder nadelposition, wird der fette anteil, der durch den gaser nicht verarbeitet werden kann, bis in den hd bereich, also komplett offenen schieber, mitgezogen.

daraus resultierend verändert sich die spitzenleistung und der kurvenverlauf.

meist wird dann die hd wieder kleiner gewählt, was aber leistungstechnisch dann nichts bringt, da der motor nach 1-2 sekunden mit offenen schieber wieder zu mager läuft.

wenn man einen motor auf einem prüfstand auf leistung einstellen möchte, sollte man den bereich nd und nadel sauber abgestimmt haben und dann erst die hd rausfahren.

 

das merkt man schon, wenn man über alle 4 gange durchfahren. dann ist doch die "überfettung" von die nadelbereich weg.

wobei es dann die leistungsunterschiede von 3 bis 4ten gang indikiert in welcher richtung die hd zu fett oder zu mager ist.

 

iihh, mikuni, so wat hab ich doch nicht.

die dinger geben mir einfach zu wenig feedback und das macht mir angst :-D

Bruder, im 2 wochen können ich die ganze abend dir die Mikuni vergaser erklären, wo man die einstellen und polieren sollte.

es gibts eine menge tips und tricks, das nur nach eine menge bier sich sinnvoll klingt. :cheers:

Geschrieben

leider komm ich erst, wenn der prüfstand nicht mehr laufen darf und mikunis wirst du mir nie schmackhaft machen.

 

das mit dem durchfahren ist klar, hat sich dann ja wieder eingespielt.

bei einem reinen prüfstandslauf verändert es aber die kurve und wir hatten schon 2ps unterschied durch umhängen der nadel gefunden oder verloren.

darauf zielte wohl die frage vom rally, oder?

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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