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Geschrieben

Heute habe ich es endlich geschafft, eine der Leihgaben vom Tim Ey zu testen.

 

Von der Spitzenleistung konnte die Anlage nicht gegen die NSR R2 anstinken. Allerdings habe ich weder Zündung noch Vergaser auf die Anlage optimiert. Die Vorresoleistung ist der Hammer. :inlove:

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenstand.

Auf dem Motor wurden bisher 2 Anlagen von Tim Ey, 2 Protos von FalkR und ein paar Anlagen von Nordspeed getestet. Von Tim und Falk sind jeweils die bessere/stärkere Anlage auf dem Diagramm.

 

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Gestern hatte ich die Möglichkeit die NSR Race M1X zu testen. Eignet sich mit meinem 80er Getriebe sicher sehr gut zum Rodeo reiten. :-D

 

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Geschrieben

Sieht gut aus Moritz.

Wir bekommen auch nochmal was Neues.

Zur Zeit sind aber sonst alle Protos unterwegs. Wenn die wieder da sind lässt sich da ja auch bestimmt noch was machen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Vorbereitung auf die DBM Saison habe ich nun meine 64er Welle in das Gehäuse mit dem gedrehten Ansauger gesteckt. Ich dachte, das wäre der Bringer....

 

 

Falsch gedacht. Meine alte Boyesen mit angeschweißtem Krümmer läuft viel besser. Um die Plättchen auszuschließen, habe ich die von der Alten an die Neue geschraubt. Brachte keinen Unterschied. Der aufälligste Unterschied zwischen den Membranen, vom Krümmer mal abgesehen, ist ein Trenner bei der neuen 2002 Boyesen Membran.

 

 

Von der alten Membran habe ich noch keinen Abdruck gemacht.

 

 

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Geschrieben

So, habe mir nun endlich ein Schnüffelstück gebaut um meine schon etwas verstaubte V-Force 2 testen zu können. :-)

 

 

Hat vielleicht noch einer von euch eine V-Force 3 oder 4 liegen die er mir für einen Membranvergleichstest zu Verfügung stellen würde? :sigh:

 

 

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Geschrieben

3 würde ich leihen können ( RD 350 ) boyesen alt ( nicht carbon ) auch - 4 bleibt hier  :-D . - falls interesse gib bescheid

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

 

Hallo,

 

auf der Suche nach einem neuen Motorenprojekt und inspiriert durch die DBM Motoren von Truls und Gerhard, habe ich mich dazu entschlossen, meinen M1X auf Kolbensteuerung umzubauen. Die Verwendung meines alten Zylinders hat für mich die Vorteile, dass ich schon weiss was der Zylinder unter optimalen Bedingungen kann und ich nur relativ wenig Neuteile für das Projekt brauche.

 

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Kurve vom Zylinder mit 60 mm Hub und Membraneinlass

 

Setup:

  • M1X
  • Schmiedekolben Wössner
  • Mikuni TMXX 38mm
  • Nordspeed Racing R2 für M1X
  • Angepasste Mazzuchelli Vollwangenwelle mit 62 mm Hub
  • PVL oder Vespatronic

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Vorbereitung des Zylinders

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Verschließen des Boostports mit Uhu Endfest. Nachdem mir nicht klar war was mit der Verbindung Boostportfenster im Zylinder und Einlass passiert, habe ich zu dem Thema Gehard befragt und mir ein paar Bilder von Lambretta Zylindern angeschaut. Die Fenster sind jetzt mit Kaltmetall verschlossen.:-)

 

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Anpassen des Zylinderkopfs an den Wössner Kolben.

 

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Neue Kolbenfenster und anfasen der Kurbelwangen. Der Koben hat 3 mm weniger Kompressionshöhe als der M1X Kolben und ist ca. 8 mm länger. Ohne die Fasen hätte der Kolben trotz 110 mm Pleuel gekürzt werden müssen. Aus diesem Grund musste auch noch eine 3 mm Fussdichtung gefertigt werden.

 

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Danke Bernard. Schön geschweißt.:cheers:

 

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Zwischenstand nach etwa 10 Prüfstandsläufen. Als nächste Schritte sind die Erhöhung der Einlasssteuerzeit und eine kürzere Übersetzung (90/90-10 Reifen) geplant.

  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Scheiß!

Die erste Kurve ist der Stand als Membraner und die letzte das gleiche Setup (mit mehr Hub) als Schlitzi?

Wie hast du den Ansauger Treppenstufenmäßig ausgedreht? Stück für Stück mit manueller Verstellung?

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

das verschlußstück des gehäuseenlasses ist echt der hammer.

deine sauberen arbeiten machen uns immer alle zu pfuschern, das solltest du dir echt mal abgewöhnen :-)

  • Like 1
Geschrieben

dein glück.

und jetzt weiter machen mit dem schlitzer!!!!!

 

ähm, wieso hast du eigentlich in den kolben fenster gesetzt?

Geschrieben

öhm, ja! :-)

wie gehts jetzt weiter?

idee vom tim umsetzen, oder hast du schon was anderes ins auge gefasst?

 

Geschrieben

nein.

die schlitzgesteuerten fahren in der klasse 5

klasse 5 ist die drehschieberklasse, oder besser die klasse ohne flatterventile

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rüpel:

Sauber für den ersten streich. Da geht noch was!

wir sollten jetzt unseren pfusch einstellen und die anfallenden arbeiten den moritz überlassen :-)

 

  • Like 1

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  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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