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Geschrieben

Wegen der defekten Fräse habe ich mich dann heute aufs drehen verlegt. :-)

 

Fudi abgedreht. VA ist leider etwas größer als erhofft. SZ liegen jetzt ca. bei 128°/198°

 

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Parma Kopf angepasst. Verdichtung liegt mit QS von 0,8 mm bei 1:14. Halte ich für etwas hoch. Ich werde aber den Quetschflächenanteil noch reduzieren und dann geht ja auch die Verdichtung wieder etwas runter.

 

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  • Like 1
Geschrieben

hast du mal wieder fein gemacht!

bei so einem hochdrehenden motor würde ich die verdichtung mit max 11,5:1 ansetzen, weniger ist da mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ein wenig mehr wollte ich schon anfangen. Ausdrehen kann ich ja immer noch.

 

Quetschflächenanteil liegt bei etwa 55%. Was wäre denn da für den Anfang erstrebenswert?

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben (bearbeitet)

40-50% wäre jetzt mein vorschlag, obwohl du da keinen unterschied merken wirst.

 

bei deiner angestrebten peakdrehzahl würde ich auf 40%, +1° und einer verdichtung von 1:11 gehen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Spindelmotor ist angekommen. Aber irgendjemand hat wohl was dagegen, dass ich weiter mache. :-(

 

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Ich hätte gut Lust, dem Herren aus Colditz mal einen kleinen Verpackungsleitfaden zukommen zulassen. :sneaky:

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter gehts.

 

Für das anpassen der Verdichtung habe etwa fünf Anläufe gebraucht. :whistling:  Bevor jemand fragt, freihand Kugeldrehen kann ich leider nicht. Verdichtung nun ca. 12,5:1.

 

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Kanäle geflext und ein bisschen geputzt.

 

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Membrangehäuse gefräst. Passt jetzt für Schrägstromvergaser und alternativ für alle anderen. Lüfterkanal ist leider abgebrochen. Mal sehen wie ich den wieder dran tüdel.

 

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Geschrieben

hab die arbeit ja gestern kontrollieren dürfen und war echt entsetzt wie sauber der kerl das wieder hingebastelt hat. hut ab und ich freu mich schon auf die prüfstandsspielereien. :-D

Geschrieben

für so sachen ist die kleine optimum bestimmt ziemlich klasse. ich hatte da auch drüber nachgedacht weil schön handlich. aber irgendwie war der mega brocken sexueller.

das projekt ist geil. ich steh zwar nicht auf kaltmetall aber es scheint ja super zu klappen damit.

das wenig hub konzept klingt auch wirklich interessant. bin sehr gespannt aufs ergebnis! sonen 34ss hab ich auch noch und die idee mit dem ansauher klau ich dir glaub ich wenn ich darf :-D:rotwerd:

Geschrieben

bin mal drauf gespannt, ob der moritz und der rüpel den gaser auch richtig eingestellt bekommen.

das dingen ist mit abstand das zickigste an gaser was ich kenne

Geschrieben

@ Martin

 

Mach mal. Wegen mir kannste auch das Kaltmetall durch schweißen ersetzen. :-)

 

@ Jens

Von dem 34SS habe ich keine Ahnung. Tossi hat gesagt : "Kein Problem. Den habe ich im Griff." Ich bin gespannt. :gsf_chips:

Geschrieben

bin mal drauf gespannt, ob der moritz und der rüpel den gaser auch richtig eingestellt bekommen.

das dingen ist mit abstand das zickigste an gaser was ich kenne

 

Aber nicht zickiger als Du! Also sollte das auch klappen :satisfied:

  • Like 2
Geschrieben

also ich fand den 34ss ziemlich geil. war aber bestimmt relativ weit von perfekter einstellung entfernt. aber nach 4 tagen, 100€ bei topham und 5 beulen im roller wegen aus wut reingetreten lief er schon halbwegs anständig. brüllt einen schön an und wenner läuft ist der schon ziemlich fein!

Geschrieben

hast du mal wieder fein gemacht!

bei so einem hochdrehenden motor würde ich die verdichtung mit max 11,5:1 ansetzen, weniger ist da mehr!

Hm. Also mein Elsenmotor hat entspannte 13,1:1 und der dreht bis 15.

Ich sehe da jetzt keinen Grund, warum man da niedriger gehen sollte. Quetschfläche würde ich persönlich eher 30-40% ansetzen, dafür dann die Quetschkante schön niedrig.

Geschrieben

Hm. Also mein Elsenmotor hat entspannte 13,1:1 und der dreht bis 15.

Ich sehe da jetzt keinen Grund, warum man da niedriger gehen sollte. Quetschfläche würde ich persönlich eher 30-40% ansetzen, dafür dann die Quetschkante schön niedrig.

wieviel leistung hatte er denn am start und mit wieviel leistung bist du im ziel angekommen?

darüber sollte man wohl auch mal nachdenken.

 

frag mal den moritz, was man allein zwischen 2 prüfstandsläufen, die ja recht kurz sind, schon an leistung verlieren kann.

Geschrieben

@ Tim & Truls

 

Kommen eure Einwände nicht etwas spät?

 

Mein Zylinderkopf ist sicher weit von einem perfekten Zylinderkopf entfernt. Trotzdem glaube, dass die Parameter wie: Verdichtung, Quetschflächenanteil, Quetschspalt und Quetschwinkel einigermaßen brauchbar sind.

Auf meinen T5 Motoren habe ich mal verschiedene Köpfe getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Der spezial QM Kopf brachte ganze 0,3 PS mehr.

Also werde ich bei der Leistungssuche nicht beim Zylinderkopf anfangen.

Das kommt erst zum Schluß, wenn mir sonst nichts mehr einfällt. :cheers:

Geschrieben

Motor läuft seit dem Wochenende.

 

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Heute mal ein Paar Vergaser gepimpt.

 

Meiner hat eine Powerjet bekommen und den vom Pxler habe ich zur Tuba umgebaut. :-D

 

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@ Pixxler

 

6 Millimeter. 6 nicht 5. :sly:

Geschrieben

hui, da hat mein gaser aber ein großes maul bekommen.

die 5mm waren die aussage vom trichterentwickler.

 

ich brauch noch ein alurohr in 38mm/46mm ca. 200lang

kannst du da mal schauen und evtl was passend drehen?

Geschrieben

Cool,

 

fleissig, fleissig der Herr. Schon gefahren?

 

Ja, über den Schulhof und der ist etwas zu klein. :-D

 

ich brauch noch ein alurohr in 38mm/46mm ca. 200lang

kannst du da mal schauen und evtl was passend drehen?

 

Da wollte sich doch der Pauter drum kümmern...

 

Außerdem ist Innendrehen auf der Länge mit meiner riesen Maschine eher schwierig und Material habe ich auch keins.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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