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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im 42er ist auch so ne bekloppte nadel. leider gibt es in deutschland keine möglichkeit andere nadeln zu bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

usa, baby, usa

 

die nadel wird auch bei den serienvergasern der yz125 verbaut.

meist läuft da aber eine 6BGY 24-77

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

@ Laser

 

Woher beziehst Du die Nadeln? In meiner Nadeltabelle mit über 1800 Nadeln gibt es keine 6BGY 27-77. :wacko:

Ja die Nadel ist schon ein kleines Miststück :-) hab ne Adresse in Holland,

kann ich dir gerne mal schicken.

Läuft der Motor mit der Nadel vernünftig oder hast du auch Magerruckeln wenn du aug den zwriten clip von oben gehst?

Geschrieben

Ja, schick mal. :thumbsup:

 

Soviel haben wir den noch nicht getestet. Bisher auch nur auf dem Prüfstand.  Bin aber der Meinung, im Resoanstieg ein leichtes klingeln vernommen zu haben.

 

Das ging aber ab einer gewissen Drehzahl wieder weg.

Geschrieben

Häng mal eine Position tiefer! Dann merkst du sofort ob es zu mager ist.

Merkst du bei der Nadel sofort!

Wenn es auf dem Prüfstand schon klingelt dann auf der Strasse

ganz bestimmt! Welchr lld?

Geschrieben

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

Geschrieben

Wir haben am Samstag die meiste Zeit mit meinem TMX 38-1 gearbeitet. Rot ist die Eingangskurve mit Falks Proto. Grün ist eine der besten Kurven die wir mit dem 38-1 nach optimierung der Zündung und 2 Stunden Vergaser einstellen hinbekommen haben. Dann haben wir den anderen Vergaser mit Wurfbedüsng ausprobiert. Ist wohl ein TMX 38-2 ohne Powerjet. War vielleicht auch ein bisschen Glück, dass wir nur noch die ND tauschen mussten um dann die schwarze Kurve zu bekommen.

 

attachicon.gifEntwicklung.JPG

 

attachicon.gif20131118_195913.jpgattachicon.gif20131118_195818.jpg

 

Links 38-2, rechts 38-1

 

Ungewöhnlich und für mich neu ist die Form der Nadel. Nach dem Absatz scheint sie zylindrisch zu sein.

 

Die Bezeichnung lautet: 6BGY 27-77

 

Jemand schonmal so eine Nadel gesehen oder eine Idee warum die so ist?

 

attachicon.gif20131118_195459.jpg

 

Genau so einen habe ich auch noch, auch die selbe Nadel. Hat der auch ein frontseitig gelochtes Mischrohr bei dir?

Hatte bis vor kurzem noch einen weitern 38er TMXX, der hatte eine "normale" Nadel und ein frontseitig geschlossenes Mischrohr.

 

Sind wirklich sehr schöne Teile. Gefällt mir grundsätzlich sogar besser wie Keihin PWM Vergaser. Wegen der berechenbareren Nadelsituation hab ich mich trotzdem auf Keihin bzw. Dell'Orto festgelegt. Aber der gewonnene Überhang durch den Vergaser ist schon amtlich... :wow:

  • Like 1
Geschrieben

Häng mal eine Position tiefer! Dann merkst du sofort ob es zu mager ist.

Merkst du bei der Nadel sofort!

Wenn es auf dem Prüfstand schon klingelt dann auf der Strasse

ganz bestimmt! Welchr lld?

 

Beim nächsten mal HD 350 ND 20

 

Hi Moritz, schicker ergebnis. :thumbsup:

 

ist die 38-1 aufgebohrt?

 

grüss

Truls

 

Hallo Truls, der 38-1 ist nicht aufgebohrt.

 

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die Nadel auf dem Prüfstand im Bereich vor Reso gut bemerkt. Eine Änderung der Klipposition verändert aber auch den Kurvenverlauf in Reso.

 

 

Genau so einen habe ich auch noch, auch die selbe Nadel. Hat der auch ein frontseitig gelochtes Mischrohr bei dir?

Hatte bis vor kurzem noch einen weitern 38er TMXX, der hatte eine "normale" Nadel und ein frontseitig geschlossenes Mischrohr.

 

Sind wirklich sehr schöne Teile. Gefällt mir grundsätzlich sogar besser wie Keihin PWM Vergaser. Wegen der berechenbareren Nadelsituation hab ich mich trotzdem auf Keihin bzw. Dell'Orto festgelegt. Aber der gewonnene Überhang durch den Vergaser ist schon amtlich... :wow:

 

Ein frontseitig gelochtes Mischrohr ist mir nicht aufgefallen. :-)

Geschrieben

Beim nächsten mal HD 350 ND 20

 

 

Hallo Truls, der 38-1 ist nicht aufgebohrt.

 

 

probier mal den TM 38-157 auch.

 

glaub das gibts einige der im Pott, zumindest sollte Jens dieser haben ist einer von die besten.

 

grüss

 

Truls

Geschrieben

Ein frontseitig gelochtes Mischrohr ist mir nicht aufgefallen. :-)

 

Hab grad kein besseres Bild zur Hand, aber so sieht das bei mir aus:

 

post-47-0-01138200-1384863725_thumb.jpg

 

3 kleine Löcher vorne im rausstehenden Teil des MR. Bei Vollgas ist in dem Bereich auch der abgesetzte Teil der Nadel.

 

Die Nadeln sind übrigens bei beiden Varianten, also normal und abgesetzt, mit 69mm genau gleich lang.

  • Like 1
Geschrieben

Servus Moritz,

da es gerade mit der Nadel so ausführlich diskutiert wird muss ich mal was fragen ohne bitte gesteinigt zu werden .

Wenn ihr die Nadel im Diagramm deuten könnt und in gewissen Bereichen ein Verhalten vom Motor der Nadel zuweist musst du ja eigentlich auf dem Prüfstand drehzahlabhängig die Schieber Stellung öffnen? Sonst hat ja bei Vollgas nur die Nadellänge und Spitze eine Auswirkung am Zerstäuber, oder?

Ich (erst seit drei Jahren wieder am Vespa basteln und tunen und kein Profi) kenne halt nur Vollgas auf dem Prüfstand bei 99% meiner bekannten und was jetzt ein Rennen angeht eigentlich auch nur Hahn auf und los.

Mit Nadeln hab ich mich bei meiner Alltagsrally beschäftigt um möglichst bei jeder Schieber Stellung auf der Landstraße die optimale Befeuerung zu haben. Erfolg, naja ist schon schwierig ... !

Verstehe ich es so richtig, dass die Nadel ja sonst bis auf die Höhe (clipsrellung) und Spitzenform keine Funktion hat bei permanentem Vollgas?

Habe bis jetzt da nie eine klare Antwort darauf bekommen.

Gruss

der irrglaube, dass die nadel keinen einfluß auf den vollgasbetrieb hat, hält sich aber tapfer.

auf dem prüfstand merkst du eine veränderung im nadelbereich ziemlich deutlich, selbst eine unpassende nebendüse kann schon mal spitzenleistung kosten und die kurve stark verändern. auf der strasse ist das dann nicht ganz so doll zu spüren, ausser man liegt extrem daneben.

bei einer zu fetten nebendüse, oder einer zu fetten nadel oder nadelposition, wird der fette anteil, der durch den gaser nicht verarbeitet werden kann, bis in den hd bereich, also komplett offenen schieber, mitgezogen.

daraus resultierend verändert sich die spitzenleistung und der kurvenverlauf.

meist wird dann die hd wieder kleiner gewählt, was aber leistungstechnisch dann nichts bringt, da der motor nach 1-2 sekunden mit offenen schieber wieder zu mager läuft.

wenn man einen motor auf einem prüfstand auf leistung einstellen möchte, sollte man den bereich nd und nadel sauber abgestimmt haben und dann erst die hd rausfahren.

 

probier mal den TM 38-157 auch.

 

glaub das gibts einige der im Pott, zumindest sollte Jens dieser haben ist einer von die besten.

 

grüss

 

Truls

iihh, mikuni, so wat hab ich doch nicht.

die dinger geben mir einfach zu wenig feedback und das macht mir angst :-D

  • Like 1
Geschrieben

der irrglaube, dass die nadel keinen einfluß auf den vollgasbetrieb hat, hält sich aber tapfer.

auf dem prüfstand merkst du eine veränderung im nadelbereich ziemlich deutlich, selbst eine unpassende nebendüse kann schon mal spitzenleistung kosten und die kurve stark verändern. auf der strasse ist das dann nicht ganz so doll zu spüren, ausser man liegt extrem daneben.

bei einer zu fetten nebendüse, oder einer zu fetten nadel oder nadelposition, wird der fette anteil, der durch den gaser nicht verarbeitet werden kann, bis in den hd bereich, also komplett offenen schieber, mitgezogen.

daraus resultierend verändert sich die spitzenleistung und der kurvenverlauf.

meist wird dann die hd wieder kleiner gewählt, was aber leistungstechnisch dann nichts bringt, da der motor nach 1-2 sekunden mit offenen schieber wieder zu mager läuft.

wenn man einen motor auf einem prüfstand auf leistung einstellen möchte, sollte man den bereich nd und nadel sauber abgestimmt haben und dann erst die hd rausfahren.

 

das merkt man schon, wenn man über alle 4 gange durchfahren. dann ist doch die "überfettung" von die nadelbereich weg.

wobei es dann die leistungsunterschiede von 3 bis 4ten gang indikiert in welcher richtung die hd zu fett oder zu mager ist.

 

iihh, mikuni, so wat hab ich doch nicht.

die dinger geben mir einfach zu wenig feedback und das macht mir angst :-D

Bruder, im 2 wochen können ich die ganze abend dir die Mikuni vergaser erklären, wo man die einstellen und polieren sollte.

es gibts eine menge tips und tricks, das nur nach eine menge bier sich sinnvoll klingt. :cheers:

Geschrieben

leider komm ich erst, wenn der prüfstand nicht mehr laufen darf und mikunis wirst du mir nie schmackhaft machen.

 

das mit dem durchfahren ist klar, hat sich dann ja wieder eingespielt.

bei einem reinen prüfstandslauf verändert es aber die kurve und wir hatten schon 2ps unterschied durch umhängen der nadel gefunden oder verloren.

darauf zielte wohl die frage vom rally, oder?

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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