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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der irrglaube, dass die nadel keinen einfluß auf den vollgasbetrieb hat, hält sich aber tapfer.

auf dem prüfstand merkst du eine veränderung im nadelbereich ziemlich deutlich, selbst eine unpassende nebendüse kann schon mal spitzenleistung kosten und die kurve stark verändern. auf der strasse ist das dann nicht ganz so doll zu spüren, ausser man liegt extrem daneben.

bei einer zu fetten nebendüse, oder einer zu fetten nadel oder nadelposition, wird der fette anteil, der durch den gaser nicht verarbeitet werden kann, bis in den hd bereich, also komplett offenen schieber, mitgezogen.

daraus resultierend verändert sich die spitzenleistung und der kurvenverlauf.

meist wird dann die hd wieder kleiner gewählt, was aber leistungstechnisch dann nichts bringt, da der motor nach 1-2 sekunden mit offenen schieber wieder zu mager läuft.

wenn man einen motor auf einem prüfstand auf leistung einstellen möchte, sollte man den bereich nd und nadel sauber abgestimmt haben und dann erst die hd rausfahren.

 

iihh, mikuni, so wat hab ich doch nicht.

die dinger geben mir einfach zu wenig feedback und das macht mir angst :-D

 

Alter,

Du immer mit Deinem "die Dinger geben mir zu wenig feedback", hörst Dich an wie meine

ängstliche Omma. Aber Mikunis haben gegnüber den PWK´s einen sehr entscheidenden Vorteil,

das mit dem Schwimmerventil funktioniert besser. Glaube da werden mir

Bernie und Stelze recht geben.

 

@ Moritz

Wir werden den 34ss und den 38iger von mir noch auf Deiner Kiste testen, versprochen!

Geschrieben

benzinfilter baby, benzinfilter ist das zauberwort

 

wo ist meine kurve?

du darfst mich erst wieder ausmeckern, wenn du da an der karre bei warst :-D

Geschrieben

Kann zur Zeit noch nicht Deine Männerkupplung ziehen...........

 

Vielleicht ja morgen oder Donnerstag, dann muß Andreas aber fahren.

 

Stelzes und Bernies PWK sind beim letzten Test stänig übergelaufen, es war echt die Pest.

Geschrieben (bearbeitet)

benzinfilter ist eigentlich schon pflicht bei den keihins.

kannst aber auch den schwimmerstand absenken, die wannen sind eh groß genug.

schaut auch mal, ob die gaser direkt am stutzen anliegen, denn das mögen die keihins gar nicht gerne und schäumen fies über.

der andreas fährt eh nicht, der macht ja sonst aa in die hose :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

würd ich ja machen, hab aber keine zeit und dem stelze seine kiste ist ja gehörschädigend.

hab selten so was lautes gehört

Geschrieben

Wo siehst du da jetzt nen Überhang? Ich seh da nix...

Slrry musste mit dem ersten Diagramm von de Motor mit dem auspuff vergleichen. Ist im

MHR topic kriegs aber nicht raus kopiert mit dem ollen Handy. Dann siehstes

Geschrieben

So, 6BGK9-75 war die andere Nadel...

 

Danke. Die ist ja vom Durchmesser nur 2 hundertstel kleiner als meine Nadel. Wäre einen Versuch wert.

 

@ Moritz

Wir werden den 34ss und den 38iger von mir noch auf Deiner Kiste testen, versprochen!

 

Da gehe ich von aus. :cheers:

 

Nach meiner Reise muss ich aber erstmal meine Hausaufgaben machen die ich vom Falk bekommen habe. :-D

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand versucht Keihin Nadeln im Mikuni zu verwenden? Der Grunddurchmesser ist ja recht ähnlich, die Länge ließe sich durch den Nadelclipsitz anpassen. Dann hätte man die volle Bandbreite zur Verfügung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist es kein Problem die Nadeln zu beschaffen.

 

6BGY 27-77 ist eine Suzuki OEM Nadel. Google kennt auch die Nummer: 13383-36FC0

 

Mit der Nummer kommt man sehr schnell z.B. hier hin: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=1338336FC0000 oder zum nächsten Suzuki Händler. :-)

 

Das gleiche gilt auch für andere Nadeln aus der Reihe oder für die Nadel 6BGK 9-75 (Yamaha OEM).

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben

gehört hier zwar nicht direkt hin, ich hatte es  auch schon mal woanders gepostet, weil die gängigen shops in der regel nur 5-6 nadeln der 6er reihe ( 32-38 ) im programm haben - vielleicht kanns ja jeman nutzen, der die tabelle nicht kannt.

 

ich bin übirgens  selbst auch auf der suche, und zwar nach einer komplettablelle für die mikuninadeln - hat da jemand was ???

 

hier hab ich nur knapp 100:

 

6er Düsennadelliste TMX32-38 2013.xls

 

 

 

zurück zum thema:

 

einfach top moritz was du da schon wieder zusammengebaut hast. very very big respekt - du bist nicht nur am erzählen und ankündigen, sondern grds. auch am umsetzen was du ankündigst und das find ich einfach klasse

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So langsam geht es hier auch wieder weiter.

 

Hab mir für meinen 38er TMXX mal Probeweise eine Nadel bei dem Laden aus dem Link oben bestellt. Hat etwas drei Wochen gedauert aber dann war sie da. Auf meinem 62 x 64 Motor läuft die 6BGY 27-75 schonmal sehr gut. :-)

 

Außerdem hat mir der FalkR einen Trichter für meinen Vergaser gemacht.

 

 

Vielen Dank. Geiles Teil. :cheers:

 

Die Kurven wurde damals mit meiner alten RAD-Valve mit angeschweißtem Krümmer gefahren.

 

 

Ich habe aber den Wunsch, meine neue Boyesen Membran ohne Kümmer gegen zu testen.

Was mit einem normalen Vergaser bei der Schräglage aber leider nicht funktioniert.

 

 

Also habe ich einen neuen Kasten gefräst.

 

 

Dummerweise hat das für meinen :censored: Vergaser noch nicht gereicht.

Aber Übung macht den Meister, also noch einen.

 

 

Wie konnte es anders sein, der Vergaser hat zu wenig Platz am Zylinder. :shit::crybaby:

 

Jetzt wird ein 20 mm Spacer gebaut. Bei der Gelegenheit habe ich mich dazu entschlossen, den Ansauger zu drehen.

 

 

Morgen wird dann das Loch im Spacer gefräst. :-D

 

 

 

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Danke Holger.

 

@ BABA'S 

 

der 34er gehört mir nicht und ist leider auch nicht vollständig. Bei Gelegenheit wird mit dem aber auch noch getestet. Falls der so nicht passt, kann ich ja immer noch einen von meinen anderen Kästen anschrauben. Genug Auswahl habe ich ja. :-D

 

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  • Like 1
Geschrieben

Habe noch nenn kompletten ss da lieber Moritz, den kannst Du dann auch so draufstecken.

Denke das wird dann auch laufen, eventuell nur ne grössere HD!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch nenn kompletten ss da lieber Moritz, den kannst Du dann auch so draufstecken.

Denke das wird dann auch laufen, eventuell nur ne grössere HD!

Weiß ich doch. Mir wäre aber lieber, wenn wir das mal in Gesellschaft von ein paar Bier gemeinsam testen. :-)

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben

Motor läuft wieder. Nach leichten Karosseriearbeiten mit dem 1 kg Hammer passte dann auch der Vergaser

 

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Heute ein paar Läufe mit meiner R2 Anlage gemacht. Die Anlage passt zwar in meinen Augen nicht so ganz ins Konzept. War dem Motor aber egal. :cool:

 

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Demnächts werden dann noch die Leihgaben von Tim Ey und was vom FalkR getestet.

Geschrieben

Ist zwar immer sehr schön bei euch in Niedersachsen, aber jetzt wo wir hier einen eigenen P4 haben, kann ich mich noch weniger dazu durchringen die 300 km zu fahren. Ihr dürft mir natürlich gerne was zum testen zukommen lassen. :cheers:

 

Hier noch ein Vergleich zwischen Vespatronic und PVL 3°. Natürlich immer noch mit 57 mm Hub. :cool:

 

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Geschrieben

Das sind zwei verschiedene Motoren. Der hier ist aus meinem Drang zu basteln entstanden. Einsatzzweck wohl eher DBM. Es sei denn, mir fällt ein wie ich den Lüfterkanal wieder dran tüdeln kann. Backe geht schonmal noch drauf. Ich hatte da im ersten Beitrag schon was zu geschrieben...

Geschrieben

Erstmal:

Gratulation. Das sieht wirklich richtig stark aus.

 

So wie ich das mitbekommen habe, ist der 64x62 Motor eine andere Baustelle und drückt nochmal ein paar Pferde mehr...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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