Zum Inhalt springen

GL läuft nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Habe eine Vespa GL 150 mit komplett überholtem Motor. Die alte Zündung wurde durch die SC Evergreen ersetzt und auf 22° vor OT abgeblitzt. Derzeit springt die Vespa beim ersten Tritt an, jedoch nur mit gezogenem Choke. Beim herausnehmen des Chokes geht die kleine dann aus und schmeisst vorher noch eine Art Fehlzündung (lautes zischen aus dem Vergaserschieber). Der Motor wurde Original belassen und der Auspuff an einer anderen Vespe überprüft. Die Evergreen bekam eine Pickup-Platte für besseren Zündfunken. Der Vergaser ist neu, wurde aber auch nochmal von mir durch den alten ersetzt um veränderungen festzustellen. Meine Hauptdüse: 100, Leerlaufdüse: 42, Luftkorrekturdüse: 185, Mischrohr: E1, Chokedüse: 60. Gemischschraube ist ca. 1 1/2 umdrehungen draussen. Vergaser inzwischen zusätzlich mit Dirko am Fuss und unter der Wanne abgedichtet um Falschluft auszuschließen.

 

Bin so langsam überfragt was es noch sein könnte... vielleicht jemand einen TIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Zündung wurde durch die SC Evergreen ersetzt und auf 22° vor OT abgeblitzt.

Die Evergreen bekam eine Pickup-Platte für besseren Zündfunken.

 

Hast Du die Verstellkurve der Zündung berücksichtigt?

 

Was nennst Du eine "Pickup-Platte für besseren Zündfunken"? Bitte Link o Bild o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Distanzplatte (http://www.scooter-center.com/product/9021021/Distanzplatte+Zuendung+VESPA+PX+Cosa+PKHP4+Polrad+Spacer+fuer+Zuendgrundplatte+20mm) wie diese hier verbaut. Ohne Distanzplatte war kein Zündfunke zu erreichen. Nach Einbau der Distanzplatte kam sofort ein satter Zündfunke zu stande. Bei der Zündung muss ich berichtigen. Es ist die BGM Pro vom SC die also entgegen der Vespatronic ohne Verstellkurve daher kommt. Mir wurde diese Zündung damals wärmstens empfohlen da ich ja Original fahre und somit weniger "Zündlasten" zu erwarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi soulist68,

 

wie lief sie den vorher mit der originalen Zündung?

 

Ich hab bei meiner die selbe Zündung verbaut, ebenfalls war der Spacer nötig um einen Zündfunken zu bekommen.

Erste Fahrversuche sind positiv verlaufen, obwohl ich noch nicht zum abblitzen der Zündung gekommen bin.

 

Bei deinem Symtom mit und ohne Choke würde ich jetzt aber eher die Spritzufuhr bzw. Spritmangel als Übeltäter vermuten,

was aber von Vergaserverschmutzung, Bedüsung od. Verschmutzung derselbigen

od. was keiner gerne hört, auch Falschluft kann dazu führen das ohne den zusätzlichen Sprit von der Chokedüse

das Gemisch zu mager wird bzw. zu wenig im Brennraum ankommt.

Bei deinem Vergasertausch hast Du da die Düsen von dem einen in den anderen umgebaut oder hatten beide Vergaser ihre eigenen Düsen?

 

Mal ne Frage zu deinen 22 Grad vor OT.

Kannst Du sagen wie weit das ungefähr im Verstellbereich der Langlöcher ist das du auf die 22 Grad gekommen bist?

Möchte ungefähr mal einschätzen wie weit der Verstellbereich der Zündung mit den originalen Langlöchern zu erwarten ist.

 

Danke und Gruß

 

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa lief vor der Restauration eigentlich optimal, bis auf ein paar Zündaussetzer bei buckliger Piste da der Kabelbaum schon sehr brüchig war und masse auf den Lichtschalter abgab. Der neue Vergaser wurde mit neuen Düsen betrieben, der alte mit den alten... Konfiguration die gleiche... Spritschlauch ist auf´s minimum gekürzt und plätschert nur so vor sich hin... ohne Luftblasen... Heute nochmals Vergaser demontiert und alles mit neuen Dichtungen plus Dirko neu abgedichtet. Alle Motorschrauben und Auslass nochmals nachgezogen. Ergebnis war das gleiche... Anschließend ein wenig an der Gemischschraube rumprobiert... gaaanz rein, ein ein halb raus... wieder ne viertel rein... nochmal ne viertel rein... von Zeit zu Zeit läuft sie dann auch ohne choke aber bleibt nicht am Gas und verursacht ebenfalls vergaserpatschen oder knall und ende. Zylinderkopf abgenommen und besichtigt... sieht normal aus, keine verglühungen oder dergleichen... Musste die Zündgrundplatte fast bis anschlag ca. 1mm nach links drehen um auf die 22° vor OT zu kommen... Markierung unten steht nun hinter der zweiten Markierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information